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Geo-, GIS-, Stadtplanungs-News 12/2001
OKSTRA, ProVI, Verkehrsplanung, Infrastrukturplanung, AutoCAD, OBERMEYER Planen + Beraten, Verkehrswege, Straßenbau, Verkehrsknoten, Eisenbahnbau, Straßenplanung, Fehlstationierung, Eisenbahnplaner, Kilometersprünge, Kilometrierungslinie, Schienenteilungsplan
  
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siehe BAULINKS:

GIS-Entwickler

 

  

Übersicht:

Datenaustausch über OKSTRA in neuer Version ProVI 3.3
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Geo-/GIS-News 11/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Geo-/GIS-News 1/2002
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siehe auch:

ProVi,
OBERMEYER Planen + Beraten

OKSTRA.DE

 

 
Datenaustausch über OKSTRA in neuer Version ProVI 3.3

(21.12.2001) ProVI, das Programmsystem für Verkehrs- und Infrastrukturplanung unter AutoCAD, aus dem Hause OBERMEYER Planen + Beraten, liegt in der aktuellen Version 3.3 vor und soll die Arbeit beim Entwurf von Verkehrswegen erleichtern.

Für den Bereich Straßenbau wurde in ProVI die Zahl der grafisch interaktiven Werkzeuge um einen Knoteneditor erweitert. Dem Anwender werden für den Entwurf alle Elemente eines plangleichen Verkehrsknoten angeboten. Zunächst werden alle Bausteine gemäß RAS-K-1 konstruiert, der Planer erhält jedoch die Möglichkeit von dieser Vorschrift abweichende Kreuzungen zu entwerfen. Alle Aktionen werden ständig in der Zeichnung aktualisiert.

OKSTRA, die neue Schnittstelle für den Austausch von Daten zwischen den unterschiedlichen Entwurfssystemen, steht mit dieser Version auch in ProVI zur Verfügung. Das ProVI-Entwicklerteam ist seit vergangenem Jahr auch Mitglied in der OKSTRA-Expertengruppe für Neubaudaten.

Ein Feature, das ursprünglich aus dem Eisenbahnbau kommt, wird nun auch für die Straßenplanung zur Verfügung gestellt: Die Fehlstationierung. Jeder Eisenbahnplaner kennt die Probleme mit den Kilometersprüngen. In ProVI werden beliebige Fehl- und/oder Überlängen über einen Dialog der Achse mitgeteilt. Diese Unstetigkeiten in der Kilometrierungslinie werden anschließend in allen Berechnungs- und Zeichenprogrammen berücksichtigt.

Neu in dieser Version ist auch der Schienenteilungsplan. Das Programm errechnet anhand der Achse und mehrerer frei wählbarer Parameter eine optimale Aufteilung des Gleises, um Schienen bereits ab Werk biegen zu lassen. Dieses Vorgehen wird hauptsächlich im Bereich von Stadtbahnen angewendet, da hier meist mit sehr kleinen Radien gearbeitet wird.

Laut Hersteller-Meldung sind die genannten neuen Programmteile übrigens auch in den LT-Versionen enthalten.

 

 

 

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