1 Seite zurückzur News-Übersicht

FM-News 3/2004

Facility Management, CAFM, GebäudemanagementFM, CAFM, Facility Management, Certified Facility Manager, CFM, IFMA Deutschland, Facility Managers, Projekt Management, Corporate Real Estate, CRE, Facility Funktionen, Betrieb, Instandhaltung

  
FM, CAFM, Facility Management, Certified Facility Manager, CFM, IFMA Deutschland, Facility Managers, Projekt Management, Corporate Real Estate, CRE, Facility Funktionen, Betrieb, Instandhaltung
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

 
  

Übersicht: 

speedikon FM AG bringt Gebäudeverwaltungs-Software für Kommunen auf den Markt

Querverweis! Bosch-Software integriert Systeme verschiedener Hersteller: BAULINKS-News

Erstmals Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) in Frankfurt am Main

 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 2/2004

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 4/2004
FM, CAFM, Facility Management, Certified Facility Manager, CFM, IFMA Deutschland, Facility Managers, Projekt Management, Corporate Real Estate, CRE, Facility Funktionen, Betrieb, Instandhaltung

  

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
kommunenfm.de,
speedikon Facility Management AG

 

 
speedikon FM AG bringt Gebäudeverwaltungs-Software für Kommunen auf den Markt

(26.3.2004) Die speedikon Facility Management AG hat eine speziell auf die Facility Management Anforderungen von Kommunen abgestimmte Software entwickelt. Die Lösung wird ab sofort unter dem Namen "kommunen–fm Infrastruktur" am Markt vertriebe. Das Softwarepaket beinhaltet neben der EDV-Lösung zusätzlich drei Tage Dienstleistung und kostet 3.900,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Ergänzend kann eine Wartung für 450,- Euro pro Jahr geordert werden.

Die Lösung kommunen-fm Infrastruktur ist für Städte, Gemeinden, Landkreise und Kreisverwaltungen konzipiert. Im Mittelpunkt steht das Erfassen, Verwalten und Auswerten von Gebäuden und Außenflächen mit dem Ziel, die Ausgaben für kommunale Liegenschaften zu senken. Grundrisspläne können integriert und mit Datenbankinformationen verknüpft werden. Die Kommunen erhalten somit einen Gebäudedatensammler, der vielfältige Informationen zu Gebäuden und Außenflächen liefert. Per Knopfdruck können grafische und alphanumerische Auswertungen abgerufen werden, mit deren Hilfe innerhalb kürzester Zeit die Beantwortung von Fragen über den Zustand eines Gebäudes möglich sind.

  • Gliederung von Gebäudestrukturen und Verwaltung von Dokumenten

Das Paket kommunen-fm Infrastruktur lässt eine flexible Gliederung von Gebäudestrukturen zu. Es erlaubt ein liegenschafts-, gebäude- und geschossübergreifendes bidirektionales Arbeiten mit Grafik und Alphanumerik. Dabei ist das Verschieben auch über Grundrisse hinweg möglich. Räumliche Einheiten und Kostenstellen können zugeordnet sowie Grafikdaten verknüpft werden. Die Archivierung von Textdokumenten, Bildern, Videos und Grafiken ist gewährleistet. Inventar sowie Daten zum Personal können entsprechend der jeweiligen Raumbelegung positioniert werden. Dazu ist eine objektorientierte Beschriftung verfügbar, die frei definierbar ist.

  • Reinigungsmanagement

kommunen-fm Infrastruktur unterstützt den Prozess des Reinigungsmanagements. Über die Ermittlung von Abzugsflächen werden genaue Reinigungsflächen festgelegt. Diese Daten können für Ausschreibungen und zur Prüfung der Abrechnungen genutzt werden.

  • Alphanumerische Suchmaschine und Reportgenerator

Eine alphanumerische Suchmaschine ermöglicht eine liegenschaftsübergreifende Suche. Die angezeigte Trefferliste bietet eine Verknüpfung zur entsprechenden Grafik und den jeweiligen Dokumenten. Für die Auswertung der Daten ist eine Reihe vorkonfigurierter Reportmöglichkeiten integriert. Diese können vom Anwender beliebig erweitert werden. Dabei ermöglicht der Reportgenerator die Weiterverarbeitung der Ergebnisse, beispielsweise in MS Excel. Die freie Gestaltung der Auswertungslisten ist dabei garantiert. Zusammen mit der Lösung werden Demodaten zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Daten wird dem Anwender erklärt, welche Eigenschaften für die Dokumentation von Liegenschaften, Gebäuden, Räumen und Flächen zur Verfügung stehen. Auch die Verknüpfung von Objekten mit Dokumenten wird erläutert. Berichte und Auswertungen werden ebenfalls mitgeliefert.

  • Flexible Erweiterung des Systems

Die Softwarelösung kommunen-fm Infrastruktur kann jederzeit um die Standardmodule der speedikon Facility Management AG erweitert werden. Zusätzlich kann das System mit speziell auf Kommunen abgestimmte Pakete ergänzt werden.

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
IFMA Deutschland

 

 

Erstmals Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) in Frankfurt am Main

(4.3.2004) Am 26. Mai 2004 findet erstmals in Frankfurt am Main unter Leitung der IFMA Deutschland eine deutschsprachige Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) statt. Die Vorbereitungskurse finden am 20. April in Berlin und am 22. April in München von zehn bis sechzehn Uhr statt.

  • Die Kursgebühr beträgt 75,00 Euro für IFMA-Mitglieder und 150,00 Euro für Nicht-Mitglieder.
  • Die Examensgebühr beläuft sich auf 522,- Euro inklusive Mehrwertsteuer für IFMA-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen 754,- Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Alle Teilnehmer, die das Examen bestehen, dürfen nach Ihrem Namen den Zusatz CFM führen.

Hintergrundsinformation: Die Zertifizierung zum CFM wurde von der IFMA entwickelt, um den Beruf des Facility Managers zu etablieren. Das Examen wird weltweit anerkannt und deckt alle Bereiche des Facility Managements ab. Planung und Projekt Management, Corporate Real Estate (CRE), Qualitätsbewertung und Entwicklung, Mitarbeiter- und Umweltfaktoren, Facility Funktionen, Betrieb und Instandhaltung, Finanzen, Kommunikation und Technologie. In der Prüfung wird individuelles, in der Praxis erlerntes Wissen abgefragt. Dabei sollten die Teilnehmer in mindestens 6 der 8 Fachgebiete fundiertes Wissen besitzen und in den übrigen 2 ausreichende Kenntnisse haben. Das Examen besteht aus 4 Klausuren á 90 Minuten im Multiple-Choice-Verfahren.

Um das Examen ablegen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und Facility Manager-Magister oder Diplom eines von der IFMA anerkannten Ausbildungsganges sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung und FM-bezogener Abschluss eines verwandten Studienganges (Wirtschaft, Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Recht, Städtebau, Baubetriebswirtschaft, Immobilienökonomie, Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtschaft) sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und Abschluss eines verwandten Studienganges (Wirtschaft, Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Recht, Städtebau, Baubetriebswirtschaft, Immobilienökonomie, Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtschaft) sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung sowie der Nachweis entsprechender Weiterbildungskurse.

Weitere Informationen zum CFM, Anmeldeformulare zu Vorbereitungskursen und zu Prüfungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der IFMA Deutschland e.V.:

Eine weitere deutschsprachige Prüfung wird am 24. April 2004 in Wien durchgeführt. Im Oktober 2004 sind weitere CFM Prüfungen geplant.

FM, CAFM, Facility Management, Certified Facility Manager, CFM, IFMA Deutschland, Facility Managers, Projekt Management, Corporate Real Estate, CRE, Facility Funktionen, Betrieb, Instandhaltung  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz