1 Seite zurückzur News-Übersicht

nicht unbedingt frei von Werbung:
Success-Stories 5/2003
Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern

  
Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern  
bei BAULINKS.de:
AEC-Software,
AVA,
Bau-Portale,
Online-Tools (ASP)
 

Übersicht:

Officemanagement und Projektcontrolling - unterm Strich entspannt und wirtschaftlich

Corporate Design für Autohäuser: die Volkswagen AG setzt auf ArchiCAD 8
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Success-Stories 4/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Success-Stories 6/2003
Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern

  

Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern

siehe auch:
4senkrecht,
untermStrich

 

 
Officemanagement und Projektcontrolling - unterm Strich entspannt und wirtschaftlich

(27.5.2003) Motiviertes, entspanntes Arbeiten in einer ruhigen Atmosphäre - im Mainzer Architekturbüro 4SENKRECHT gilt das als die Voraussetzung für planerische Kreativität. Organisation und der Einsatz guter Werkzeuge schaffen dafür die Grundlage und legen zugleich die Basis für wirtschaftliche Projektarbeit. Für den Bereich Büroorganisation und Projektcontrolling haben die drei Architekten mit der Software 'untermStrich' die passende Lösung gefunden.

Das Büro 4SENKRECHT, Architekten und Ingenieure wurde 1994 als Entwurfswerkstatt in Mainz gegründet. "Damals, noch im Studium," erzählt Mitinhaber Dietmar von der Weiden, "haben wir in eigener Werkstatt Möbel und Interieur bis zur Serienreife entwickelt und Prototypen im Maßstab 1:1 gebaut, wie z.B. den Stuhl Laola." Nach einer ersten Ausstellung und einem Preis für angewandte Kunst plante und realisierte das Team 1995 dann auch das erste Hochbauprojekt.

Inzwischen steht die Architektur im Vordergrund. Städtebau, Innenarchitektur, Möbelgestaltung und Gutachten runden das Leistungsspektrum des Büros ab. Die Projekte - Verwaltungsbauten, Schulen, Kindergärten, Wohnungs- und Gewerbebau - liegen vor allem in Hessen und Rheinland-Pfalz. Neben den drei Gründern beschäftigt das Büro heute einen weiteren Architekten in freier Mitarbeit und eine Sekretärin.

Ihrer Arbeitsweise aus den Anfangsjahren sind Dietmar von der Weiden und seine beiden Partner Hans Reinsch und Stefan Büchel indes treu geblieben: "Heute ist die Gestaltung von Innenräumen ebenso ein Teil unserer Arbeit wie die Auseinandersetzung mit Hochbauten bis hin zu großräumigen, städtebaulichen Strukturen. Unsere Entwürfe entstehen immer noch in Teamarbeit und am Modell - wenn auch nicht mehr ausschließlich im Maßstab 1:1".

Das Prinzip, Spezialisierungen zu vermeiden hat man gleichfalls bis heute durchgehalten. Sowohl bei der Art der Projekte - " Wir wollen offen bleiben für Projekte jeglicher Nutzung" - wie für das Leistungsspektrum: "Wir bieten nicht nur den kreativen Part an, sondern als Komplettleistung auch Kompetenz und Verantwortung in Bezug auf Kosten und Baumanagement." Das gilt auch für die interne Arbeitsteilung der Partner: Alle Aufgaben werden von den Architekten gleichermaßen wahrgenommen.

Nur der Bereich Büroorganisation und Projektcontrolling macht hier eine Ausnahme: "Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, die interne Organisation in eine Hand zu legen, um die Entwicklung einheitlicher Strukturen zu gewährleisten. Wir vermeiden dadurch Kommunikationsprobleme und Zeitverluste." Unterstützt wird das Architekturbüro in diesem Bereich seit einem Jahr von der Software 'untermStrich' des gleichnamigen österreichischen Herstellers.

Die Ausgangssituation, welche die Architekten beschreiben, ist immer noch typisch für viele Planungsbüros: "Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, den Adressbestand des Büros, der bis dahin auf verschiedene Programme verteilt war, endlich einheitlich zu verwalten und beim Schriftverkehr effektiv zu nutzen. Auch das sonstige Tohuwabohu der verschiedensten Daten, die bei der Projektarbeit erzeugt werden, wollten wir beseitigen. Und wir wollten auf der Grundlage der projektbezogenen Arbeitszeiterfassung aussagefähige Auswertungen über die Wirtschaftlichkeit der Projektarbeit erhalten. Wer heutzutage überleben will," davon sind die Planer von 4SENKRECHT überzeugt, "muss wirtschaftlich arbeiten, muss wissen ob ein Projekt sich rechnet oder nicht, bzw. in welchen Leistungsphasen es gehangen hat."

Die ACS 2000 bot Gelegenheit, einen Überblick über das entsprechende Softwareangebot zu erhalten. Anschließend wurden drei Programme ausgiebig getestet und im Sommer 2001 fiel die Entscheidung für 'untermStrich'. "Abgesehen vom sympathischen Erscheinungsbild hat uns natürlich das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Weil das Programm sich intuitiv bedienen lässt, und dank der sehr guten Betreuung durch die deutsche Vertretung des Herstellers benötigten wir keinerlei Schulung, bis heute habe ich noch niemals das Handbuch benutzen müssen", erzählt von der Weiden.

Das Programm, dessen Konzept aus der Praxis eines Planungsbüros stammt, bietet eine ganze Reihe von Werkzeugen für Bürocontrolling, Officeverwaltung, Zeitmanagement und Projektkostenanalyse. Damit wird für effiziente Bürostrukturen und transparente Arbeitsabläufe gesorgt. Das spart Zeit im Alltag, hilft Kosten zu vermeiden und trägt zur wirtschaftlichen Projektabwicklung bei.

Die Software 'untermStrich' ist als Standardlösung für kleine und mittlere Planungsbüros konzipiert und gibt reichlich Spielraum für individuelle Anpassungen. Durch den modularen Aufbau lässt sich das Programm gut auf die unterschiedlichen Anforderungsprofile der Anwender abstimmen: Je nach Bedarf werden an das Basismodul (Projekte, Adressen, Mitarbeiter, Stammdaten) die gewünschten Einzelmodule aus den Modulgruppen 'zeit+termin', 'dokument+adresse', 'cash+rechnung' und 'info+projektdaten' angekoppelt. So kann eine passgenaue Lösung konfiguriert werden, deren Funktionsumfang mitwächst, wenn sich die Anforderungen einmal weiter entwickeln.

Die Bilanz der Mainzer Architekten nach einem Jahr mit der Software 'untermStrich' fällt positiv aus. " Wir arbeiten bisher mit den Modulen für Schriftverkehr und Adressen, Arbeitseingabe, Projekt- und Personenverwaltung, Plan- und Produktverzeichnis und externe Kosten, wobei die erstgenannten für uns am wichtigsten sind, weil sie die Probleme lösen, die uns ganz besonders am Herzen lagen." Gerade beim Zugriff auf Adressen und beim Schriftverkehr konnte der Verwaltungsaufwand drastisch reduziert werden. Das Modul Honorarverwaltung soll noch hinzu kommen und dann auch die Abrechnung vereinfachen.

"Wir sparen unglaublich viel Zeit ein - und schonen unsere Nerven", lautet das Fazit bei 4SENKRECHT. Und auch jener Kollege, der früher bei der ungeduldigen Suche nach einer Telefonnummer schon mal "nach Art des HB-Männchens" reagieren konnte, sei mittlerweile deutlich ruhiger geworden ...

Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern

siehe auch:
Graphisoft Nordbayern GmbH,
Graphisoft Deutschland GmbH

 

 

Corporate Design für Autohäuser: die Volkswagen AG setzt auf ArchiCAD 8

(12.5.2003) ArchiCAD 8, das Flaggschiff innerhalb der Graphisoft Produktpalette, kommt beim größten Automobilkonzern Europas zum Einsatz: Die Händlerbauberatung der Volkswagen AG wird die Software bundes- und weltweit bei Neu- oder Umbauten der Autohäuser ihrer Handelspartner einsetzen. Hier geht es in erster Linie um die Unterstützung der Vertriebspartner bei der Integration der VW Markenarchitekturelemente im Sinne des Corporate Designs des Automobilgiganten. Die VW AG entschied sich laut Graphisoft nach umfangreichen Tests und genauer Analyse für die Software von Graphisoft und erwarb insgesamt 15 Lizenzen.

Mit Hilfe von ArchiCAD und der darin enthaltenen GDL-Objekttechnologie wollen die Planer der Händlerbauberatung Ihren Service für die Autohäuser weiter optimieren. Vor allem bei der schnellen Erfassung des Ist-Zustandes vor Ort und der kurzfristigen und praxisnahen Erstellung von Präsentationen der Konzepte und Lösungsvorschläge will Michael Schramm, Projektleiter bei der VW Händlerbauberatung mit Hilfe von ArchiCAD 8 bei den Vertriebspartnern vor Ort punkten: "Der konsequente Einstieg ins Mobile Computing durch die Kombination von mobilen Workstations, den Laptops der Mobile H Serie von Fujitsu Siemens und ArchiCAD war eine kleine Revolution im Hause Volkswagen, doch mit jedem Klick im Programm bestätigt sich unsere Entscheidung für ArchiCAD. Und nicht zuletzt auch der Service und die Kompetenz der Graphisoft Nordbayern GmbH überzeugten uns von der Notwendigkeit in den heutigen Märkten auf Kommunikation und auf definierte Standards zu setzen.“

Ziel wird es sein, die Möglichkeiten von ArchiCAD 8 zur Definition von einheitlichen Vorgaben für die Planungsteams auf der ganzen Welt voll auszunutzen ohne dabei auf Kreativität und das Erarbeiten individueller architektonischer Lösungen verzichten zu müssen. Gerade die GDL-Objekttechnologie, die hochparametrisierbare Bauteile für Planungsaufgaben in der CAAD bereitstellt, wird hier ein wesentlicher Baustein sein.

Volkswagen AG, ArchiCAD 8, Graphisoft, ArchiCAD, Graphisoft Nordbayern
 

 
 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz