Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Baugenies?

(10.5.2008) Unter dem Begriff "Baugenie" haben sich vier Softwarehersteller zu einem "Kompetenzportal für die Baubranche" zusammengefunden. Dabei sollen "innovative und kundenspezifische Software-Lösungskonzepte für Unternehmer und Dienstleister der Baubranche" im Mittelpunkt stehen.

Egal, wo und wie im Bauwesen Daten erfasst werden, sollen diese von den Baugenie-Partnerprodukten übernommen und weiter bearbeitet werden können. Damit ließen sich nicht nur enorme Kostenvorteile durch eingesparte Erfassungs- und Bearbeitungszeiten erzielen, sondern auch bislang nicht verfügbare Zusatzlösungen für den Kunden, wie z. B. Prüfprogramme nutzen und somit Wettbewerbsvorteile realisieren.

Wie das geht, erklärt Wilhelm Veenhuis von der MWM Software & Beratung GmbH anhand seiner Softwarelösung MWM-Libero: "Am Anfang von vielen Aufgabenstellungen stehen in der Regel das Aufmaß und die Mengenermittlung. Gleichgültig ob Sie Dienstleister, Architekt, Immobilienverwalter oder Bauunternehmer sind. Diese Daten bilden die Grundlage für die Planung, Ausschreibung und Abrechnung im Bauwesen und müssen für verschiedene Gewerke oder Projekte herangezogen werden. Unsere Partnerlösungen sehen daher den Austausch dieser Basisdaten, wie z.B. Flächengrößen, mittels Standardschnittstellen vor. Einmal erfasste Daten können per Knopfdruck in CAD-Programme für die Erstellung von CAD-Zeichnungen, in Ausschreibungs- und Abrechnungssoftware, sowie in SAP-Verwaltungsprogramme oder in ein Instandhaltungs- und Facility-Managementprogramm übernommen werden."

"Wir müssen weg von den vielen Insellösungen, die es in der Branche gibt", erläutert auch Gründungsmitglied Jan Dreßler von der dawin gmbh. Gemeint sind damit Softwareprogramme, die in Unternehmen eingesetzt werden, aber nicht miteinander kommunizieren können. Baugenie möchte damit Schluss machen und mit seinen Softwarelösungen kompatible Programme anbieten, die dem Kunden die Ausnutzung einer echten Wertschöpfungskette ermöglicht. "Wir gehen weit über einen reinen Datentransfer hinaus", fügt Dreßler hinzu und ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit der Partnerprodukte werden Prozesse mobil und transparent, die Kommunikation zwischen den Abteilungen intern aber auch mit externen Dienstleistern wird um ein Vielfaches schneller und besser und letztendlich werden enorme Verwaltungskosten eingespart."

Dass gerade für Unternehmen, die SAP einsetzen diese Kompatibilität wichtig ist, weiß Thomas Dreyer von badenIT: "SAP ist keine Insel - das gilt im Besonderen bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen. Die Stärken des SAP-Systems liegen in der Steuerung und dem Controlling von betriebswirtschaftlichen Prozessen. Bausoftwareprogramme werden wiederum meist zur Abbildung technischer Vorgänge genutzt. Mit smartface, dem zertifizierten SAP-AddOn von badenIT, gelingt auf Basis des standardisierten GAEB-Formats die Integration des SAP-Systems mit beliebigen Bausoftwareprogrammen. So können die betriebswirtschaftlichen Potentiale des SAP-Systems mit den Stärken der technisch orientierten Bausoftwareprogramme verbunden werden."

Thomas Walkemeyer von  Civilserve GmbH meint dazu: "Stillstand ist Rückschritt, Fortschritt braucht Bewegung. Wir sind nahe am Kunden und kennen somit die Schwierigkeiten, die häufig beim Übertragen von Projektdaten entstehen. Heutige Softwarelösungen müssen dem Anwender wieder mehr Freiräume für kreatives Arbeiten schaffen. Daher definieren wir mit unseren Partnern Schnittstellen für den Datenaustausch und bieten dem Anwender geniale Lösungen vom Fundament bis zum Dach".

Bei den Baugenie-Softwarelösungen handelt es sich u.a. um speziell für die Baubranche ausgerichtete Programme für die Bereiche:

  • Aufmaß-/Mengenermittlung
  • Ausschreibungen/Angebotserstellung/Rechnungsstellung
  • Aufgaben- und Terminmanagement/ Instandhaltungs- und Facility-Management
  • Geografische Informationssysteme
  • Prüfsoftware
  • SAP-Schnittstelle
  • Standsicherheitsuntersuchungen sowie Labor- und Feldauswertungen

Die Baugenies der ersten Stunde sind:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE