Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

REHAU bietet professionelle Planungssoftware für die Gebäudetechnik

(5.8.2008) Bei der Planung, Berechnung und Dimensionierung im Bereich der Gebäudetechnik ist die Unterstützung durch zuverlässige EDV-Programme unerlässlich. So gehören diese mittlerweile zur Grundausstattung eines jeden Fachbetriebes oder Ingenieurbüros. REHAU bietet hier verschiedene Softwarelösungen für technische Gewerke an, mit denen sich alle Planungsphasen umsetzen lassen.


Bild vergrößern

Mit der neuen Generation der etablierten Berechnungssoftware RAUCAD bietet REHAU seinen Kunden ein auf AutoCAD basierendes CAD-Programm für die Planung, Projektierung und Ausschreibung.

Der neue integrierte Assistent beinhaltet alle erforderlichen Funktionen - von der Zeichnungsverwaltung über den Bauteilkatalog, bis hin zum Materialauszug. Durch die intuitive Bedienung wird der Anwender Schritt für Schritt durch die Planung geführt. So können 2D und auch 3D Rohrnetze der Gewerke Heizung, Trinkwasser, Schmutzwasser und Regenwasser berechnet werden. Die thermische Desinfektion von Zirkulationsnetzen und der hydraulische Abgleich im Heizungsrohrnetz gehören ebenso zum Leistungsumfang, wie die Schlitz- und Durchbruchsplanung.

Ein wesentlicher Bestandteil der Software ist das Programmmodul RAUWIN. Dieses Basisprogramm beinhaltet die U-Wert Berechnung mit umfangreicher Baustoffbibliothek, die Heizlastberechnung sowie die Heizkörperauslegung. Ein besonderes Highlight ist die Auslegung von REHAU Flächenheiz- und -kühlflächen für Fußboden, Wand und Decke. Darüber hinaus ermöglicht RAUWIN die Konfiguration von Schichtaufbauten mit REHAU Systemen für eine exakte Berechnung der Leistungsdaten nach den aktuellen Normen und Richtlinien.


Bild vergrößern

Mit der direkten Verbindung zu RAUCAD plus oder AutoCAD kann die Verlegung der Heizkreise unmittelbar in die Zeichnung übertragen werden. Das Modul stellt hierbei auch die Kreis-Temperaturen mittels "DataColoring" visuell dar. Die hydraulischen Berechnungsvarianten der Flächensysteme einschließlich Ventileinstellwerten umfassen die Reihenschaltung, Parallelschaltung, Tichelmann sowie beliebige Kombinationen.

Optional für RAUWIN bietet REHAU auch die Kühllastberechnung an (Bild unten). Bereits erfasste Raumbauteile werden direkt in die Kühllastberechnung übernommen und der Erfassungsaufwand somit deutlich minimiert. Die Kühllast dient anschließend als Basis für die Auslegung der Flächenkühlung mit REHAU Systemen.

Eine Erweiterung von RAUWIN um das Modul nergieeinsparverordnung (EnEV) gemäß der aktuellen Novellierung vom 1. Oktober 2007 ist ebenso möglich. Die Übernahme von Raumbauteilen aus der Heizlastberechnung für die Volumenermittlung, die Auswahl der Standardvarianten und die Ausgabe des Energieausweises gehören hier zum Funktionsumfang.

Neue Version: RAUCAD 4.0

Mit der neuen Version RAUCAD 4.0 wurde die Software deutlich überarbeitet, um so eine effektivere Nutzung zu ermöglichen und den Anwendern Freiräume für das weitere Tagesgeschäft zu schaffen. Mit der Integration des CAD-Moduls 2008 im RAUCAD plus, der Lauffähigkeit der RAUCAD Applikation unter AutoCAD 2008 sowie der Microsoft Vista-Lauffähigkeit wurde die Software weiter an aktuelle Entwicklungen angepasst.


Bild vergrößern

Als zusätzlichen Service für Kunden und Interessenten bietet REHAU die Datenservice CD für die Gebäudetechnik an. Diese beinhaltet technische Datensätze für weitere Softwareprodukte sowie die REHAU Artikelstammdaten und unterstützt neben dem etablierten Format DATANORM 4.0 auch die DATANORM 5.0 mit der Grafikanbindung sowie BMEcat. Im Bereich der Elektroinstallation sind die Artikel nach ETIM klassifiziert. Muster-Leistungsverzeichnisse stehen auf der CD-ROM im GAEB Format sowie als Word oder PDF Datei bereit. Diese CD-Rom ist erhältlich in den REHAU Verkaufsbüros oder direkt beim REHAU Außendienstmitarbeiter.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE