1 Seite zurückzur News-Übersicht

AEC-News 7/2005

CAAD-Software für die HochbauplanungSketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

  
SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

  

Übersicht:

Architektur-CAD-Programm CYCAS in neuer Version

ADT Series von MuM jetzt auch für Autodesk Architectural Desktop 2006

Auch Laumans setzt auf das Kalkulationsprogramm SDS Profi-Dachplaner

AutoCAD Revit Series 8 – Das Beste aus zwei Welten

Baukonstruktionsdetails schnell zur Hand

Autodesk führt RealDWG 2006 ein

SketchUp Zubehör-CD erschienen mit 3D-Komponenten, Texturen und einigem mehr
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AEC-News 6/2005

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AEC-News 8/2005
SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

  

Bild dazu:
Screenshot

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
Verlag A.C.Frese,
www.povray.org

  

 
Architektur-CAD-Programm CYCAS in neuer Version

(25.7.2005) CYCAS 3.2 mit seinem Themenschwerpunkt Architektur bietet 2D- und 3D-Funktionen zur Konstruktion und Präsentation von Gebäuden. Die 'public Version' von CYCAS ist für den privaten Gebrauch kostenlos und lässt sich unter cycas.de für die Betriebssysteme Windows und Linux herunterladen.

Für den professionellen Einsatz stehen die kostenpflichtigen Versionen 'basic' und 'pro' ab 58 EUR zur Verfügung. Für lizensierte Benutzer der Vorgängerversion 3.0 wird ein kostenfreies Updates angeboten.

Die jetzt erschienene Version 3.2 bietet viele Detail-Verbesserungen und wurde gegenüber der Vorgängerversion deutlich beschleunigt. Die Schnittstelle zum frei erhältlichen Renderer Pov-Ray 3.6 wurde überarbeitet und ermöglicht hochwertige Visualisierungsergebnisse bei verhältnismäßig unkomplizierter Bedienung.

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
MuMs ArchitekturPortal,
Mensch und Maschine Software AG (MuM)

  

 

ADT Series von MuM jetzt auch für Autodesk Architectural Desktop 2006

(19.7.2005) Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) hat ihre ADT-Series, die Zusatzmodule zum Autodesk Architectural Desktop, erweitert und angepasst. Alle Module können jetzt sowohl mit Autodesk Architectural Desktop 2005 als auch mit der neuen Version 2006 betrieben werden. Kunden, die Module der ADT-Series nach dem 1. April dieses Jahres erworben haben, können kostenlos auf die neue Version updaten.

Die ADT Series 2006 besteht aus fünf Modulen, die die Arbeit mit dem Autodesk Architectural Desktop in mehreren Bereichen vereinfachen.

Neu: ADT IFC-Konverter

Mit dem neuen Modul lassen sich 3D-Architekturmodelle aus CAD-Programmen von Drittanbietern im IFC-Format importieren, und 3D-Modelle aus dem Autodesk Architectural Desktop können im IFC-Format ausgegeben werden. Viele Softwarepakete unterstützen bereits diesen weltweit ISO zertifizierten Standard für den Datenaustausch in der Baubranche, der von der Industrie Allianz für Interoperabilität (IAI) entwickelt und gepflegt wird. Der ADT IFC-Konverter ist übrigens bis zum 30. September 2005 zum Sonderpreis von 350 statt 390 Euro (+MwSt.) erhältlich.

ADT Elements

Wer mehr braucht als die Symbole und Gestaltungsmöglichkeiten des Autodesk Architectural Desktop bieten, ist mit den ADT Elements gut bedient. Eingebettet in die übersichtliche Benutzeroberfläche des DesignCenters finden sich hier ...

ADT Umbau

ADT Umbau erlaubt, Bestandspläne in Autodesk Architectural Desktop schnell und komfortabel in Umbaupläne zu ändern. Das Programm übernimmt die Kennzeichnungen von Bauteilen im Grundriss und färbt sie entsprechend ihrer "Verwendung" ein:

ADT Massen

Das Modul ermöglicht die Ermittlung von VOB gerechten Bauteilmassen und Rauminformationen per Knopfdruck aus der CAD-Zeichnung heraus. Diese Informationen lassen sich für Kostenschätzungen, Ausschreibungen und Abrechnungen verwenden. ADT Massen stellt sämtliche Bauteildaten aus der Zeichnung in einer Explorer ähnlichen Übersicht zusammen und aktualisiert diese Liste, während der Benutzer die CAD-Zeichnung bearbeitet. Alle Bauteile lassen sich durch Positionsnummern identifizieren, Übermessungseigenschaften sind frei definierbar.

ADT Energy

ADT Energy ist das richtige Hilfsmittel für Architekten und Ingenieure, die aufgrund von Gebäudedaten Energienachweise nach der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) erbringen und technische Berechnungen durchführen müssen. Mit ADT Energy entsteht aufgrund der CAD-Daten ein technisches Raumbuch, das sich direkt in den Datenformaten der gängigen Programme für die technische Berechnung ausgeben lässt.

Die ADT-Series ist im autorisierten Fachhandel zum regulären Preis von 390 Euro je Modul erhältlich. Wer sich für mehrere Module entscheidet, profitiert von der günstigen Paketaktion: Zwei Module kosten 690 statt 780 Euro. Die Updatepreise betragen 50 Euro für ADT-Elements und je 100 Euro für die übrigen Module. Alle Preise verstehen sich zuzüglich MwSt. Wer Module der ADT-Series nach dem 1. April 2005 gekauft hat, erhält das Update auf Anfrage kostenlos.

Bild dazu:
Screenshot

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
Gebr. Laumans GmbH & Co KG,
SDS Systems GmbH & Co. KG

  

 

Auch Laumans setzt auf das Kalkulationsprogramm SDS Profi-Dachplaner

(18.7.2005) Ab sofort zählen auch die Ziegelwerke Gebr. Laumans GmbH & Co KG zu den Anbietern des CAD-gestützten Kalkulationsprogramms SDS Profi-Dachplaner. Die Voraussetzungen dazu wurden durch die Datenbereitstellung des gegenwärtigen Dachziegelprogramms von Laumans geschaffen. "Mit dieser Komplettlösung für den Bereich Steildachplanung", so Produktmanager Architekt Jürgen Tischner, "können einfach, schnell und sicher Ausschreibungen sowie dazugehörende artikelgenaue und objektbezogene Massenermittlungen erstellt werden. Stundenlange Dachflächenberechnungen sowie Angebotserstellungen gehören bei Planern und Verarbeitern der Vergangenheit an. Die Kalkulation gelingt in wenigen Minuten."

Mit der SDS-Software kann der Anwender durch ein paar Mausklicks das Bedachungsmaterial wählen, den Hersteller, das Ziegelmodell mit Farbe sowie die Ortgangausbildung. Bei den Projektangaben wird abgefragt, ob es sich um eine Neubau- oder Sanierungsmaßnahme handelt, ferner wie die Lage des Gebäudes in Bezug auf Terrainhöhe, Wind- und Schneelastzone ist. Nach Hinzufügen von allgemeinen Titeln wie Baustelleneinrichtung, Gerüst etc. folgt die Auswahl des Schichtenpaketes. Im CAD-Teil des Programms werden Dachform, Maße und Dachneigung eingegeben. Dabei lassen sich alle Dachgeometrien - mit Gauben und Dachfenstern - realistisch erstellen und detailliert planen.

Gemäß der objektbezogenen Dachkonstruktion erhält der Nutzer eine nachvolziehbare Massenermittlung sowie eine komplette Ausschreibung bzw. ein Angebot. Genau so einfach können die Ergebnisse in das jeweilige Kalkulationsprogramm des Anwenders übernommen werden.

Durch die Kalkulationssoftware werden nach Informationen der Ziegelwerke Laumans "Zeitaufwand und Fehlerquellen reduziert und damit Kosten eingespart. Ganz besonders die automatische Berücksichtigung der Fachregeln des Deutschen Dachdecker-Handwerks ebenso wie Produkt- und Verarbeitungshinweise des Dachziegelherstellers geben hierbei größte Sicherheit".

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
Autodesk GmbH

  

 

AutoCAD Revit Series 8 – Das Beste aus zwei Welten

(13.7.2005) Mit der neuen Version von Autodesk Revit Building stellt Autodesk gleichzeitig AutoCAD Revit Series 8 vor. Die Kombination von AutoCAD und Autodesk Revit bietet dem Anwender die Möglichkeit, die jeweiligen Vorteile von zwei CAD-Lösungen zu nutzen. Autodesk Revit Building ist die Lösung für die parametrische Gebäudemodellierung, die Planern vor dem Hintergrund des effizienten Planens Wettbewerbsvorteile verspricht. Darüber hinaus sichert der Einsatz von AutoCAD das bestehende Know-how sowie die getätigten Investitionen im Unternehmen. Zudem ist AutoCAD die technologische Basis für einen reibungslosen Datenaustausch.

Durch die Technologie der parametrischen Gebäudemodellierung ermöglicht Autodesk Revit Building straffere Arbeitsabläufe: Änderungen im Gebäudemodell werden automatisch und zeitgleich in allen Darstellungen, Grundrissen, Schnitten und Tabellen mitgeführt. Wird zum Beispiel ein Fenstertyp in einer Bauteilliste geändert, ändern sich sofort alle grafischen und alphanumerischen Informationen im gesamten Modell. Sämtliche Informationen sind in einer im Hintergrund arbeitenden Datenbank hinterlegt und werden nur einmal vorgehalten. Alle Planungsdaten sind somit stets übersichtlich strukturiert, konsistent und vollständig. Dadurch reduzieren sich Fehlerhäufigkeit und Aufwand bei Änderungen auf ein Minimum. "Autodesk Revit arbeitet so, wie Architekten denken,“ erklärt Michael Nachtsheim, Produkt Manager für Architektur und Bauwesen bei Autodesk, die Vorteile von Autodesk Revit.

Die wichtigsten Neuerungen von Autodesk Revit Building 8:

  • Kollisionsprüfung
  • Erweiterte Werkzeuge für den Entwurf und die Konstruktion von Tragwerken
  • Erweiterte parametrische Komponenten und parametrisch-modulare Planung
  • Verschachtelte Komponentenfamilien
  • Optimierte Integration von DWF Composer und 3D DWF
  • Erweiterte Bauteillisten
  • Arbeiten im Projektteam: Erweiterungen in der Arbeitsteilung, Element-Ausleihe, direkte Bereitstellung in Buzzsaw
  • Multi-User-Bearbeitungsbereiche
  • Erweiterte Entwurfsoptionen und Präsentationsschichten
  • IFC Support

 Preise und Verfügbarkeit: Autodesk Revit Building 8 und AutoCAD Revit Series 8 sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort verfügbar. Autodesk Revit Building ist für 4.700,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. und AutoCAD Revit Series 8 für 5.600,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erhältlich.

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
 

  

 

Baukonstruktionsdetails schnell zur Hand

(12.7.2005) Viele Bauvorhaben erfordern meistens neue Detaillösungen in der Konstruktion. Architekten und Ingenieure stehen dann nicht nur unter enormen Zeitdruck, sondern müssen konstruktive Lösungen bieten, die frei von jeglichem Mangel sind und zudem den neuesten Anforderungen der Bauphysik und -technik entsprechen. WEKA MEDIA bietet hier Unterstützung mit einem im Juli erscheinenden Baudetail-Atlas, der über 250 herstellerunabhängige Baukonstruktionsdetails aus allen wichtigen konstruktiven Bereichen enthält.

Das Paket, bestehend aus ...

  • einer CD-ROM,
  • einem 400-seitigem Fachbuch und
  • einem Datenbankzugriff,

... ist auf die individuellen Arbeitsprozesse von Planern zugeschnitten. Die CD-ROM enthält alle Konstruktionsdetails als DWG- und DXF-Dateien, die in alle gängigen CAD-Systeme importiert werden können. Die Details umspannen alle wichtigen Konstruktionsbereiche wie Dach, Fassade, Sonnenschutz, Wand, Fenster, Türen, Decke und Balkon. Diese Bereiche sind wiederum unterteilt in zahlreiche Unterkategorien wie Steildach, Flachdach oder Gründach, Holz-, Metall- oder Glasbaustein-Fassade, Sonnenschutz, Abdichtungen, Innenwandverkleidungen und Außenwandbekleidungen und vieles mehr.

Im Fachbuch sind alle Details maßstabsgerecht abgebildet und der Architekt erhält so einen Überblick über die verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten. Zusätzlich können über die im Paket enthaltene Internetdatenbank weitere Details herunter geladen werden. Alle Konstruktionsdetails sind praxiserprobt und entsprechen der neuesten Normung, wie beispielsweise den neuen Normen zum Wärme- und Feuchteschutz sowie der Energieeinsparverordnung (EnEV).

Der Herausgeber, Professor Dr.-Ing. Rudolf Lückmann, ist freier Architekt mit dem Schwerpunkt Baukonstruktion. Er war mehrere Jahre in der Dombauverwaltung in Köln und als Diözesanbaumeister tätig und ist seit 1993 Professor für Baukonstruktion und Denkmalpflege an der Fachhoschule Dessau. Bei WEKA MEDIA hat er außerdem das "Aktuelle Handbuch zur Baukonstruktion" und das Praxis-Check-Heft "Bauen im Bestand" herausgegeben.

bibliographische Daten:

  • Baudetail-Atlas
    - wirtschaftliche und herstellerunabhängige Konstruktionsdetails
    - praxisgerecht nach neuester Normung
    - sofort einsetzbar in allen CAD-Systemen
  • CD-ROM, Fachbuch 400 Seiten und Internetdatenbank
  • 99,- € zzgl. MwSt.
  • ISBN 3-8277-5660-X, Bestellnummer: 5660

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
Autodesk,
autodesk.com/ autodeskrealdwg
 

  

 

Autodesk führt RealDWG 2006 ein

(7.7.2005) RealDWG 2006 ist eine Technologie für die Anwendungsentwicklung. Sie basiert auf den nativen DWG-Bibliotheken von AutoCAD. Autodesk RealDWG 2006, bislang unter dem Namen ObjectDBX bekannt, ermöglicht Fremdanbietern die Entwicklung und Vermarktung von Anwendungen, die die Datenformate AutoCAD DWG und DXF lesen und schreiben können. Autodesk RealDWG 2006 ist unter anderem kompatibel mit AutoCAD, Autodesk Inventor Series, Autodesk Revit Building, Autodesk Architectural Desktop, Autodesk Civil 3D, Autodesk Map 3D und AutoCAD LT. Die Plattform richtet sich an Software-Entwickler aus den Bereichen Bau und Architektur, Konstruktion und Fertigung, öffentliche Verwaltung, Versorgung und Infrastruktur. Mit der neuen Version wurde auch ein neues Preis- und Lizenzschema eingeführt.

Autodesk RealDWG basiert auf den nativen DWG-Bibliotheken von AutoCAD. Die Verwendung von Autodesk RealDWG soll die Gefahr korrupter Dokumente oder fehlerhafter Zeichnungsdateien auf ein Minimum reduzieren. Anwendungsentwickler sollen sich darauf verlassen können, dass sich mit ihren Produkten echte DWG 2004- und DWG 2000-Formate erstellen lassen. Produkte, die Autodesk RealDWG integrieren, stehen für einen reibungslosen Austausch von Konstruktions- und Planungsdaten, sogar mit Anwendern, die nicht mit der neuesten Autodesk-Version arbeiten. Autodesk RealDWG bietet darüber hinaus ein neues, gestrafftes Lizenzschema sowie ein kosteneffizienteres Preismodell, wodurch es für Entwickler einfacher und erschwinglicher sei, Produkte auf Basis der jeweils neuesten AutoCAD DWG-Technologie zu entwickeln und zu vermarkten. Autodesk RealDWG enthält die Microsoft .NET-Werkzeuge für die Anwendungsentwicklung, die auch Absatzchancen für die weltweite Community der .NET-Entwickler eröffnen.

John Sanders, Vice President, Autodesk Platform Technology Division hierzu: "Als kostengünstige Entwicklungsplattform eröffnet Autodesk RealDWG 2006 neue Absatzchancen für Entwickler, die ihren Kunden präzisere und effizientere Unternehmensprozesse auf Basis von Konstruktions- und Planungsdaten ermöglichen möchten.”

Verfügbarkeit

Autodesk RealDWG-Lizenzen können im Internet unter autodesk.com/ autodeskrealdwg bestellt werden. Die Gebühr für eine Distributionslizenz in Höhe von 5.000 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. berechtigt zum Vertrieb einer Anwendung auf Basis von Autodesk RealDWG sowie einer beliebigen Anzahl von Software-Updates für die Dauer eines Jahres. Danach beträgt die jährliche Lizenzgebühr 2.500 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dem Autodesk Developer Network beizutreten, um Entwicklungssupport für Autodesk RealDWG zu erhalten.

Querverweis:

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer

siehe auch:
www.sketch-shop.de

  

 

SketchUp Zubehör-CD erschienen mit 3D-Komponenten, Texturen und einigem mehr

(4.7.2005) Das in den USA und vielen anderen Ländern etablierte Entwurfs- und Visualisierungsprogramm SketchUp findet seit mehr als 4 Jahren auch im deutschsprachigen Raum eine immer größere Zahl von Anwendern und Anhängern. Genutzt wird die Software von Architekten, Ingenieuren oder Designern ebenso wie von Handwerk, Handel und Industrie.

Unterstützt werden soll diese Arbeitsweise zukünftig durch eine speziell auf den deutsprachigen Markt zugeschnittene Zubehör-CD mit einer großen Sammlung zahlreicher Komponenten und Texturen, mit denen SketchUp-Anwender ihre Entwürfe und Präsentationen attraktiver gestalten können.

Die preiswerte Zubehör-CD wird vom Kölner Sketch-Shop angeboten und enthält eine umfangreiche Sammlung von über 400 Komponenten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Einrichtung (Bad, Möbel, Leuchten), Büro, EDV/Kommunikation, Personen, aktuelle PKW, Bäume und vieles mehr. Ergänzt wird diese Sammlung durch eine bemerkenswerte Zusammenstellung von über 400 Texturen. All diese Materialien stammen aus der Anwendungspraxis und sind für Anwender sofort einsetzbar, denn ein spezielles Setup unterstützt bei der individuellen Einbindung des Zubehörs in eine installierte SketchUp-Version.

SketchUp, Entwurfsprogramm, Visualisierung, Architekten, Ingenieure, Designer    

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz