siehe auch:
Cranfield
School of Management, Microsoft |
|
Wer hoch hinaus will, muss fit im Internet sein
Viele Unternehmen bestaerken ihre Top-Manager darin, sich Internet-Faehigkeiten
anzueignen und engere Verbindungen mit den Kunden zu knuepfen, um sich auf eine zunehmend
netzbasierte Oekonomie einzurichten.
Beispiel 1: General Electric (GE)
Vorstandschef John F. Welch wurde 1981 an die Spitze von GE berufen, lange bevor
das WorldWideWeb überhaupt existierte. Wenn Welch Ende 2000 in den Ruhestand geht, wird
von seinem Nachfolger erwartet, sich mit dem Internet auszukennen, insbesondere, weil sich
das Unternehmen E-Commerce groß auf seine Fahnen geschrieben hat.
Beispiel 2: American
Standard
Der Hersteller von Badezimmerausstattung und Klimaanlagenzubehör, hat Mitte 1999
begonnen, seine Produkte an Händler über das Internet zu verkaufen. Außerdem wurde
bekannt gegeben, dass der Präsident von Allied
Signal, Frederic Poses, Emmanuel A. Kampouris als Chef von American Standard
nachfolgen wird, wenn dieser sich 2000 zur Ruhe setzt. Bevor American Standard sich für
Poses entschied, wurde allen Bewerbern deutlich gemacht, dass Investitionen in das
Internet unumgänglich seien, sogar wenn die vierteljährlichen Ergebnisse darunter leiden
sollten. Allied Signals Engagement im Internet war ein Grund, warum die Wahl auf Poses
fiel.
Beispiel 3: British
Airways (BA)
British Airways (BA) hat 1999 seine Direktoren dazu verdonnert, zusammen mit einigen
jungen Webkennern in zwei Stunden eine persoenliche Website aufzubauen und Waren im
Internet einzukaufen.
Einer neuen Studie von Microsoft und der Cranfield School of Management zufolge betrachten
immer noch 73 Prozent der BA-Manager Technologie nicht als entscheidend fuer die
Strategien des Unternehmens - so ein Bericht in der Financial Times am 26.11.1999.
Ausserdem zeigt der Bericht, dass die Direktoren nur acht Prozent ihrer Zeit Kunden
widmen, obwohl viele E-Commerce-Unternehmer darauf hinweisen, dass das Internet den Kunden
mehr Macht gibt. Neil Holloway von Microsoft raet Firmen: "Wenn Sie Ihr Unternehmen
ausschlachten wollen, bevor es jemand anders tut, sollten Sie
- Zeit mit der Kundschaft zu verbringen,
- einen 30-Jaehrigen in den Vorstand zu holen und ausserdem
- Kunde bei ihrer eigenen Firma werden.
|