1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Facility-, Büro-, Kosten-Management - 3/2002
Bauleitung, PDA, Aufmaß, LV, Handheld, Baugewerbe
  
Bauleitung, PDA, Aufmaß, LV, Handheld, Baugewerbe
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

 

  

Übersicht: 

 "Der Facility Manager" schreibt zum siebten Mal den Wettbewerb um den FM-Anwenderpreis aus

Querverweis! FACILITY MANAGEMENT 2002 - Fachmesse und Kongress: Baulinks-News

 5. deutschsprachige Prüfung zum Certified Facility Manager

 ProjektPro 5 - Komplettlösung für Architekten und Ingenieure unter MacOS, OS X und Windows
 

Querverweis! Nachricht des Vormonats: Management-News 2/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 4/2002
Bauleitung, PDA, Aufmaß, LV, Handheld, Baugewerbe

  

 

COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
"Der Facility Manager"
 

 

 
"Der Facility Manager" schreibt zum siebten Mal den Wettbewerb um den FM-Anwenderpreis aus

(25.3.2002) Bereits zum siebten Mal veranstaltet "Der Facility Manager" den Wettbewerb um den FM-Anwenderpreis. Auch im Jahr 2002 sind Facility Manager in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland aufgerufen, ihre Konzepte und Lösungen vorzustellen.

Eine öffentlichkeitswirksame Plattform für Facility Management zu schaffen, war die Intention von "Der Facility Manager", als die Zeitschrift vor sechs Jahren den FM-Anwenderpreis ins Leben rief. Viel Aufklärungsarbeit über diese junge Disziplin war damals noch zu leisten und der Wettbewerb sollte aus der Praxis heraus seinen Teil dazu beitragen. Heute ist Facility Management zwar noch immer nicht so fest im Bewusstsein der Wirtschaft und der öffentlichen Hand verankert, wie sich das manches Unternehmen in der Branche wünschen würde, doch mittlerweile ist die professionelle Bewirtschaftung von Liegenschaften und Immobilien den Kinderschuhen entwachsen.

Mit diesem Wachstum der Branche ist auch der Wettbewerb um den FM-Anwenderpreis in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Rund 170 Gäste aus der FM-Branche nahmen an der letztjährigen Preisverleihung im Rahmen der Expo Real in München teil und machten den FM-Anwenderpreis zu einem der bestbesuchten FM-Events auf der Fachmesse für Gewerbe-Immobilien.

Gesucht werden erfolgreiche und vorbildliche FM-Strategien und -Lösungen für den Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften in der Wirtschaft oder bei der öffentlichen Hand. Den Teilnehmern bleibt es dabei überlassen, sich mit ganzheitlichen Konzepten oder mit Teilbereichslösungen für einzelne Aufgabenfelder im FM um die begehrte Auszeichnung zu bewerben. Wichtig ist allerdings,

  • dass das Konzept bereits in die Praxis umgesetzt wurde und
  • dass der Nachweis über Verbesserungen in der Immobilienstrategie des Unternehmens, Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen bei der Gebäudebewirtschaftung und Verbesserungen der Arbeitsplatzsituation erbracht werden kann.

Bis zum 31. Juli 2002 ist Zeit, sich um den FM-Anwenderpreis 2002 zu bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen können per Fax, Post oder E-Mail anfordern bei:

  • "Der Facility Manager"
    FM-Anwenderpreis 2002
    Mandichostraße 18
    86504 Merching
  • Fax: 0 82 33 / 3 81 - 2 12
  • fm-preis@forum-verlag.com
COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
IFMA
 

 

 

5. deutschsprachige Prüfung zum Certified Facility Manager

(16.3.2002) Im Anschluß an die FM-Messe 2002, welche vom 11.bis 13. Juni 2002 stattfindet, wird die fünfte deutschsprachige Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) durchgeführt:

  • Termin / Ort: 14. Juni 2002 in Düsseldorf
  • Anmeldeschluß für die Prüfung: 17. Mai 2002
  • Mitteilung über die Zulassung zur Prüfung: nach dem 21. Mai 2002.
  • Examenskosten:
    - 522,- Euro + MwSt. für IFMA-Mitglieder
    - 754,- Euro + MwSt. für Nicht-Mitglieder.

Alle Teilnehmer, die das Examen bestehen, dürfen nach Ihrem Namen den Zusatz CFM führen. Ein Zertifikat zeigt den erworbenen Status.

Zur Vorbereitung auf das eintägige Examen bietet die IFMA Deutschland in mehreren Großstädten in Deutschland einen Vorbereitungskurs an. In diesen Kursen werden Informationen über Gestaltung, Umfang und Ablauf der Prüfung erläutert, sowie Übungsbeispiele zu den einzelnen Prüfungsgebieten präsentiert.

  • Der Kurs ist für IFMA-Mitglieder kostenlos.
  • Für Nicht-Mitglieder entsteht ein Kostenbeitrag von Euro 50,- + MwSt. pro Person.

Der Vorbereitungskurs wird an drei Terminen angeboten:

  • am 19. April 2002 in Berlin,
  • am 26. April 2002 in Düsseldorf und
  • am 08. Mai 2002 in München.
  • jede Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 15.00 Uhr.

Die Zertifizierung zum CFM wurde von der IFMA entwickelt, um den Beruf des Facility Managers zu etablieren. Das Examen wird weltweit anerkannt und deckt alle Bereiche des Facility Managements ab. Planung und Projekt Management, Corporate Real Estate [CRE], Qualitätsbewertung und Entwicklung, Mitarbeiter- und Umweltfaktoren, Facility Funktionen, Betrieb und Instandhaltung, Finanzen und Kommunikation. In der Prüfung wird individuelles, in der Praxis erlerntes Wissen abgefragt. Dabei sollten die Teilnehmer in mindestens 6 der 8 Fachgebiete fundiertes Wissen besitzen und in den übrigen 2 ausreichende Kenntnisse haben. Das Examen besteht aus 4 Klausuren á 90 Minuten im Multiple-Choice-Verfahren. Um das Examen ablegen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und Facility Manager-Magister oder Diplom eines von der IFMA anerkannten Ausbildungsganges sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
     
  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung und FM-bezogener Abschluß eines verwandten Studienganges [Wirtschaft, Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Recht, Städtebau, Baubetriebswirtschaft, Immobilienökonomie, Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtschaft] sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
     
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und Abschluß eines verwandten Studienganges sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
     
  • Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung sowie der Nachweis entsprechender Weiterbildungskurse.

Querverweis:

BAUBUCH.de
Bücher zu dem
Thema
Management"


COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
mair programme

 

 

ProjektPro 5 - Komplettlösung für Architekten und
Ingenieure unter MacOS, OS X und Windows

(10.3.2002) Bereits im Januar wurde von mair programme die neue ProjektPro-Version vorgestellt (siehe Management-News 1/2002). Nun gibt es ein paar mehr Details: ProjektPro ist eine in Deutschland unter MacOS, OS X und Windows verbreitete Büro-Komplettlösung für Architektur- und Planungsbüros. Derzeit drei Module (Büro- und ProjektManagement, ProjektControlling, AVA) und die Anbindung externer Anwendungen decken praktisch die gesamte administrative, wirtschaftliche und nicht zeichnungsbezogene Planungstätigkeit ab.

Voran stellt man bei mair programme die "erfrischende Oberfläche und komfortablen Bedienerführung":  Durch die linksseitige Navigation soll sich der Benutzer nicht mehr in einer hierarchischen Baumstruktur verliert; eingedrückte Tasten zeigen dazu den derzeitigen "Standort", die dargestellte Struktur erlaubt eine schnelle Retour- und Quernavigation.

Das Büro- und ProjektManagement-Modul kümmert sich neben der Verwaltung von Firmen und Personen um die komplette Korrespondenz. Egal ob es sich um Briefe, Faxe, E-Mails oder Telefonnotizen handelt, die Korrespondenz ist immer adressen- oder projektbezogen verfügbar. Ebenso sollen alle Notizen, Protokolle oder z.B. Bautagebücher themenorientiert ständig abrufbar sein. Die Adressen können zudem mit einem Palm abgeglichen werden - eine E-Mail-/Palm-Anbindung soll im Frühjahr 2002 folgen. Ebenso sind die Planverwaltung mit automatischem Planversand, ein InfoManagement (Wissensdatenbank) und eine Medienverwaltung (Dias, Literatur, Produktinfos) für das Frühjahr versprochen. (Auch als light-Version erhältlich.)

Das Modul ProjektControlling übernimmt nach Eingabe der Rahmendaten die komplette Kalkulation des Büros, ermittelt Selbstkosten- und kalkulatorische Stundensätze, optional auch getrennt nach Profit-Centern. Planungsaufträge werden nach GOA, HOB, HOAI, freier Eingabe oder SIA ermittelt. Erfasste Arbeitszeit kann somit unmittelbar als Kosten den Auftragshonoraren gegenübergestellt und grafisch dargestellt werden. Der Vergleich mit dem tatsächlichen Leistungsstand in der SOLL/IST-Analyse zeigt schon sehr früh den hochgerechneten Gewinn oder Verlust. (Auch als light-Version erhältlich.)

Mit dem AVA-Modul von ProjektPro sollen auch ungeübte "Ausschreiber" mühelos und intuitiv eine Ausschreibung erstellen können. Die integrierte GAEB-Schnittstelle ermöglicht online-Zugriffe auf die Dynamischen BauDaten (DBD), Datenaustausch mit Pflanzen- und Baumschulkataloge (z.B. Lorenz von Ehren) und das Einlesen von diversen Mustertexten (sirAdos, FLL, StLB).

Diese drei Module können als Komplettversion oder einzeln eingesetzt werden. Den Büroanforderungen entsprechend werden die Module miteinander kombiniert und sind problemlos auch in gemischten Bürosystemen (Mac und Win) zu verwenden. ProjektPro 5 läuft ab MacOS 8.6, carbonisiert unter Mac OS X und (im heterogenen Netz auch gleichzeitig) unter Windows 95, 98, NT oder 2000. Als Server können MacOS-, Windows- und Linux-Server zum Einsatz kommen.

Balkenplaner, Terminplanung und Bauphysik: Die Anbindung des professionellen Bauzeitenplaners ArchiBAUZEIT, der teamfähigen Terminplanungslösung teamAgenda und des Bauphysik-Programms ArchiPHYSIK, vervollständigen ProjektPro. Alle Programme und Module erfüllen die Voraussetzung der heterogenen Lauffähigkeit unter MacOS und Windows und machen ProjektPro so zu einer plattformunabhängigen Administrations-Komplettlösung für das Architektur- und Planungsbüro.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz