Bilder dazu:
mobile Erfassung,
fotogrammmetrische Bildauswertung
siehe auch:
IB&T GmbH |
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(4.6.2004) Leistungsfähige und sichere Straßen sind ein bedeutender
Wirtschaftsfaktor. Bund, Länder, Landkreise und Kommunen haben die
gemeinsame Aufgabe, das bestehende Straßennetz in einem brauchbaren Zustand
zu halten.
Wie schafft man das? Bernhard Braun, Produktmanager im
Softwareunternehmen IB&T aus Norderstedt, und Rolf Milde, Vertriebsexperte
und Softwarepartner aus Dresden stellten auf der KOMCOM in Mannheim im
Workshop "Straßenerhaltungsmanagement für Kreise und Kommunen" eine / ihre
Lösung vor. Planer aus Tiefbauämtern, Ingenieurbüros, städtischen
Bauabteilungen, Fachhochschulen und Universitäten erhielten Einblicke in die
Erfassung mit dem mobilen Straßenerfassungssystem MoSES und der
Datenverwaltung mit dem CARD/1 Straßenkataster.
- Neue Systeme für die Datenaufnahme - schnell, sicher und
außerordentlich wirtschaftlich
Für die Bestandsaufnahme der Verkehrsanlagen setzt die IB&T GmbH auf
Kinematische Vermessung mit MoSES. Dieses mobile Straßenerfassungssystem
erlaubt die berührungslose Aufnahme der Verkehrsanlagen bei laufendem
Verkehr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. In kürzester Zeit
werden Fahrweg, Straßengeometrie, Ausstattung (Bäume, Gehwege, Radwege,
Grünflächen, Schilder) und Straßenzustand exakt erfasst und mit
georeferenzierten Farbvideos dokumentiert. Durch die berührungslose Aufnahme
werden das Sicherheitsrisiko für Verkehrsteilnehmer und Messpersonal sowie
die Kosten für Sicherheitsvorkehrungen minimiert und Verkehrsstaus
vermieden.
- Aussagekräftige Daten für exakte Bedarfsbestimmung
Die so aufgenommenen Daten werden mit der Software CARD/1 verwaltet und
analysiert. Kommunen können die erfassten Straßenzustandsdaten selbst
auswerten und somit Fragen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit oder
der Leistungsfähigkeit der Straßen rasch klären. Mit Hilfe der
Auswertefunktionen lassen sich praktische Maßnahmen zur Erhaltung ableiten,
Dringlichkeiten festlegen und der Finanzbedarf im Straßenhaushalt im Voraus
berechnen.
- Gelbes Fahrzeug im Einsatz
Um die Straßeninformationsdatenbanken bei Bund und Ländern mit exakten
digitalen Daten zu füllen, befuhr das Messfahrzeug beispielsweise 1000
Kilometer für das Straßenbauamt Hameln, 100 Kilometer auf der Autobahn A7
südlich von Hannover sowie 660 Kilometer Landstraßen in Euskirchen.
Bahnübergänge im Raum Münster wurden bestandstechnisch aufgenommen,
Verkehrsraumeinschränkungen wie Durchfahrtshöhen, Schilderbrücken oder der
Rheinufertunnel in Düsseldorf.
Weitere spannende Einsatzgebiete sind die Automobilsysteme. So benötigen
Fahrerassistenzsysteme genaue Geodaten. Automobilkonzerne und ihre
Zulieferer arbeiten an der Entwicklung wissensbasierter Assistenzsysteme,
die das Fahren auf den Straßen sicherer und komfortabler machen sollen. Mit
dem mobilen Mess-System MoSES wurden Straßendaten für zahlreiche
Teststrecken der Fahrzeugindustrie erfasst. Mit CARD/1 wurden die
Straßengeometrien bestimmt.
Der Einsatz kinematischer Verfahren hat sich in der Praxis bereits
mehrfach bewährt. So lassen sich Fahrkurven für Fahrzeuge aller Art
messtechnisch mit Hilfe eines spezialisierten Verfahrens durch den Einsatz
von differentiellem GPS ermitteln. Ende April 2003 nutzte die Dresdener
Verkehrsbetriebe AG erstmals diese moderne Methode, um die tatsächlichen
Fahrkurven ihrer neuen Stadtbahnwagen exakt zu bestimmen.
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