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Unternehmens-Nachrichten 5/2000
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Erfolgreiches 1. Quartal für die Nemetschek AG
Graphisoft-Ergebnisse für das 1. Quartal 2000
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Nemetschek

 

 
Erfolgreiches 1. Quartal für die Nemetschek AG

(23.5.2000) Umsatz steigt um 26 Prozent auf 60 Mio. DM / Betriebsergebnis liegt mit 7,6 Mio. DM fast 40 Prozent über Vorjahr / DVFA/SG-Ergebnis vor Firmenwertabschreibung um fast 45 Prozent verbessert

Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und drittgrößter deutscher Standard-Software-Hersteller, setzt auch im Geschäftsjahr 2000 ihren Wachstumskurs fort und hat im 1. Quartal gute Umsatz- und Ergebniszahlen erwirtschaftet. Wie der Vorstandsvorsitzende Professor Georg Nemetschek jetzt mitteilte, konnte der Konzern den Umsatz um 26 Prozent von 48 Mio. DM im Q1/99 auf 60 Mio. DM im Q1/2000 steigern. Positiv entwickelten sich vor allem die Kerngeschäftsfelder Architektur, Ingenieurbau und Bauwirtschaft. Im Inland betrug der Zuwachs 16 Prozent, im Ausland 50 Prozent. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz erreicht im Berichtszeitraum 31 Prozent.

Der Nemetschek-Konzern erzielte in den ersten drei Monaten 2000 ein Betriebsergebnis von 7,6 Mio. DM, das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber Vorjahr (5,4 Mio. DM) und einer Umsatzrendite von 12,7 Prozent (11,4 Prozent). Hierin enthalten sind die Firmenwertabschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. DM. Das DVFA/SG-Periodenergebnis vor Firmenwertabschreibung erhöhte sich um 45 Prozent auf 4,3 Mio. DM (3,0 Mio.). Unter Berücksichtigung der Firmenwertabschreibung bedeutet dies ein Plus von 16 Prozent auf 2,5 Mio. DM (2,2 Mio.). Der Periodenzufluss aus dem operativen Ergebnis nach DVFA/SG steigerte sich von 4,7 Mio. DM 1999 auf 7,0 Mio. DM im Jahr 2000. Der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit konnte von 2,9 Mio. DM auf 19,5 Mio. DM überproportional angehoben werden.

Der Konzern plant für das laufende Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 330 Mio. DM, das entspricht einem Wachstum von ca. 35 Prozent bei einer überproportionalen Ergebnisverbesserung. Im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten steht zur Zeit die Gründung der Internet-Gesellschaft MyBau.com AG, die im vierten Quartal ans Netz gehen wird. MyBau.com soll der führende Marktplatz und Business-Magnet für E-Commerce, E-Business und E-Services in der Baubranche werden.

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Graphisoft

 

 

  Graphisoft: Die Ergebnisse des ersten Quartals 2000 decken sich mit den aggressiven Wachstumszielen des Unternehmens

(13.5.2000) Graphisoft meldet für das erste Quartal 2000 7,2 Millionen Euro Umsatz. Die Zahlen bestätigen einen Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Trotz des nach eigenen Angaben "aggressiven Wachstums" erzielte das Unternehmen einem Nettogewinn von 22,8 Prozent vom Umsatz. Damit decken sich die Ergebnisse mit den im Jahresbericht 1999 angekündigten Zielen für 2000. Die Aktien des Unternehmens stiegen von 10,1 Euro am 3.Januar auf 22,4 Euro am 31. März 2000.

Die aktuelle Version des Flaggschiff Produkts ArchiCAD ist von allen Märkten sehr gut aufgenommen worden. Überdies hat die Entscheidung zu einer Zweitnotierung an der Budapester Börse das Interesse vieler entscheidender Analysten geweckt. Zusammen mit der starken Performance, hat dies die Unternehmensbewertung positiv beeinflusst.

Die Auslieferung zahlreicher lokalisierter Versionen von ArchiCAD 6.5 in starke Absatzmärkte war einer der Hauptgründe für die außergewöhnlichen Umsatzzuwächse:

  • Der europäische Produktabsatz trägt mit 4,7 Millionen Euro zu rund Zweidrittel zum Gesamtumsatz bei.
  • Großbritannien erreichte in diesem Quartal allein durch den Absatz von ArchiCAD ein überproportionales Wachstum von 95,6 Prozent. Zusammen mit den Umsatz der akquirierten britischen CYMAP Ltd. stiegen die Einnahmen um 233,5 Prozent.
  • Das Wachstum in den Regionen Schweiz und Frankreich beträgt mehr als 80 Prozent.
  • Deutschland, nach wie vor der größte Markt des Unternehmens trug 1,6 Millionen Euro zum Umsatz bei.
  • Die Umsätze in Nordamerika stiegen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20,6 Prozent auf 1,1 Million Euro.
  • Der Absatz in der Region Asien/Pazifik übertraf die Q1-Ergebnisse von 1999 um 15,5 Prozent.
  • Das Wachstum von 163,4 Prozent im vormals schwachen "Rest der Welt" ist überzeugend.

Die spanische und portugiesische Version von ArchiCAD 6.5 wird zum zweiten Quartal 2000 auf den Markt gebracht und somit steht Lateinamerika noch ein enormer Umsatzschub bevor.

Die Betriebsausgaben stiegen um 37 Prozent, da Graphisoft in den ersten drei Monaten des Jahres weiterhin konsequent seine Investmentstrategie verfolgte. Die Akquisition von CYMAP Ltd. und weitere Maßnahmen zur Leistungssteigerung trugen zu diesen Kosten bei.

 

 

 

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