Datenaustausch über OKSTRA in neuer Version ProVI 3.3
(21.12.2001) ProVI, das Programmsystem für Verkehrs- und Infrastrukturplanung
unter AutoCAD, aus dem Hause OBERMEYER Planen + Beraten, liegt in der aktuellen Version
3.3 vor und soll die Arbeit beim Entwurf von Verkehrswegen erleichtern.
Für den Bereich Straßenbau wurde in ProVI die Zahl der grafisch interaktiven
Werkzeuge um einen Knoteneditor erweitert. Dem Anwender werden für den Entwurf alle
Elemente eines plangleichen Verkehrsknoten angeboten. Zunächst werden alle Bausteine
gemäß RAS-K-1 konstruiert, der Planer erhält jedoch die Möglichkeit von dieser
Vorschrift abweichende Kreuzungen zu entwerfen. Alle Aktionen werden ständig in der
Zeichnung aktualisiert.
OKSTRA, die neue Schnittstelle für den Austausch von Daten
zwischen den unterschiedlichen Entwurfssystemen, steht mit dieser Version auch in ProVI
zur Verfügung. Das ProVI-Entwicklerteam ist seit vergangenem
Jahr auch Mitglied in der OKSTRA-Expertengruppe für
Neubaudaten.
Ein Feature, das ursprünglich aus dem Eisenbahnbau kommt, wird nun auch für die
Straßenplanung zur Verfügung gestellt: Die Fehlstationierung. Jeder Eisenbahnplaner
kennt die Probleme mit den Kilometersprüngen. In ProVI werden beliebige Fehl- und/oder
Überlängen über einen Dialog der Achse mitgeteilt. Diese Unstetigkeiten in der
Kilometrierungslinie werden anschließend in allen Berechnungs- und Zeichenprogrammen
berücksichtigt.
Neu in dieser Version ist auch der Schienenteilungsplan. Das Programm errechnet anhand
der Achse und mehrerer frei wählbarer Parameter eine optimale Aufteilung des Gleises, um
Schienen bereits ab Werk biegen zu lassen. Dieses Vorgehen wird hauptsächlich im Bereich
von Stadtbahnen angewendet, da hier meist mit sehr kleinen Radien gearbeitet wird.
Laut Hersteller-Meldung sind die genannten neuen Programmteile übrigens auch in den
LT-Versionen enthalten. |