1 Seite zurück Gelesen-ARCHIV 5: Juni - August 1998
AEC-News
  

direkt zu den neuen Beiträgen

 

in-css.jpg (10645 Byte)

  

  
Seminar: FM-Dienstleistungen in der Industrie und Verwaltung
Internetservice für AVAnce 98 Anwender !
CADcircle
Autodesk: aus "DWF" wird "openDWF"

ArchiCAD 6.0 bringt in den USA Verkaufsrekorde
Nemetschek veranstaltet Softwarekongreß in Neustadt / Weinstraße
D.I.E. - kostenlose Ingenieur-Software für Studenten und Hochschulen
speedikon Facility Management AG mit neuen Produkten
Visio übernimmt von KETIV CAD-Technologie
Vellum Pro 4.01 wird ausgeliefert
Visio zeigt Engagement im Facility-Management-Bereich
Sidoun: CAD vom AVA-Marktführer
MuM: AVAnce zum sensationell günstigen Preis
Wartungsrelease 5/98 und neue CD ACAD-BAU 7.02 lieferbar
DataCAD 8 - die 32 Bit-Vollversion zum Einführungspreis
  

  

Kontakt:

speedikon FM

  

 
FM-Dienstleistungen in der Industrie und Verwaltung

Die speedikon Facility Management AG und D.I.B. Gesellschaft für Standortbetreiberdienste mbH bietet am 24. September 1998 das Seminar "FM - Dienstleistungen in der Industrie und Verwaltung" an. Das Tagesseminar richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen der öffentlichen Verwaltungen und der Industrie, die sich mit der effizienten Immobilien- und Gebäudebewirtschaftung auseinandersetzen. Die Veranstaltung wird in den Tagungsräumen der D.I.B. in München - Ottobrunn durchgeführt und zeigt anhand von Theorie- und Praxisbeispielen, wie mit intelligentem Facility Management Gebäude wirtschaftlicher betrieben werden können.

Ab 10.00 Uhr werden die Referenten, welche die Anforderungen an Facility Management aus nächster Nähe kennen, über ihre Erfahrungen mit Computer Aided Facility Management-Lösungen berichten. Dipl.-Kfm. Albin Wimmer-Knoll von der D.I.B., Dipl.-Ing. Michael Gros von der Vereinten Versicherung, Dr. Ing. J. Hohmann von der speedikon Facility Management AG und Wilhelm Wolferstetter von der Wacker Chemie werden neben ihren Fachvorträgen auch für ausgiebige Diskussionsrunden zur Verfügung stehen.

 

Kontakt:

speedikon FM

  

 

Internetservice für AVAnce 98 Anwender !

Das 1. Service Release AVAnce 98 kann ab sofort jeder AVAnce 98 Anwender KOSTENLOS über www.ctbuchholz.de (Hotline) downloaden. Sollte der Anwender nicht über einen Internetanschluß verfügen, so stehen die Geschäftsstellen von Mensch und Maschine hier gerne zur Verfügung.

Download und Installation:

  • Download Datei 'AFW_9832.ZIP' (2.382.297 Bytes)
  • Datei in einem beliebigen Verzeichnis auspacken (entzippen)
  • afw_9832.exe ausführen! Das ist alles!

Der CADcircle ...

... ist eine Interessengemeinschaft von CAD-Software-Anbietern und hat auf seiner Homepage interessante Erkenntnisse über den AEC-Markt veröffentlicht: http://www.cadcircle.de/

Autodesk: aus "DWF" wird "openDWF"

Autodesk reagiert auf die OpenDWG-Alliance und benennt sein DWF- Dateiformat in "openDWF" um. Laut Autodesk nutzen 175 Entwickler "openDWF".

zur Erinnerung: "DWF" steht für "Drawing Web Format"; es handelt sich dabei um ein stark komprimiertes Dateiformat (ein Art "Plotter"-Format), das AutoCAD aus DWG-Zeichnungsdateien erstellt. DWF-Dateien eignen sich besonders, um Zeichnungen im INTERNET veröffentlichen und betrachten zu können (siehe auch "2D-Grafik und 3D-Modelle im INTERNET").

ArchiCAD 6.0 bringt in den USA Verkaufsrekorde

Graphisoft (Frankfurter Neuer Markt: GPH) meldet die Auslieferung von ArchiCAD 6.0 mehr als zwei Wochen vor dem planmäßigen Termin in den USA, Australien und Hong Kong. Damit kommt Graphisoft der hohen Nachfrage entgegen. Der Verkauf sowie das Update von ArchiCAD erreichte in den Vereinigten Staaten den höchsten Level seit Graphisoft das US-Büro 1989 eröffnete.

Die Auslieferung in Deutschland erfolgt Ende Juli 1998."Wir sind sehr stolz auf unser Entwicklungsteam, das die Abgabetermine unterbieten konnte, ohne dabei auf die Qualität zu verzichten", sagte Gabor Bojar, Präsident von Graphisoft, zum vorgezogenen Auslieferungstermin. "Unsere Beta-Tests haben gezeigt, daß ArchiCAD 6.0 sehr robust ist und somit freigegeben werden kann. Die Anwender haben die Vorteile der über einhundert neuen Funktionen freudig erwartet, und wir sind froh diese ihnen früher als angekündigt zur Verfügung stellen zu können."
"ArchiCAD 6.0 repräsentiert einen Meilenstein für Graphisoft", erklärte Tamas Hajas, Präsident der Graphisoft U.S., Inc. "Wir ernten jetzt die Früchte unserer Anstrengungen, die wir mit Version 4.5 begannen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir jeden dieser Punkte zum bisher umfassendsten und am weitesten entwickelten ArchiCAD-Upgrade vorangetrieben." Gabor Bojar legte auch dar, daß die Umsätze und Erlöse für das abgeschlossene zweite Quartal 1998 den Erwartungen entsprechen. Somit wird das bisher gewohnte stetige Wachstum und die stabile Profitabilität fortgesetzt. Das endgültige Ergebnis für das zweite Quartal wird im August '98 bekannt gegeben.

Nemetschek veranstaltet Kongreß in Neustadt / Weinstr.

Unter diesem Motto "Neue Zeiten. Neue Partner. Neue Chancen." veranstaltet Nemetschek am 14. und 15. September einen zweitägigen Softwarekongreß in Neustadt an der Weinstraße. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Nemetschek und unter der kostenlosen Telefonnummer: 0-800-100 1779.

D.I.E. - kostenlose Ingenieur-Software
für Studenten und Hochschulen

D.I.E. bietet Software aus den Bereichen Bauwesen, Statik und CAD im Wert von bis zu 50 000 Mark zum Downloaden an - vorausgesetzt man schickt eine Immatrikulationsbescheinigung an das Unternehmen - siehe auch:

speedikon Facility Management AG mit neuen Produkten

Ganz neu bietet die speedikon Facility Management AG eine Lösung zur Dokumentation von Gebäuden an. Das digitale Dokumenten- und Bauwerksarchiv - dDBA - erfaßt und verwaltet gebäudebezogene Dokumente aller Art. Mit Hilfe von variablen Suchkriterien können Dokumente gesucht und direkt geöffnet werden. Außerdem arbeitet das speedikon dDBA mit sogenannten "Masterplänen", in denen Dokumente mit grafischen Elementen verknüpft werden. Über "Hot-Spots" in der Grafik können zugeordnete Dokumente direkt geöffnet werden.

Ebenfalls neu ist eine eigenständige Lösung für das EDV-gestützte Instandhaltungs-Management, das die Planung, Überwachung, Archivierung aller Instandhaltungsaktivitäten erleichtern soll. Das System besteht aus den Modulen Objektverwaltung, Maßnahmenverwaltung, Auftragserzeugung und der Erfassung von Störungsmeldungen. Damit wird die Grundlage für Auswertungen und Optimierungen geschaffen. Für Anwender, die an den späteren Einsatz eines CAFM-Systems denken, ist das speedikon Instandhaltungs-Management die ideale Lösung. Der Upgrade auf die CAFM-Lösung speedikon FM kann jederzeit durchgeführt werden. Der komplette Datenbestand bleibt erhalten.

Beide Programme laufen auf handelsüblichen PCs unter Windows NT 4.0.

dazu passend: Im Mai hat die speedikon Facility Management AG zwei Veranstaltungen durchgeführt ("Immobilien zu managen muß kein Balanceakt sein" und "Facility Management für Städte und Kommunen"), die laut Unternehmen "das Konzept der Facility Management Akademie bestätigt haben". Aus diesem Grund wurden weitere Veranstaltungstermine festgelegt. Termine, Themenerläuterung und Anmeldeformulare können im Veranstaltungskalender der speedikon Facility Management Akademie im Internet abgerufen oder direkt bei der speedikon Facility Management AG angefordert werden.

 

INFO: Visio
(WWW: deutsch, international), KETIV

  

 

Visio übernimmt von KETIV CAD-Technologie

Visio hat von KETIV Technologies die Architektursoftware ArchT übernommen. ArchT, eine AEC-Anwendung für AutoCAD (Autodesk) und IntelliCAD (Visio), soll auch weiterhin für beide CAD-Plattformen weiterentwickelt werden - das steht zumindest in der Nachricht von KETIV-CEO und Chairman Robert P. Palioca: "Visio shares our commitment to maintaining ArchT on both AutoCAD and IntelliCAD - so you'll continue to get greater flexibility and independence from platform lock-in."
Während die Entwicklungsmannschaft von ArchT bei Visio integriert wird, bleibt KETIV selber weiterhin ein AutoCAD-Händler und behält exklusiv die Vertriebsrechte von ArchT: "As a result of this acquisition, KETIV Technologies Inc. will split into two separate business entities: the ArchT software development team and the KETIV product sales and support organization. The ArchT software development team will join Visio Corp. as employees; Ketiv's product sales and support organization will operate as an independent company that will continue to be known as KETIV Technologies Inc." - so die Pressemitteilung von Visio.

kleiner Kommentar dazu: Für Deutschland respektive Europa mag diese Akquisition zunächst keine Bedeutung haben. Wenn man aber berücksichtigt, wie Visio im Moment mit dem preiswerten AutoCAD-Nachbau "IntelliCAD" und der OpenDWG-Alliance Autodesk ärgert, dann kann es nur ein Frage der Zeit sein, wann VISIO auch im deutschen AEC-Markt sein Stückchen vom Kuchen abhaben möchte. Daß VISIO auf den AEC-Markt drängt, macht auch der Kauf der CAFM Explorer Technologie von Decision Graphics UK Ltd deutlich (siehe unten). Außerdem darf man gespannt sein, wie lange ArchT parallel für AutoCAD und IntelliCAD weiterentwickelt werden kann. Denn

  • entweder ist ArchT in kurzer Zeit im AutoCAD- Bereich nicht mehr konkurrenzfähig (weil es aus Kompatibilitätsgründen nicht so tief in die objektorientierten Strukturen von AutoCAD eingebunden werden kann, die in IntelliCAD nicht zur Verfügung stehen),
  • oder aber man löst sich mit Blick auf die Stärkung der eigenen CAD-Plattform - nämlich IntelliCAD - völlig von der AutoCAD-Schiene.
INFO: Vellum Software GmbH

T 09371 65297

info@vellum.de

  

 

die CAT in Stuttgart war gut besucht

In der abgelaufenen Woche (16. bis 20 Juni) fand die CAT in Stuttgart statt. Auf der für CAT-Verhältnisse mehr als gut besuchten Messe (empirischer Eindruck) gab es aber wenig Neues im Bau-Bereich zu sehen. Neben ein/zwei INTERNET- und EDM- Präsentationen (z.B. auf dem Forum der Ing.Kammer) gehörte die neue ArchiCAD-Version mit der Nummer 6 zu den interessantesten Ausstellungsstücken - für diejenigen, die sich ständig mit dem AEC-Markt befassen. Viel wichtiger war, daß Anwender und Interessenten auf der Messe alle wichtigen Hersteller finden konnten - auch solche, die in den vergangenen Jahren manchmal gefehlt hatten.

Vellum Pro 4.01 wird ausgeliefert

Laut einer Mitteilung der Vellum Software GmbH konnte "nun endlich" die Auslieferung von Vellum Pro 4.01 begonnen werden (sowohl die PowerMac Version als auch die  für Windows 95/NT).

Als Grund für die Verzögerung gibt Vellum den kurzfristigen Einbau einiger neuer Funktionen an. Weiterhin soll eine deutlich verbesserte Stabilität durch Verwendung einer optimierten Speicherverwaltung erreicht worden sein. An Funktionalität wurde eine erweiterte DXF-Schnittstelle mit der Option des Ex- und Imports von Spline-Kurven und Ellipsen im DXF13-Format sowie eine IGES Importschnittstelle ohne Größenlimitation eingebaut.

Info: SIDOUN   

 

Visio zeigt Engagement im Facility-Management-Bereich

Visio hat die CAFM Explorer Technologie von Decision Graphics UK Ltd erworben. Der CAFM Explorer erlaubt das Navigieren in graphischen Facility Management Daten und erstellt u.a. auch Berichte. Visio will die erworbene Technologie in zukünftigen Visio Produkten  wird. Die ganze Pressemitteilung gibt es es hier: www.visio.com/company/pr/releases/052698.html

Sidoun: CAD vom AVA-Marktführer

Bereits auf der CeBIT 98 überraschte die Software SIDOUN GmbH mit einem CAD-Programm unter Windows: "SIDOUN CADWin". Zusammen mit dem AVA-Programm - SIDOUN WinAVA - soll die SIDOUN-Lösung nun "die zur Zeit einzige durchgängige 32-Bit-Lösung sein".

SIDOUN hat einen CAD-Code erworben, der auf AutoCAD basiert. Dieser wurde weiterentwickelt und um die hauseigene 32-Bit OLOS-CAD-AVA-Verbindung erweitert, die den Datenaustausch zwischen AVA und CAD hin- und zurück ermöglicht und nicht wie bisher als Einbahnstraße agiert ("OLOS" bedeutet "On-Line-On-Screen").

Das CADWin Datenmodell unterstützt den Anwender, indem dieser einfache Grundrisse eingeben kann, worauf das System automatisch ein 3-dimensionales Modell erzeugt. Umfangreiche Bauteile-Kataloge werden kostenlos mitgeliefert. Visualisierte und farbige 3-D-Modelle, Schnitte und Ansichten sind selbstverständlich. Da sämtliche Schnitte, Ansichten, Grundrisse aus einem einzigen Modell errechnet werden, sind Änderungen sofort in allen Darstellungen sichtbar. Auch der Umgang mit Layern, Folien oder Teilbildern wurde weitestgehend automatisiert. Alle Bauelemente sind voll parametrisiert und können frei gestaltet werden.

SIDOUN CADWin, OLOS und SIDOUN WinAVA sollen im Bundle zu einem attraktiven Preis angeboten. SIDOUN hat 33% Marktanteil in Deutschland und Österreich im Windows AVA-Bereich.

Info: MuM   

  

MuM: AVAnce zum sensationell günstigen Preis

Neue Version ist Office-konform und integriert DR. GAEB für die Angebotserfassung

Mensch und Maschine (MuM) setzt Zeichen im heiß umkämpften AVA- Softwaremarkt: Die neue Version des bekannten Softwarepakets AVAnce wartet gleich mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen auf. Der neue günstige Preis von 775. DM (+MwSt.) soll die Entscheidung für den Einstieg in die elektronische Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung erleichtern.

Im einzelnen bietet das neue AVAnce 98 folgende Verbesserungen:

  • Durch die ODBC-Schnittstelle zur AVAnce Datenbank wird die bisherige SQL-Datenbank komplett ersetzt. Der Einsatz von AVAnce innerhalb eines Netzwerkes ist dadurch auch ohne dem bisherigen Netzwerk Server Modul möglich.
  • 32-Bit-Technologie gehört heute zum guten Ton. Der Vorteil für den Benutzer: Die Software ist optimal für die aktuelle Rechnertechnologie ausgestattet und liefert daher optimale Geschwindigkeit.
  • Einzelne Funktionen laufen bis zu 70% schneller ab als in den Vorversionen. Und auch dort, wo diese hohe Steigerungsrate nicht erzielt wird, spürt der Benutzer die deutlich bessere Performance.
  • Die Software läuft jetzt ohne Stecker ("Dongle"). Das heißt: Einfacheres Handling bei der Installation und beim Betrieb - vor allem, wenn am gleichen Rechner auch noch andere geschützte Software eingesetzt wird.
  • Konformität zu Microsoft Office bedeutet gleiche Bedienerführung wie bei Word und Excel - damit ist AVAnce leicht zu erlernen und zu bedienen. Gleichzeitig lassen sich die Daten aus AVAnce an Word und Excel übergeben.
  • Inhaltliche Verbesserungen wurden vor allem bei der Abrechnung und bei der Kostenkontrolle vorgenommen.
  • Mit den Schnittstellen DATANORM und Baudatenbank stehen den Anwendern jetzt weitere Möglichkeiten nur Textübernahmen zur Verfügung.
  • Leistungsverzeichnisse lassen sich über die integrierte Fehleranalyse in Struktur und Aufbau überprüfen.
  • Bürointerne Stammtexte lassen sich jederzeit aktualisieren.
  • Auch wer nicht täglich mit AVAnce arbeitet, braucht nicht immer wieder im Handbuch zu blättern. Dafür sorgt die verbesserte, umfassende Online-Hilfe, die dem Benutzer bei Fragen sofort weiterhilft.
  • Zusätzlich zur GAEB Schnittstelle ist im neuen AVAnce 98 das Programm DR. GAEB für die leichte Erfassung von Angeboten enthalten. Über dieses Programm lassen sich Fehler in GAEB Dateien von Fremdsystemen finden und beseitigen.

Interessenten können ab Anfang Juni bei autorisierten Händler eine Testversion anfordern, um sich einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von AVAnce zu verschaffen. Die sechs deutschen MuM-Niederlassungen geben gern weitere Auskünfte und nennen Bezugsquellen. (2. Juni 1998)

  

 

Das Wartungsrelease 5/98
und die neue CD ACAD-BAU 7.02 ab sofort lieferbar !

Das Wartungsrelease 5/98 bzw. ACAD-BAU 7.02 sind nicht nur ein BUGFIX, sondern liefern zusätzliche, sehr hilfreiche Funktionen. Einige Highlights unter den Neuerungen sind:

ERSTENS: Die Ansichtsmodelle sind um neue Optionen für die Objektauswahl erweitert worden.

ZWEITENS: Das Dach-Modul hat folgende Ergänzungen erfahren:

  • Dachkanten sind nun einzeln im Typ zu ändern (Menueoption 'Dachkante ändern')
  • Dachlöcher für z.B. Dachfenster, Schornsteine oder Dachausstiege können nun lagegerecht eingefügt werden. Damit sind nun beliebige Dachlöcher und beliebige Dachformen möglich.
  • Die Stärke des Dachaufbaus bei Walm- und Krüppelwalmdächern des 'Einfachen Daches' läßt sich nun automatisch berechnen, so daß sich ein homogener Übergang von Ortgang zur Traufe ergibt.
  • Wände mit Dach verschneiden erlaubt nun die Auswahl einzelner Dächer in zusammengesetzten Dächern, Flächen und Objekte.

DRITTENS: Der EinheitenSchalter, über den es nun möglich ist Koordinateneingaben z.B. auch in Metern vorzunehmen.

DataCAD 8 - die 32 Bit-Vollversion zum Einführungspreis

Die DataCAD Software und Service GmbH bietet zum Einstieg in den deutschen Markt das AEC-Programmpaket DataCAD 8 für Windows 95/NT bis zum 30.9.98 zum Einführungspreis von 2.100,- DM plus MwSt. an. (Der Listenpreis liegt bei 3.400,- plus MwSt.)

Die Komplettlösung für die Planung über die photorealistische Darstellung bis zur Präsentation im Internet umfaßt:

· DataCAD 8, die 32 Bit-Version des 2D/3D CAAD-Programmes mit bewährter Benutzeroberfläche für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten, leicht und schnell erlernbar, schreibt und liest die Formate DXF, AutoCAD - DWG sowie SPIRIT DC3/DC5.

· Module zur 3-dimensionalen Generierung von Wänden, Fenstern, Türen, Treppen, Dächern und Holzrahmenbauten.

· Visual Reality, eine vollständige Sammlung von Werkzeugen zur Modellierung und Animation von 3D-Objekten, Architektur- und Designmodellen. Von fliegendem Logo bis zum perfekten Video.

· DC - Viewer, Architekturmodelle und Pläne betrachten, Bildaufbereitung mit einfachen Mitteln, Präsentation - auch im Internet.

Planen, Visualisieren, Präsentieren mit modernster Technologie und hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis mit DataCAD 8.

DataCAD finden Sie auch auf der CAT in Halle 5, auf dem Stand 400. 

    

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz