1 Seite zurückzur News-Übersicht

Management-News 1/2004

Büro-/Projekt-Management, Bauzeitenpläne,...Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise

  
Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

 
  

Übersicht: 

Symposion: Planen, rechnen, unternehmen. Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro

Baustellenleitung aus der Jackentasche

ASTA Development GmbH auf der DEUBAU
 

Querverweis! ältere Nachrichten: Bau-Management 12/2003

Querverweis! jüngere Nachrichten: Bau-Management 3/2004
Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise

  

bautec / bautec
17.-21.2.2004

Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise

siehe auch:
untermStrich software GmbH

Anmeldung zum Symposion

 

 
Symposion: Planen, rechnen, unternehmen.
Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro

(21.1.2004) Wie komme ich an Aufträge, wie kann ich wirtschaftlich überleben, was bleibt am Ende übrig? Fragen wie diese stellen sich für Architekten und Ingenieure heute täglich. Die Veranstaltung soll Inhabern und Führungsverantwortlichen von Planungsbüros Wege zu unternehmerischem Denken und Handeln weisen: Auf drei Fachseminaren machen sich die Teilnehmer mit dem notwendigen unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Rüstzeug vertraut und erhalten eine praxisrelevante Einführung in Controlling als Steuerungsinstrument für wirtschaftliche Projektabwicklung und erfolgreiche Unternehmensführung. Auch die Konsequenzen der neuen Eigenkapitalrichtlinie der Banken, Basel II, sind Thema.

Die Referenten sind Dr. Dietmar Goldammer (Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro), Architekt Dipl.-Ing. Guido R. Strohecker (Controlling, Kostenrechnung, effizientes Büromanagement) und Prof. Bernd Dannenmayer (Basel II und die Auswirkungen auf Freiberufler und Planer).

  • Das Symposion findet am 19.02.2004, 9:30 - 14:30 Uhr im Rahmen der Fachmessen bautec / Build IT 2004 in Berlin statt. Die Teilnahmegebühr (65,- EUR zzgl. MwSt) schließt den Besuch der Fachmessen mit ein.
  • Veranstalter: untermStrich software GmbH in Kooperation mit Steinbeis Transfer-Zentrum Management and Finance.

Im Anschluss an das Symposion sind die Teilnehmer herzlich zur Podiumsdiskussion "Durchstarten oder Totlaufen - Wege aus der Krise?" eingeladen: Vertreter der Praxis, von Kammern und Verbänden diskutieren die wirtschaftlichen Perspektiven der Planungsbranche.

Seminar 1, Dr. Dietmar Goldammer
Wirtschaftlichkeit im Architektur und Ingenieurbüro - Ende der Kreativität oder Neubeginn mit wirtschaftlichen Grundlagen?

"Aufträge haben wir noch genug, aber es bleibt nichts mehr dabei über", so die Aussage des Inhabers eines Ingenieurbüros. Unsere Antwort darauf lautet: Es reicht nicht mehr, technisch gut zu sein. Sie müssen auch die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Projekte übernehmen und Sie sollten vorher wissen, ob Sie ein Projekt auch wirtschaftlich durchführen können.

  • Wie kann man vermeiden, dass Aufträge angenommen werden, die nicht die Kosten decken?
  • Welche Organisation stellt sicher, dass positiv kalkulierte Projekte auch positiv bleiben?
  • Auf welche Weise und mit welcher Aktualität werden die Stunden der Mitarbeiter erfasst?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Mitarbeiter für die wirtschaftliche Verantwortung ihrer Projekt zu motivieren?
  • Mit welchen Instrumenten kann man diese Ziele erreichen?

Seminar 2, Architekt Dipl.-Ing. Guido R. Strohecker:
Controlling, Kostenrechnung und effizientes Büromanagement für Planer

Controlling im Planungsbüro: der Geheimtipp wird zum Mainstream. Was Großunternehmen schon seit Jahren als Instrument zur Unternehmenssteuerung einsetzen, kann in Klein- und Mittelbetrieben gleichermaßen funktionieren. Auftragsverknappung, allgemeiner Marktumbruch und Aufweichung der Honorargrundlagen kennzeichnen heute die Situation der Branche. In dieser Lage gilt es Mittel und Wege zu finden, die zukunftsorientiert und kostensenkend sind. Den Blick auf die Unternehmensdaten schärfen, die Organisation optimieren und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand reduzieren: Mit diesen Schritten erschließt sich eines der letzten großen Einsparpotentiale in den Planungsbüros.

  • Bin ich ein Unternehmer? Eine provokante Frage für Architekten, Ingenieure und Planer
  • Vom Tellerrandmittelpunktgucker zum Tellerranddrüberschauer
  • Jammern oder Ärmel hochkrempeln
  • Was bringt Controlling im Planungsbüro? Oder: Was untermStrich vom Honorar bleibt
  • Wie sieht die Umsetzung im Planeralltag aus?
  • Arten, Nutzen, Parameter - Behindert Kostenrechnung die Kreativität?
  • Wie kann Verwaltung automatisiert werden? Controlling und Büromanagement
  • Wie die Wirtschaftlichkeit verbessern? Einsparungspotentiale und Effizienzsteigerung

Seminar 3, Prof. Bernd Dannenmayer:
BASEL II und die Auswirkungen auf Freiberufler und Planer

Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht hat im Januar 2001 einen Vorschlag zur Änderungen der Internationalen Eigenkapitalvereinbarung vorgestellt. Allgemein ist der Entwurf unter BASEL II bekannt. In Zukunft sollen die Bestimmungen in mehr als 100 Ländern in nationales Recht umgesetzt werden, um eine größere Sicherheit des Weltfinanzsystems zu erreichen.

  • Was ist Basel II? Was sind die Grundlagen?
  • Was muss ich als Freiberufler darüber wissen?
  • Welche neuen Aufgaben kommen auf die Freiberufler zu?
  • Stichworte: Kennzahlen, Businesspläne, Controlling, Kostenrechnung, Transparenz und Aktualität der Zahlen etc.

Referenten

Dipl.-Kfm. Dr. Dietmar Goldammer: Lehrbeauftragter an der FH Konstanz sowie an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Er gilt als Kenner der Branche. Als Autor, Moderator, Seminarleiter, Berater und als Gesellschafter der UNITA Unternehmensberatung hat er dazu beigetragen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Planungsbüro besser zu verstehen und daraus die erforderlichen Konsequenzen abzuleiten. Sein aktuelles Buch zum Thema "Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro. Erfolg ist kein Zufall" ist 2003 im Verlag Vogel Baumedien erschienen.

Architekt Dipl.-Ing. Guido R. Strohecker: Praktizierender Architekt und Geschäftsführer der untermStrich software GmbH. Als Mitinhaber des Architekturbüros fS3-architekten in Graz und Funktionär der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten kennt er die Probleme und Chancen der Branche aus dem eigenen beruflichen Alltag. Diese Erfahrung bringt Strohecker bei der Entwicklung von untermStrich, einer Branchenlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation, ein. Referent bei Veranstaltungen der Ingenieurakademie Baden-Württemberg und der WEKA Praxisseminare Bau mit den Schwerpunkten Controlling und Officemanagement.

Prof. Bernd Dannenmayer: Nach Tätigkeiten in der Kredit- und Konzernrevision einer Landesbank seit 1991 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre an der Berufsakademie Baden-Württemberg, Karlsruhe. Seit 1997 Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Management and Finance der Steinbeis-Stiftung für Technologietransfer, Baden-Württemberg. Themenschwerpunkte in der Hochschullehre und der Steinbeis-Stiftung: Unternehmensbezogene Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Unternehmensfinanzierungen, Firmenkreditgeschäft der Banken, Unternehmenssimulationen, betriebswirtschaftliche Planspiele. Seminare für Kreditinstitute und Bankenverbände, finanzwirtschaftliche Beratung mittelständischer Unternehmen.

  
 

Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise

 

 

 

Baustellenleitung aus der Jackentasche

(19.1.2004) Der neue TREO 600 der Firma palmOne kombiniert ein voll ausgestattetes Mobiltelefon und einen Palm OS-Organizer mit SMS, E-Mail, Webbrowser sowie einer Digitalkamera in einem einzigen Gerät im Jackentaschenformat. Alle Module des TREO 600 sind vollständig integriert, so dass der Anwender gleichzeitig telefonieren und seinen Terminkalender überprüfen, Bilder aufnehmen und per E-Mail verschicken kann. Im Palm OS-Organizer (PDA) sind bereits alle Produktivitätstools enthalten, die während eines Arbeitstages benötigt werden - Kalender, Kontaktliste, Merkzettel, Aufgaben, Rechner mit erweiterten Funktionen u.a. Der 32-MB-Arbeitsspeicher des TREO 600 soll zugleich den Einsatz komplexer Palm-OS-Anwendungen ermöglichen und ihn so als mobiles und vielseitiges EDV-System auch für das Baugewerbe interessant machen.

Auf dem TREO 600 kann z.B. das kostenlose Massenermittlungsprogramm MWM-Piccolo der Firma MWM Software & Beratung GmbH aus Bonn eingesetzt werden, das die Bearbeitung von LVs und Aufmaßberechnungen mit dem PDA direkt vor Ort auf der Baustelle möglich macht. Mit MWM-Piccolo können bis zu 40 Projekte verwaltet werden. Die Übernahme und Speicherung von Baumaßnahmen mit mehren hunderttausend Positionen ist kein Problem. Die auf dem PDA erfassten Aufmaße können auf Knopfdruck auf den PC übertragen werden.

MWM-Piccolo arbeitet mit den LV- und Aufmaßdaten aus dem Ursprungsprogramm MWM-Libero, welches für die EDV-gestützte Bearbeitung von LVs entwickelt wurde. Auf dem PDA stehen dann die LV- oder Aufmaß-Maske zur Verfügung. In der Daten-Übersicht werden Positions-Nummer, Positions-Art, Menge, Einheit, Einheitspreis und Text angegeben. Ansatzwerte können in einer weiteren Maske eingegeben oder verändert werden. Die "Zettelwirtschaft" der umfangreichen LVs entfällt. Werden die mit dem PDA aufgenommene Daten später in das PC-interne LV eingespielt, steht die Rechnung im PC einfach auf Knopfdruck zur Verfügung. Da die Daten anschließend aus MWM-Libero über eine GAEB-Schnittstelle in jedes beliebige Programm übertragen werden können, ist der reibungslose Informationstransfer vom PDA über den PC in die entsprechende Software gewährleistet.

Die Vorgänger (z. B. der TREO 270) des TREO 600 versprechen, dass sich auch das neue Gerät in der Praxis als ideales Werkzeug für das Baugewerbe erweisen wird. Auch wenn MWM-Piccolo grundsätzlich auf allen Palm-OS-PDAs eingesetzt werden kann, ist Wilhelm Veenhuis, Geschäftsführer der Firma MWM Software und Beratung GmbH, von der besonderen Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit des TREO 600 überzeugt: "Ich arbeite bereits seit zwei Jahren mit dem TREO. Der große Vorteil der Handy-Palm-Kombination ist: Man hat nur ein System dabei und trotzdem stehen alle Leistungen zur Verfügung: Adressverwaltung, Terminkalender, E-Mail, SMS, Internetzugang und meine Lieblings-Palmanwendungen. Obwohl die integrierte Tastatur sehr klein ist, kann man nach kurzer Eingewöhnung schnell und unproblematisch damit arbeiten."

Die integrierte Digitalkamera des TREO 600 ermöglicht die Aufnahme von digitalen Fotos vor Ort auf der Baustelle. Die Bilder werden im Palm-System gespeichert und können in MWM-Piccolo der entsprechenden Position des LV zugeordnet werden. Neben den Massenermittlungsdaten lassen sich so auch die passenden Bilder abrufen. Die Bilder können per E-Mail und MMS direkt an Kunden oder in die Firma geschickt werden. Da sie in gängigen Graphik-Formaten abgespeichert werden, stehen sie auch später zur weiteren Bearbeitung auf dem firmeninternen PC zur Verfügung. Werden die Daten später vom Palm in das hauseigene Massenermittlungsprogramm, z. B. MWM-Libero, übertragen, kann die Dokumentation der einzelnen Positionen komplett mit den entsprechenden Fotographien ausgedruckt werden.

Der TREO 600 hält bei einer Größe von 11,2 x 6,0 x 2,2 cm, einem Gewicht von 168 g und seinem augenfreundlichen Farbmonitor jedem Vergleich mit "einfachen" PDAs stand. MWM-Piccolo kann auf allen Versionen des PDAs eingesetzt werden. Voraussetzung ist das Betriebssystem ab Palm OS 2.x.

Weitere Informationen zu den Produkten von palmOne erhalten sie im Internet unter www.palmOne.com/de. Die Firma MWM Software & Beratung GmbH wird zur CeBit 2004 (18.03. bis 24.03.2004) auf dem Stand der Firma palmOne (Halle 2 / Stand B 36) vertreten sein. Dort wird auch eine kostenlose Version von MWM-Libero/MWM-Piccolo erhältlich sein.

Querverweis:

siehe auch:
palmOne,
MWM Software & Beratung GmbH

 


DEUBAU
13.-18.1.2004
Halle 4, Stand 124

Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise

siehe auch:
ASTA Development GmbH

 

 

 

ASTA Development GmbH auf der DEUBAU

(4.1.2004) ASTA DEVELOPMENT GmbH will auf der DEUBAU in Essen auf der Sonderschau Computer am Bau in Halle 4, Stand 124 ihre mehrschichtige Lösung für das ganzheitliche Projektmanagement auf Basis von vernetzten Balkendiagrammen präsentieren.

zur Erinnerung:

  • Asta Easyplan Version 7 verspricht mit Schwerpunkt Terminplanung eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, kurze Einarbeitung sowie perfekte Ausdrucke und ist als Einzelplatzversion preislich recht attraktiv.
  • Asta Powerproject Version 7 gilt vielerorts als Flaggschiff für das Projektmanagement mit Unterplantechnik und integrierter Ressourcen- und Kostenplanung. Beide Systeme arbeiten mit der gleichen Datenbasis und sind somit voll kompatibel.
  • Mit Asta Enterprise erweitert der Anwender sein Projektmanagement zum Unternehmensmanagement. Der Server verwaltet alle Projekte und ermöglicht so eine projektübergreifende Mitarbeitereinsatzplanung. Besonders geeignet ist das System zur internen Planung (Planung der Planung) als Erweiterung der reinen Bauablaufplanung.
Architektursoftware, Architektur-Software, ASTA DEVELOPMENT GmbH, DEUBAU, Computer am Bau, Projektmanagement, Asta Easyplan, Terminplanung, Powerproject, Asta Enterprise  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz