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Management-News 7/2004

Büro-/Projekt-Management, Bauzeitenpläne,...Architektursoftware, Architektur-Software, ARRIBA bauen, Mängelmanagement, ARRIBA GPM, Geschäftspartnermanagement, RIB Software AG

  
Architektursoftware, Architektur-Software, ARRIBA bauen, Mängelmanagement, ARRIBA GPM, Geschäftspartnermanagement, RIB Software AG
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

 
  

Übersicht: 

Version 5.3 von ProjektPro erschienen

Small Business Version von S-Control erhältlich

untermStrich: afterWORK Lounge 'Planen, rechnen, unternehmen' startet am 8.7.2004 in Wien und Berlin

Projektmanagementsoftware Asta Powerproject jetzt mit Dokumentenmanagement

ARRIBA finanzen verspricht mehr Datentransparenz im Mängelmanagement
 

Querverweis! ältere Nachrichten: Bau-Management 6/2004

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Architektursoftware, Architektur-Software, ARRIBA bauen, Mängelmanagement, ARRIBA GPM, Geschäftspartnermanagement, RIB Software AG

  

Architektursoftware, Architektur-Software, ARRIBA bauen, Mängelmanagement, ARRIBA GPM, Geschäftspartnermanagement, RIB Software AG

siehe auch:
mair pro GmbH

 

  

 
Version 5.3 von ProjektPro erschienen

(26.7.2004) Bei der Architektur-Lösung ProjektPro der mair pro GmbH handelt es sich um ein Programm, das von Architekten und Landschaftsarchitekten speziell für Architektur- und Planungsbüros entwickelt wurde und diese Branche bei all ihren administrativen Aufgaben unterstützen will. Von der Akquisition bis zum Abschluss von Projekten konzipiert, kalkuliert und kontrolliert das Tool automatisch sämtliche Arbeitsschritte. Die zugrunde liegende FileMaker Technologie soll das Arbeiten mit ProjektPro auch im heterogenen Netzwerk (Windows und Macintosh) einfach und flexibel machen.

ProjektPro gliedert sich in drei Module:

Das Modul Büro- und ProjektManagement erledigt die gesamte Büro- und Projektabwicklung (Adressen, Korrespondenz, Protokolle, Pläne etc.) und organisiert neben der Verwaltung und Personenkontrolle die gesamte Korrespondenz einschl. der Emails.

Das Modul AVA wickelt die komplette Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung des Projektes ab und hilft, den Überblick über die externen Baukosten zu behalten. Mit Hilfe des AVA-Moduls kann der Architekt intuitiv Leistungsverzeichnisse erstellen, Angebote prüfen und vergleichen, das entsprechende Vertrags-LV drucken sowie Rechnungen freigeben.

Das Modul ProjektControlling ermöglicht die Honorarermittlung nach diversen Honorarordnungen, die Zeiterfassung und die dynamische Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Planungsaufträge, wodurch das gesamte Projekt transparenter gehalten wird.

Neu in ProjektPro 5.3 sind u.a. folgende Funktionen:

  • Feinrecherche der Adressen und Abspeichern als Adressgruppe
  • Serienkorrespondenz
  • Planlistendruck
  • österreichische Honorarberechnung nach HOA Teil 1
  • Export der Kostenrechnung und des Projektspiegels ins Exelformat
  • Integration von www.ausschreiben.de

Bild dazu:
Kostenvergleich

Architektursoftware, Architektur-Software, ARRIBA bauen, Mängelmanagement, ARRIBA GPM, Geschäftspartnermanagement, RIB Software AG

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Kobold Management Systeme GmbH,
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen,

  

 

Small Business Version von S-Control erhältlich

(18.7.2004) Die Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH bietet ab sofort die Small Business Version von S-Control, einem Programm zur Projekt- und Kostenkontrolle von Planungsbüros. Die Small Business Version ist auf die Anforderungen kleinerer Büros zugeschnitten und beinhaltet fünf Mitarbeiterlizenzen. Die in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erstellte Version läuft unter Windows 98 und höher.

In S-Control sind Controlling und Mitarbeiterverwaltung eng miteinander verknüpft. Somit bietet das Programm Architekten und Ingenieuren die wirtschaftliche Steuerung ihrer Projekte mittels zeitnaher Mitarbeiter- und Projektauswertungen. Dadurch sollte eine hohe Projekttransparenz gesichert sein.

Im System werden die Kosten projekt- und tätigkeitsbezogen den vereinbarten Honoraren gegenübergestellt. Zusammen mit der Kenntnis des Gemeinkostenfaktors ermöglicht dies eine ständige Erfolgskontrolle der Projekte sowie die Möglichkeit einer genauen Gesamtkostenabschätzung für die weitere Projekt- und Finanzplanung. Außerdem erlaubt die Kenntnis der Gemeinkostenstruktur eine Berechnung der kostendeckenden Bruttostundensätze aus den Nettostundensätzen. Auch dies verspricht Planungssicherheit.

Durch die Verwendung von projektbezogenen Kostensätzen für Stundensätze, Reisekosten und allgemeine Kosten ist es möglich, ohne Zusatzaufwand externe Abrechnungen zu erstellen.

Eine Testversion, Infomappe mit Hinweisen über Einschränkungen gegenüber der Vollversion mit einer Preisliste sowie weitere Informationen über KOBOLD sind erhältlich.

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siehe auch:
untermStrich software GmbH

  

 

untermStrich: afterWORK Lounge 'Planen, rechnen, unternehmen' startet am 08.07.04 in Wien und Berlin

(5.7.2004) Schmackhaft machen will eine neue Veranstaltungsreihe für Architekten und Ingenieure das Themenfeld Unternehmensführung, Wirtschaftlichkeit und Organisation. Und das ganz wörtlich, denn bei der ‘afterWORK Lounge’ der untermStrich Software GmbH soll neben der geistigen Anregung auch für das leibliche Wohl stets gut gesorgt sein. Los geht’s am 8. Juli in Wien und Berlin.

Das Konzept der afterWORK Lounge verbindet Kurz-Seminar mit geselliger Fachsimpelei. In zwangloser Atmosphäre geben ein oder zwei Referenten jeweils einen Schnelleinstieg zu wechselnden Themen. Die anschließende Diskussion bietet Gelegenheit zum kollegialen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltungen beginnen jeweils ‘after work’ am späten Nachmittag und sollen mit zwei bis drei Stunden Dauer in jeden Terminkalender passen.

Den Auftakt zur neuen afterWork-Lounge-Reihe machen zwei Veranstaltungen, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten nahezu zeitgleich in Berlin und Wien stattfinden:

08.07.2004 Wien, 16:00 - ca. 18:30

  • afterWork Lounge: Planen, rechnen, unternehmen - Basel II
  • mit Mag. Christian Mausser, Bank Austria, und Dipl.-Ing. Guido R. Strohecker, untermStrich Software GmbH
  • Weinbörse Wien, Parkring 4, 1010 Wien

08.07.2004 (de) Berlin, 17:00 - ca. 19:30

  • afterWork Lounge: Planen, rechnen, unternehmen - Chancen nutzen, was heißt das in der Praxis?
  • mit Dipl. Kauffr. (FH) Carola Krüger und Ing. Peter Remitz untermStrich Software GmbH
  • Restaurantschiff MS Hoppetosse, Eichenstr. 4, 12535 Berlin

Details und Anmeldung: 195.170.66.161/site/de/sites/aktuelles/akademie.asp

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ASTA Development GmbH

  

 

Projektmanagementsoftware Asta Powerproject jetzt mit Dokumentenmanagement

(5.7.2004) Die Karlsruher ASTA DEVELOPMENT GmbH bietet für Architektur- und Ingenieurbüros, Projektmanager, Bauträger und Bauunternehmen das Dokumentenmanagementsystem Asta DMS zum Preis von 290 € zzgl. MwSt. je Arbeitsplatz an. Das auf der Basis von Microsoft .NET entwickelte Programm arbeitet mit Datenbanken wie z.B. Oracle, SQL-Server, MS-Access (MDB) und mySQL zusammen.

Asta DMS beinhaltet ein frei definierbares Ablagesystem, das z.B. nach Abteilungen, Kategorien oder Bereichen zu strukturieren ist. Führen Mitarbeiter Änderungen an Dokumenten durch, so ist durch die vom System durchgeführte Revisionierung immer die neueste Version ersichtlich. Ältere Versionen werden zwecks Vergleich in der Datenbank gespeichert. Bestehende Dokumente verschiebt der Anwender mit Drag & Drop in die Datenbank, neue Dokumente erstellt er über einen Vorlageassistent. Da alle Dokumente in einer Datenbank gespeichert sind, muss nur diese gesichert werden. Einzeldateien können somit nicht verloren gehen.

In Verbindung mit dem Projektmanagementprogramm Asta Powerproject erweitert der Anwender mit Asta DMS seine Projektmanagementanwendung um ein komplettes Dokumentenmanagement. Alle Dokumente, auch die zum Projektmanagement gehörigen, sind dann zentral gespeichert und somit eindeutig. Eine Ablagestruktur innerhalb des DMS-Systems entspricht der Projektstruktur eines Powerproject-Multiprojektes. So kann der Anwender Dokumente zu jedem Objekt im Projektmanagementprogramm, wie z.B. zum Vorgang, zum Summenvorgang und auch zum Projekt selbst verlinken. Klickt er das entsprechenden Objekt im Balkenplan an, erscheint die Ablagestruktur mit den dazugehörigen Dokumenten am Bildschirm.

Das Zugriffsrechtekonzept regelt die Lese- und Schreibrechte der Anwender. Mittels umfangreicher Suchfunktionen findet der Anwender schnell Dokumente nach Eingabe eines Filterkriteriums wie Typ, Datum, Benutzer, Projekt etc. oder über beliebige selbst definierte Dokumenteneigenschaften.

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siehe auch:
RIB AG

  

 

ARRIBA finanzen verspricht mehr Datentransparenz im Mängelmanagement

(28.6.2004) Reklamationen und Mängel am Bau können jetzt projekt- und auftragsbezogen erfasst und überprüft werden: Mit dem neuen Modul "Mängelmanagement" in ARRIBA GPM (Geschäftspartnermanagement) der RIB Software AG. Diese Funktionalität ermöglicht eine Vorselektion, die sich auf das Wesentliche beschränkt. Jegliche Mängel - untergliedert nach Bauabschnitt, Bauteil und Raum - lassen sich erfassen. Mängelspezifische Angaben können dabei u.a. der Bearbeitungsstatus, die Daten zur Auftragserteilung an einen Subunternehmer und die voraussichtlich zu erwartenden Kosten sein. Mit Hilfe des Moduls lässt sich auch feststellen, ob die Termine zur Beseitigung eingehalten werden. Die zentrale Dokumentation der Mängel für alle Unternehmensbereiche erlaubt etwa bei der Vergabe neuer Aufträge die noch offenen Mängel eines Nachunternehmer einzusehen. Ergänzt durch die Einbindung moderner Kommunikationswege wie Serienbrief, E-Mail und Faxanbindung sind Aufgaben wie Mängelrügen, Mahnungen und Statusmeldungen schnell erfüllt.

Die Softwarelösung ARRIBA GPM beinhaltet außerdem Anwendungen wie Finanzdisposition, Unternehmens- und Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsinformationssystem, Wettbewerbsbeobachtung, Bauleistungsmeldung und Qualitätsmanagement. Durch die in den jeweiligen Modulen vorhandenen Daten ergibt sich eine Wissens- und Erfahrungs-Datenbank, die alle wesentlichen Informationen zusammenfasst. Somit bildet das IT-System die ideale Grundlage für ein Management- und Businessinformationssystem (MIS/BIS), das auf die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse individuell ausgerichtet werden kann.

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