Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Software-Upgrade für Halfen-Transportanker

(26.8.2008) Die Möglichkeiten der modernen Bautechnik machen den Transport von Betonfertigteilen anspruchsvoller und erfordern daher aufwändige Bemessungsarbeit. Vor diesem Hintergrund hat Halfen-Deha die Bemessungssoftware für seine Transportanker überarbeitet und verbessert. Dazu wurden die beiden bewährten Programme für Frimeda- und Kugelkopf-Transportanker zusammengefasst und um neue Ankertypen (HD-Hülsenanker) ergänzt. Die Benutzeroberflächen wurden vereinheitlicht und optisch dem Corporate Design für die Halfen-Deha-Software angepasst.

  • Im Bild rechts: Der DEHA Kugelkopf-Transportanker wird zusammen mit einem Aussparungskörper einbetoniert, letzterer später wieder entfernt und die verschleißfreie Universalkopf-Kupplung in den Anker eingeklinkt.

Nach Eingabe von Bauteilabmessungen, Transportbedingungen (Traverse, Schrägzug, etc.) und geplantem Vorhaben (Transport / Wenden) berechnet die Software die passenden Anker, deren Einbaulage und die zusätzliche Bewehrung. Im Anschluss lassen sich Stück- und Bestelllisten ausgeben. In diesem Zusammenhang ist es möglich zu überprüfen, ob und welche eventuell auf Lager befindlichen Ankerteile zur Verwendung einzuplanen sind. Der Vorteil: Bestehende Lagerbestände werden genutzt und unnötige Bestellungen vermieden.


Das Frimeda Transportankersystem besteht aus Flachstahlankern, die in Betonfertigteile einbetoniert werden und Ringkupplungen, die als Abheber dienen. Die Ausbildung der Anker und Ringkupplungen, welche manuell oder per Fernauslösung entriegelt werden können, erlauben einen Lastangriff in jede Richtung.

Software-Unterstützung von Halfen-Deha gibt es bereits seit Mitte der 1990er Jahre. Die seinerzeit noch alltäglichen Disketten wurden in den letzten Jahren durch CDs und ein umfassendes Downloadangebot ersetzt. Stets aktualisierte Versionen stehen kostenfrei unter halfen-deha.de bereit.

  • Im Bild rechts: Das umfangreiche Sortiment der HD-Hülsenanker erlaubt es, auch für dünne Wände oder Decken das passende Produkt auszuwählen. Die bei Bedarf mit Edelstahlhülse ausgestatteten Anker sind besonders für optisch anspruchsvolle Betonelemente geeignet, da sie nahezu unsichtbar eingebaut und verschlossen werden können.

siehe auch für weitere Informationen:

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE