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Neuer Forrester-Report - B2B-Marktplätze im
Härtetest:
B2B-Marktplätze stehen auf schwachen Beinen
(30.1.2001) 72% der Marktplätze im deutschsprachigen Raum vertrauen auf
Transaktionsgebühren als Umsatzquelle, aber nur 41% von 64 befragten Marktplätzen
erschließen sich neue Einnahmequellen durch das Angebot von Zusatzdienstleistungen. Dies
ist eines der Ergebnisse des neuen Forrester Reports "B2B-Marktplätze im
Härtetest". In einem mehrstufigen Benchmarkingprozess wurden 201 Marktplätze
erfasst und 66 davon näher analysiert Die Untersuchung bezog Marktplätze ein, die im
deutschsprachigen Raum über eine physische Präsenz verfügen.
Die starke Fokussierung der B2B-Marktplätze auf Einnahmen aus der reinen
Marktplatztätigkeit ist eine wenig erfolgversprechende Zukunftsstrategie. Aufgrund des
Gründungsbooms im Jahr 2000 wird der Wettbewerb zwischen den Marktplätzen stark
ansteigen. Durchsetzen kann sich nur, wem es gelingt relativ schnell viel umgesetztes
Volumen auf dem Marktplatz zu erzeugen. Insgesamt wird jedoch die reine Funktionalität
der Marktplatzplattform zu einer Standardleistung, die mit abnehmenden Erträgen
einhergeht. Die Kunden verlangen auf Dauer nicht nur Preisvorteile, sondern eine radikale
Vereinfachung ihres Einkaufsprozesses. Dafür genügt es nicht, die reine
Transaktionsplattform zur Verfügung zu stellen. Marktplätze müssen daher versuchen neue
Umsatzquellen zu finden, die ihr Erlösmodell auf mehrere Standbeine verlagert.
Die wichtigste Möglichkeit das Geschäftsmodell zu erweitern und gleichzeitig die
Kunden umfassend zu bedienen ist die Erweiterung des Geschäfts um ein breites
Dienstleistungsspektrum. Dabei sind Dienstleistungen rund um die Finanzierung, die
Anbindung der IT-Systeme der Kunden an den Marktplatz sowie branchenspezifische
Informationen von besonderem Wert. Damit gelingt es den Marktplätzen nicht nur die Kunden
besser zu binden, sondern auch durch Provisionen von Partnern neue Einnahmequellen zu
aktivieren.
Den Konsolidierungsprozess wird bestehen, wer sein Angebot durch zusätzliche
Dienstleistungen differenziert. Eine faires Honorar für diese Dienste, das keine
Umgehungsreaktionen hervorruft, ist die Gewinnerstrategie auf dem Weg zu Plattformen mit
weit gefassten Leistungsangeboten. Nur wer die Schwachstelle zu eng definierter
Erlösquellen umgehend beseitigt, sichert sich die Zukunftsperspektiven.
Die Studie "B2B-Marktplätze im Härtetest" (34 Textseiten plus über 100
Abbildungen) kann zu einem Preis von DM 3900,- zzgl. MwSt. bei Forrester oder mit einer
kurzen E-Mail an uwagner@forrester.com bestellt werden. |