1 Seite zurückzur News-Übersicht

gesehen / gehört und für interessant befunden:
Grafik-/Video-News 5/2001
3D Studio VIZ, Architectural Desktop, ADT, 3D-Visualisierungssoftware, Autodesk, MGI PhotoSuite, MGI, Palm, MAXON, CINEMA 4D XL, Nemetschek, Radiosity, Caustics, Multipass-Rendering, Architektur-Visualisierung, Adobe PhotoShop Elements, Digitalbilder, Photoshop, Adobe PhotoShop LE, Adobe PhotoShop, Bildbearbeitung, Macromedia, Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio, Internet, Shockwave, Flash

 
3D Studio VIZ, Architectural Desktop, ADT, 3D-Visualisierungssoftware, Autodesk, MAXON, CINEMA 4D XL, Nemetschek, Radiosity, Caustics, Multipass-Rendering, Architektur-Visualisierung, Adobe PhotoShop Elements, Digitalbilder, Photoshop, Adobe PhotoShop LE, Adobe PhotoShop, Bildbearbeitung, Macromedia, Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio, Internet, Shockwave, Flash
 

Übersicht:

Preissenkung für 3D Studio VIZ

MAXON liefert ab sofort die neue CINEMA 4D XL-Version aus

mobil präsentieren mit der MGI PhotoSuite Mobile Edition

Einführungspreis für Adobe PhotoShop Elements

Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio
3D Studio VIZ, Architectural Desktop, ADT, 3D-Visualisierungssoftware, Autodesk, MAXON, CINEMA 4D XL, Nemetschek, Radiosity, Caustics, Multipass-Rendering, Architektur-Visualisierung, Adobe PhotoShop Elements, Digitalbilder, Photoshop, Adobe PhotoShop LE, Adobe PhotoShop, Bildbearbeitung, Macromedia, Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio, Internet, Shockwave, Flash

 
3D Studio VIZ, Architectural Desktop, ADT, 3D-Visualisierungssoftware, Autodesk,

siehe auch:
Autodesk

 

 
Preissenkung für 3D Studio VIZ

(24.5.2001) Wettbewerbe, Exposés und Akquisitionen sind nach Ansicht vieler Protagonisten nur noch durch eine perfekte Visualisierung erfolgsversprechend. Mit 3D Studio VIZ lassen sich die Entwürfe dreidimensional darstellen und verändern - z.B. in Zusammenarbeit mit Architectural Desktop, aber auch per DXF-Datenaustausch.

Um allen Interessenten die Chance zu geben, diese 3D-Visualisierungssoftware kennen zu lernen und von ihr zu profitieren, hat Autodesk den Preis reduziert: für den Zeitraum vom 15. Mai 2001 bis 30. November 2001 kostet eine Vollversion von 3D Studio VIZ 3i nur noch EUR 1.250 netto.


 

siehe auch:
MAXON

 

 

MAXON liefert ab sofort die neue CINEMA 4D XL-Version aus

(21.5.2001) Auf der CeBIT hatte die Vorstellung der neuen CINEMA 4D XL-Version die Besucher noch durch die angekündigten Features überrascht, da sie nicht nur recht umfangreich ausfallen, sondern auch in puncto Geschwindigkeit vielversprechend sind. Früher als erwartet findet nun das neue MAXON-Flaggschiff seinen Weg zu den ersten Kunden.

Begriffe wie Radiosity, Caustics oder Global Illumination waren bislang nicht nur Synonyme für eine hohe Bild- und Beleuchtungsqualität, sondern auch für horrende Renderzeiten. MAXON scheint es mit der Version 7 gelungen zu sein, die Renderzeiten für diese Berechnungsverfahren so drastisch zu reduzieren, daß Radiosity-Bilder statt in Stunden oder gar Tagen jetzt innerhalb von Minuten berechnet werden können. MAXON zufolge soll es sich bei CINEMA 4D XL R7 um den wahrscheinlich schnellsten Radiosity-Renderer am Markt handeln.

weitere neue Funktionen von CINEMA 4D XL Release 7

Multipass-Rendering: Die neue Multipass-Engine ermöglicht es, sämtliche Einzelinformationen eines Bildes (z.B. Beleuchtung, Schatten, Glanzlichter, Spiegelungen, Transparenzen u.v.m.) in separate Layer zu schreiben. Diese können mit Programmen wie Photoshop, After Effects oder combustion* einzeln nachjustiert werden. So läßt sich z.B. die Beleuchtung einer Szene völlig überarbeiten, ohne daß neu gerendert werden muß. Die Ersparnis an Rechenzeit ist enorm, die Möglichkeiten der nachträglichen Bildanpassung gewaltig.

Polygon-Reduktion: In vielen Bereichen ist es notwendig Objekte mit möglichst wenig Flächen zu verwenden, z.B. bei Objekten für Computerspiele oder für 3D-Web Content. Die neue Polygon-Reduktion von CINEMA 4D arbeitet wie üblich als parametrischer Modifier und erzeugt dabei extrem hochwertige Meshes. Auch hochkomplexe Objekte mit schwierigen Strukturen werden völlig sauber verarbeitet. Ergänzend sorgt ein neues adaptiv arbeitendes Antialiasing für eine bessere Kantenglättung.

Smells Like Almonds 2.5: Diese renommierte Sammlung an Shadern gehört ab der Version 7 von CINEMA 4D XL mit zum Lieferumfang. Sie ermöglichen völlig neuartige Materialeffekte wie Röntgen-Look, anisotropische Metalle oder verwitterte Strukturen. Über 1000 Presets ermöglichen den direkten Einsatz in Ihren 3D-Szenen.

Explosion-FX: Mit Release 7 hat CINEMA 4D XL auch ein neues Explosions-Tool erhalten. Damit ist es nun möglich, beliebige Objekte nicht nur in Flächen, sondern in echte 3D-Blöcke zu "sprengen". Ebenso sind zahlreiche Parameter für Gravitation, Explosionsrichtung und -stärke steuerbar, was besonders realistische Effekte ermöglicht.

Erweitertes Materialsystem: Auch die Materialparameter wurden stark ausgebaut. So verfügt XL R7 jetzt über weiche Spiegelungen und Transparenzen (z.B. für Milchglas oder matte Metalle) und über neue feinfühlige Justagemöglichkeiten der Glanzlichter.

CINEMA 4D NET 3-er Lizenz: Für das Berechnen von Animationen können mit CINEMA 4D NET mehrere Computer in einem Netzwerk für das Rendering genutzt werden. Hierzu können auch gemischte Netzwerke genutzt werden, sogar über das Internet lassen sich Rechner zu einer Renderfarm zusammenschalten. Die Verwaltung der Render-Jobs und User-Accounts erfolgt über HTML-Seiten per normalem Web-Browser.

MAXON-typisch ist die neue Version für Windows9x, ME, NT, 2000 sowie Mac OS ab 7.6.1 und natürlich Mac OS X erhältlich.

Preise:

  • Die Vollversion von CINEMA 4D XL Release 7 kostet 3.996,-
  • das Upgrade für registrierte User von CINEMA 4D XL R6 liegt bei 986,- DM.

Kunden, die eine Vollversion XL R6 ab dem 22. März erworben haben erhalten das Update auf Release 7 gegen Kaufnachweis kostenlos.

Zur Erinnerung: MAXON ist eine 70%ige Tochter der Nemetschek AG, und Cinema 4D ist auch die von Nemetschek angebotene Lösung für Architektur-Visualisierungen.

MAXON, CINEMA 4D XL, Nemetschek, Radiosity, Caustics, Multipass-Rendering, Architektur-Visualisierung, Adobe PhotoShop Elements, Digitalbilder, Photoshop, Adobe PhotoShop LE, Adobe PhotoShop, Bildbearbeitung, Macromedia, Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio, Internet, Shockwave, Flash

siehe auch:
MGI SOFTWARE Corp.

 

 

mobil präsentieren mit der MGI PhotoSuite Mobile Edition

(10.5.2001) Die MGI PhotoSuite Mobile Edition ist in eine Spezialsoftware von Palm für Besucher des Filmfestivals in Cannes (9. -20. Mai 2001) integriert worden. Die CD umfasst eine breite Palette von speziell für die Unterhaltungsbranche entwickelten Anwendungen, mit denen Kreative ihre Palm Handheld Computer effizienter nutzen können.

Mit Hilfe der MGI PhotoSuite Mobile Edition werden Bild- und Videodateien problemlos auf Palm Powered Geräten mit Farb- und Graustufenbildschirmen gespeichert, angezeigt und übertragen. Die Software, die Desktop-Komponenten für Windows- und Mac-Benutzer beinhaltet, unterstützt das Anzeigen, Speichern und Übertragen von Standbildern, Videoclips, Präsentationen, Karten und anderen Bildern.

Franck Gaget, Leiter der Marketingabteilung von Palm Europe ist überzeugt: "Viele unserer Kunden aus der Filmbranche werden die Vorzüge der PhotoSuite Mobile Edition für die Präsentation von Bildern und Videoclips zu schätzen wissen, weil sie dank dieser Lösung stets rasch auf Beispiele ihrer Arbeit zugreifen und diese bequem und praxisbezogen demonstrieren können."

Bei der Anzeige von Bildern auf einem Handheld-Bildschirm bietet die PhotoSuite Mobile Edition beispielsweise Pan- und Zoom-Funktionen für Fotos, um mehr Details darzustellen. Zudem können Benutzer ihre Fotos und Videoclips in Thumbnail-Alben organisieren, um die jeweiligen Dateien schnell und einfach abzurufen. Einzelne Bilder oder komplette Alben können ohne Qualitätsverlust auf andere Geräte "gebeamt" werden, wobei sämtliche Farb- und Bilddaten selbst bei der Übertragung zwischen Graustufen- und Farbbildschirmen erhalten bleiben. Die Anwendung unterstützt eine breite Palette an Bild- und Videoformaten wie JPG, PNG, TIF, BMP, GIF, AVI, WMV (Windows Media Video) und MOV (Quicktime). Ermöglicht wird auch eine Wiedergabe mit 30 Frames pro Sekunde (fps); zudem bietet die Software eine Pause-Funktion sowie das Vor- und Rückspulen für einzelne Frames.

"Produzenten, Schauspieler und alle, die in irgendeiner Weise im Filmgeschäft tätig sind, werden in der PhotoSuite Mobile Edition die ideale Lösung für die Standort unabhängige Präsentation von Filmclips, Ausschnitten oder Präsentationen sowie für die gemeinsame Nutzung von Filmmaterial mit anderen Benutzern von Palm-Geräten sehen", sagt Andreas Lakeberg, MGI General Manager Central.

weitere Infos / Bestellung
informieren und versandkosten-
frei kaufen bei Amazon
MAXON, CINEMA 4D XL, Nemetschek, Radiosity, Caustics, Multipass-Rendering, Architektur-Visualisierung

siehe auch:
Adobe, Photoshop Elements-Seite

 

 

Einführungspreis für Adobe PhotoShop Elements

(4.5.2001) Zur Aufbereitung von Digitalbildern für den Einsatz in Print und Web bringt Adobe Systems seine neue Software Adobe Photoshop® Elements auf den Markt. Das Programm bietet semiprofessionellen Anwendern und ambitionierten Fotoamateuren alle Funktionen, die sie zur Erstellung oder Nachbearbeitung digitaler Fotos und Grafiken benötigen. Der Nachfolger von Adobe PhotoShop LE verspricht intuitive Bedienbarkeit und Funktionalität gepaart mit der Professionalität und Vielseitigkeit von Adobe PhotoShop, dem weltweiten Quasi-Standard in der digitalen Bildbearbeitung. Die deutschsprachige Version von Adobe PhotoShop Elements für Windows 98, Me, 2000, NT 4.0 und Macintosh OS 8.6, 9.0, 9.0.4 und 9.1 ist ab sofort zum offiziellen Einführungspreis von DM 215,- (ATS 1.600,- und CHF 165,-) erhältlich - bei Amazon sogar nur für 189,99. Dieses Angebot gilt für drei Monate. Danach wird das Programm etwa DM 280,- (ATS 2.050,- und CHF 215,-) kosten.

Die einfache Bedienbarkeit von Adobe PhotoShop Elements wird unter anderem in der Schnellstart-Anzeige deutlich, über die man unmittelbar nach dem Programmstart auf Funktionen wie Scannen oder Datei-Öffnen zugreifen kann. Zwei spezielle Paletten bringen dem Anwender wichtige Bearbeitungsschritte anschaulich und interaktiv näher. Besonders für die Nachbesserung von Digitalfotos verfügt Adobe PhotoShop Elements über praktische Funktionen: Mit einem speziellen Werkzeug kann z.B. der durch Blitzlicht hervorgerufene Rote-Augen-Effekt korrigiert werden. Fotos können auch in einem Schritt begradigt und beschnitten werden. Unter- oder überbelichtete Bilder oder Bildbereiche lassen sich einfach nachbessern. Mit Hilfe der Photomerge™-Technologie lassen sich mehrere Einzelaufnahmen zu einem Panoramafoto zusammengefügt werden.

siehe auch:
Macromedia,
Director-Seite

 

 

Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio

(4.5.2001) Eine neue Entwicklungsumgebung zur Erstellung anspruchsvoller Inhalte für Internet, CD- oder DVD-ROMs bringt der Marktführer Macromedia auf den Markt: Director 8.5 Shockwave Studio erschließt Profis neue Präsentations- und Gestaldtungsmöglichkeiten - auch im 3D.

Das Studio beinhaltet eine neue Version des Shockwave Multiuser Servers, der den gleichzeitigen Zugriff von bis zu 2000 Anwendern erlaubt, sowie die Havok Physics Engine für 3D Behaviours. Director 8.5 kann zudem Macromedia Flash 5 und RealMedia-Inhalte wiedergeben. Der zugehörige Shockwave-Player stützt sich mittlerweile auf eine Basis von mehr als 200 Millionen Installationen. Dieser De-facto-Standard sichert eine maximale Verbreitung auch optisch anspruchsvoller Inhalte.

Die innovative 3D-Unterstützung für Director 8.5 und den Shockwave-Player wurde zusammen mit Intel entwickelt und basiert auf der Internet 3D Graphics Software. Weitere Kooperationen sichern zudem die maximale Performance und Kompatibilität im 3D-Bereich (siehe dazu auch Ankündigungen von MAXON und Alias|Wavefront in den Grafik-News 4/2001 sowie GLOSSAR.de).

Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio ist ab sofort für Windows- und Macintosh verfügbar und kostet 3.999,- Mark. Das Upgrade von Director 8 auf die neueste Version ist schon für 499,- Mark erhältlich. Die deutsche Version von Director 8.5 Shockwave Studio ist voraussichtlich ab Juni 2001 erhältlich.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz