nähere Infos:
Graphisoft |
|
Graphisofts Ergebnis für das 2. Quartal
übertrifft Analysten Erwartungen
(12.8.2000) Die Graphisoft AG erzielte eine Wachstumsrate um 40 Prozent und eine
Ergebnissteigerung pro Aktie von mehr als 60 Prozent. Die Q2-Ergebnisse von Graphisoft,
mit Umsatzerlösen von
- 8,2 Millionen Euro in den letzten drei Monaten und
- 15,4 Millionen Euro in den sechs Monaten zum 30. Juni 2000, überstiegen deutlich die
Erwartungen der Analysten.
Das Unternehmen erzielte somit einen Zuwachs von 38,9 Prozent beziehungsweise 32,0
Prozent zum Vergleichszeitraum in 1999. Die Wachstumsrate liegt bei rund 40 Prozent und
sowohl der Quartalsüberschuß als auch das operative Ergebnis stiegen wieder nach einer
temporären Gewinnabschwächung,die durch aggressive Investitionen und die Erschließung
neuer Märkte und Produkte verursacht wurden.
Die Öffentlichkeit und die Industrie belohnte Graphisoft mit ihrem Vertrauen in die
expandierende Produktpalette und für die jüngst getätigten Akquisitionen. Der
Absatzwachstum setzt sich zu mehr als der Hälfte aus den Erlösen neuer Produkte und der
Erschließung neuer Märkte wie Facility Management und der GDL Objekt-Technologie
im E-Business zusammen.Das Upgrade und der Verkauf von Neulizenzen des
Flaggschiffprodukts, ArchiCAD, generierte ebenfalls weltweit starke Absatzzahlen.
Unter den Hauptabsatzmärkten des Unternehmens erreichte Asien/ Pazifik die stärksten
Zuwächse, mit einer Steigerung von 75,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 1999.
Graphisoft investierte, sogar schon während der Finanzkrise in 1998 bis 1999, stark in
Japan. Dieses Vertrauen zahlte sich aus und öffnete die Tür zu strategischen Allianzen
mit zahlreichen japanischen Schlüsselunternehmen wie beispielsweise Kajima, Japans
größtem Konstruktionsunternehmen. Die Software-KajimaAnforderungen dieser Kunden deckten
sich mit der japanischen Version von ArchiCAD 6.5 im zweiten Quartal diesen Jahres und
spiegelten sich in einem Umsatzwachstum von 70,5 Prozent in dieser Region wieder.
Das beeindruckende Wachstum in den unterschiedlichen Regionen führte zu einer
ausgeglicheneren weltweiten Umsatzaufschlüsselung. Dennoch blieb Europa der größte
Markt für die Produkte des Unternehmens und trug im zweiten Quartal mit 58,0 Prozent zum
Gesamtumsatz bei:
- Deutschland erzielte mit 2,9 Millionen Euro in der ersten Hälfte des Jahres 30,8
Prozent der europäischen Umsätze.
- Die jüngsten Niederlassungen in Spanien und Großbritannien verzeichneten ebenfalls ein
ausgesprochen hohes Wachstum.
Der Absatz in Nordamerika stieg im Vergleich zum Vorjahr im zweiten Quartal um 44,8
Prozent. Dies ist zum Teil der Akquisition von Drawbase Software, einem amerikanischen
System- und Entwicklungshaus für Facility Management, zuzurechnen (News) . Drawbase operiert als
hundertprozentige Tochtergesellschaft der Graphisoft U.S. Inc. und fügte dem Umsatz in
Nordamerika 653 Tausend Euro hinzu.
Die zwei jungen Niederlassungen in Chile und Brasilien und ein sich wirtschaftlich
erholendes Lateinamerika standen im Zentrum des erfolgreichen zweiten Quartals in der
Region "Rest der Welt". Diese erreichte im Vergleich zu 1999 ein Wachstum von
163,4 Prozent im ersten und 61,6 Prozent im zweiten Quartal.
Graphisoft verfolgte mit seinen neuen Akquisitionen, die mit 1,1 und 1,5 Millionen Euro
zu den Betriebsaufwendungen im drei und sechs Monatszeitraum beitrugen, weiterhin seine
ambitionierte Investmentstrategie.Trotz der steigenden Betriebsaufwendungen blieb die
Profitabilität mit einer Nettomarge von 17,9 Prozent der Umsätze, die Nettomarge im
originären Geschäftsfeld betrug dabei 21,9 Prozent, |