Softtech datet Spirit up
(29.10.2006) Mit der Version 14.10 des CAD-Programms Spirit stellt Softtech Architekten, Ingenieuren und Planern weitere Neuerungen zur Verfügung. In dem aktuellen Update sei besonderer Wert auf eine leichtere Bedienbarkeit, eine herstellerorientierte Farbauswahl und eine höhere Bildqualität beim Rendern gelegt worden. Aber auch Funktionen im 3D-Bereich wurden neu entwickelt und sollen die Arbeit vereinfachen.
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Nach dem Programmstart fällt zuerst der für Spirit neue Cursor auf. Seit der Version 14.10 ist er in der Lage, virtuelle Schnittpunkte auf der Zeichenfläche zu bilden, Fangpunkte vor dem Fangen anzuzeigen und X/Y-Koordinaten von bestehenden Zeichnungselementen als Flucht zu übernehmen. Im 3D-Bereich ebenso wie bei Fluchten von schräg verlaufenden Linien. Alle Fangpunkte können auch mit der linken Maustaste benutzt werden. Das ist besonders hilfreich, wenn der Anwender mit einem Notebook arbeitet und keine mittlere Maustaste nutzen kann. All diese Funktionen sind auch bei gedrehtem Cursor verfügbar. Viele zeit- und arbeitsaufwändige Hilfskonstruktionen über Hilfslinien oder auch gezeichnete Bezugspunkte sollten damit in Spirit 14.10 überflüssig geworden sein, da die Ableitungspunkte alle notwendigen Schnittpunkte und Konstruktionspunkte anzeigen. Der Anwender kann auf Wunsch eine Infozeile am Cursor einblenden, die den nächsten von Spirit erwarteten Schritt anzeigt. Spirit 14.10 ist dadurch auch für Einsteiger im Bereich des Zeichnens und Konstruierens einfacher geworden. Das Erlernen neuer Befehle erfolgt fast automatisch während des Zeichnens, denn der Cursor zeigt in der Kurzhilfe für den Anwender eventuell bisher unbekannte oder ungenutzte Befehle an. In der Summe der manchmal vielleicht überraschenden Vielfalt an Befehlsmöglichkeiten entsteht ein effektives Arbeiten mit der Nutzung des ganzen Potentials von Spirit. Die "alten Hasen" des Konstruierens, die das Programm seit vielen Jahren beherrschen, können die Funktionen des Cursors bei Bedarf über die Kurzwegtaste "M" aber auch ganz ausblenden.
Aus einer Zeichnung in die nächste - aber referenziert
Referenzen (XREFs) bieten immer den Vorteil, dass Daten nur einfach gehalten werden. Gerade große Projekte sollen sich jetzt leichter in verschiedene Zeichnungen aufteilen lassen, denn Spirit 14.10 kann aus einer Auswahl an Elementen eine Referenz erzeugen. Dabei werden die Elemente in eine neue Zeichnung verschoben und am ursprünglichen Ort als Referenz eingefügt. Die Folienstruktur bleibt dabei erhalten und kann über den Referenzmanager auch angesteuert werden. So können mehrere Anwender an unterschiedlichen Teilen der Ursprungszeichnung arbeiten und müssen nicht aus mehreren Dateien kopieren, wiedereinfügen oder verschieben.
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Herstellerbezogene Farben für eine realistische Planung
Die Firma Carparol hat ihr Farbsystem Caparol und Caparol 3D System Plus als Sonderfarb-System für die Planer zur Verfügung gestellt. Neben Brillux und dem RAL-Farbsystem können nun auch mit Caparol Farbwerten Planlayouts erstellt werden. Das erweitert nicht nur die Anzahl möglicher Farben sondern gestattet auch Visualisierungen mit realistischen Farben.
Das Thema Grafik wurde auch bei den Renderfunktionen verfeinert. Die Qualität der gerenderten Bilder in Spirit Fresco II ist perfekter geworden. Runde Sweep Körper werden realistisch rund dargestellt und visualisiert. Das kommt besonders zur Geltung bei hochwertigen Darstellungen im Ausbaubereich. Möbel, textile Bespannungen aber auch runde Wandformen, Dächer und sämtliche Elemente aus anderen CAD-Systemen, die nur als Polygonmenge importiert werden, stellt Spirit exakter dar. Zudem ist Spirit Fresco II in der Lage, komplexe dreidimensionale Körper hinsichtlich der Geschwindigkeit besser zu verwalten. So entstehen aus den CAD-Daten schneller hochwertige und realistische Bilder, die in Spirit layoutet und zusammen mit weiteren Zeichnungselementen zu Präsentationsplänen zusammengefügt werden können.
Volumenberechnung leicht gemacht
Für die Volumenberechnung von Baugruben in Geländemodellen hat Softtech ein kleines und sehr spezielles Feature entwickelt. Das Geländemodell kann jetzt direkt als Mesh-Körper erstellt werden. Es wird als Volumenkörper dargestellt und kann mit Hilfe der booleschen Operationen bearbeitet werden. So läßt sich der Baugrubenaushub als Schnittmenge zwischen Baugrube und Gelände ermitteln. Mit der Funktion "Glätten von Körpern" wird das Geländemodell glatt gerechnet:
siehe auch:
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siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Architektur-CAD bei Amazon
- CAD/AEC-News • Haustechnik (TGA), Anlagenplanung im AEC-WEB
- CAD für Architekten und Planer bei Baulinks