Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Konrad-Zuse-Medaille für Prof. Dr. rer. nat. Ernst Rank

(19.10.2009) Heute (19.10.) wurde Prof. Dr. Ernst Rank von der Technischen Universität München mit der Konrad-Zuse-Medaille des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet. Prof. Rank hat mit seinen Forschungsarbeiten zur Verknüpfung von virtuellen Modellen und Methoden und deren Simulation am Computer wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen, dass weitere Rationalisierungspotenziale im Bauprozess erschlossen werden können.

In seiner Laudatio hob Dieter Horchler, Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung der Konrad-Zuse-Medaille des ZDB, die Vielfältigkeit der Forschungen von Prof. Rank hervor. Für den Bereich der Bauwirtschaft von Bedeutung seien, so Horchler, insbesondere die Ergebnisse aus den Forschungsgebieten der Finite-Elemente-Methode, der Produktmodellierung und des Computational Steering. Dabei zeichne sich seine Arbeit durch eine fruchtbare Kombination von grundlagenorientierten Themen mit konkreten Fragestellungen als sehr praxisnah aus. Ein besonders interessanter Aspekt der Forschungen von Prof. Rank sei, dass seine Forschungsergebnisse über die Bauinformatik hinaus auch in andere Ingenieurbereiche hinein wirkten. Insoweit sei Prof. Rank ein echter "Zuse". Auch Konrad Zuse wirkte weit über das Bauingenieurwesen hinaus.

Mit der Verleihung der Konrad-Zuse-Medaille ehrt der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes Persönlichkeiten für herausragende und zukunftsträchtige Leistungen in der Informatik im Bauwesen. Die Auszeichnung erfolgte anlässlich des Deutschen Obermeistertages des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes in Berlin.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE