Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Ego-Exploring: Neuer Präsentationsstandard mit dem Graphisoft VBE

(11.6.2009) Mit dem Virtual Building Explorer (VBE) hat Graphisoft  ein neues, interaktives 3D-Präsentationswerkzeug entwickelt, das nach Ansicht von Graphisoft  "vollkommen neue Standards in der Projektpräsentation setzt". Das Zusatzprogramm für Archicad erlaubt einen Rundgang durch den Entwurf, d.h. das vom Architekten gefertigte Gebäudemodell, in der Ich-Perspektive - sozusagen ein "Ego-Exploring".

Da mit dem VBE das gesamte Gebäudemodell in einer eigenständigen, ausführbaren EXE-Datei gespeichert wird, kann es auf jedem PC auch ohne CAD-Programm abgerufen werden. Mit dem VBE ist es möglich, eine automatische Navigation für den Kunden zu speichern, so dass beispielsweise auch der Bauherr ganz einfach einen virtuellen Rundgang durch das Gebäudemodell unternehmen kann, ohne dass er über eine Archicad- oder eine Virtual Building Explorer-Lizenz verfügen müsste.

"Das Beste am Virtual Building Explorer ist, dass alle Bauelemente auch in diesem Präsentationsprogramm ihre Intelligenz behalten", betont Miklos Szovenyi-Lux, Vice President des Produktmanagements bei Graphisoft. "Man kann beispielsweise unterschiedliche Elemente herausfiltern, indem man einzelne Layer an- oder ausstellt, darüber hinaus kann man Bemaßungen in dem Gebäudemodell vornehmen oder per Mausklick detaillierte Informationen über einzelne Gebäudeelemente abfragen".

Weitere Informationen zum Virtual Building Explorer (VBE) können per angefordert werden.

Anmerkung: Vollkommen neuer Standard? Ego-Exploring ist nicht wirklich etwas Neues - siehe z.B. 3D-PDF "Geschäftshaus von Crate and Barrel Store" aus dem Beitrag "Adobe gibt Verfügbarkeit von Acrobat 3D Version 8 bekannt" vom 31.5.2007.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE