Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

3ds Max 2009 und 3ds Max Design 2009 vorgestellt

(16.2.2008) Autodesk hat im Rahmen seines "World Press Day" zwei neue Versionen seiner Animations- und Rendering-Software Autodesk präsentiert: Neben "3ds Max 2009", die z.B. auch für die Spieleentwicklung eingesetzt wird, wurde erstmalig die Version "3ds Max Design 2009" als eine maßgeschneiderte 3D-Anwendung für Architekten, Grafiker und Visualisierungsspezialisten vorgestellt. Beide Versionen der Software bieten ...

  • neue Rendering-Funktionen,
  • eine verbesserte Interoperabilität mit Branchenstandard-Produkten wie Revit sowie
  • zusätzliche zeitsparende Tools für Animation und die Abbildung von Arbeitsabläufen.

Darüber hinaus bietet 3ds Max Design 2009 eine Technologie zur Beleuchtungssimulation und -analyse.

3ds Max 2009, Animations-Software, Rendering-Software, Architekten, Grafiker, 3ds Max Design 2009, Visualisierung, Beleuchtung

"Autodesk 3ds Max wird jetzt mit zwei separaten Varianten angeboten, um besser auf die individuellen Anforderungen unserer Entertainment- und Visualisierungskunden einzugehen", erklärt Marc Petit, Senior Vice President bei Autodesk Media & Entertainment. "3ds Max 2009 und 3ds Max Design 2009 bieten Benutzern maßgeschneiderte Online-Erlebnisse, Standardeinstellungen für Benutzerschnittstellen sowie Anwendungen, Tutorials, Beispiele und vieles mehr. Dies vereinfacht den Lernprozess und macht es für Benutzer leichter, die Informationen zu finden, die für sie die größte Relevanz haben."

Neue Features

Zu den Hauptfeatures in Autodesk 3ds Max 2009 zählen das neue Rendering-Toolset Reveal, das iterative Arbeitsabläufe rationalisiert, sowie die Materialbibliothek ProMaterials für die Simulation wirklichkeitsgetreuer Oberflächen. Das Release liefert außerdem zahlreiche Biped-Erweiterungen, die die Erschaffung von vierbeinigen Strukturen vereinfachen sollen, und neue UV-Bearbeitungstools. Verbesserte Import- und Exportfunktionen für OBJ- und Autodesk FBX-Dateiformate versprechen eine gesteigerte Interoperabilität mit Mudbox, Maya und MotionBuilder sowie Software von Drittanbietern. Darüber hinaus verbessere Recognize, eine neue Technologie zum Laden von Szenen, die anwendungsübergreifenden Arbeitsabläufe mit Revit Architecture 2009 deutlich.

3ds Max Design 2009 umfasst alle Funktionen von Autodesk 3ds Max 2009, mit Ausnahme des Software Development Toolkits (SDK). Das SDK ist ein Satz von Entwicklungstools, die in den Entertainmentmärkten verwendet werden, um Software in eine Produktions-Pipeline zu integrieren und firmeninterne Tools zu entwickeln, die zusammen mit der Anwendung verwendet werden sollen. 3ds Max Design umfasst wiederum eine Belichtungstechnologie zur Simulierung und Analyse von Sonne, Himmel und künstlicher Beleuchtung, um die LEED 8.1-Zertifizierung zu unterstützen (siehe leedbuilding.org).

Preise und Verfügbarkeit

Autodesk erwartet, dass 3ds Max 2009 und 3ds Max Design 2009 im Frühjahr 2008 auf Englisch erhältlich sein werden. Der von Autodesk empfohlene Handelspreis für 3ds Max 2009 oder 3ds Max Design 2009 beträgt 3.900 Euro zzgl. MwSt.. Der von Autodesk empfohlene Handelspreis für ein Upgrade von 3ds Max 2008 auf entweder 3ds Max 2009 oder 3ds Max Design 2009 beträgt 1.000  Euro zzgl. MwSt..

Vom 31. März 2008 bis zum 17. Juli 2008 können derzeitige Subscriptionkunden von Autodesk VIZ 2008 für 550 Euro zzgl. MwSt. auf 3ds Max Design 2009 wechseln. Während desselben Zeitraums können Kunden von Autodesk VIZ 2006, 2007 und 2008, die keine Autodesk Subscription haben, für 1.000 Euro zzgl. MwSt. zu 3ds Max Design 2009 wechseln, wenn sie ein Autodesk Abonnement für 3ds Max Design 2009 erwerben. Diese Aktionen gilt nur für Autodesk VIZ-Käufe, die vor dem 12. Februar 2008 durchgeführt wurde!

Die Produktverfügbarkeit kann sich von Land zu Land unterscheiden. Details und Kaufoptionen sind voraussichtlich ab dem 25. März 2008 unter autodesk.com/purchaseoption zugänglich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE