1 Seite zurückzur News-Übersicht

FM-News 4/2004

Facility Management, CAFM, GebäudemanagementFM, CAFM, Facility Management, Umzugsplanung, Umzugsmanagement, Umzüge, fmONLINE umzug

  
FM, CAFM, Facility Management, Umzugsplanung, Umzugsmanagement, Umzüge, fmONLINE umzug
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

 
  

Übersicht: 

INIT steuert Umzüge ONLINE

 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 3/2004

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 5/2004
FM, CAFM, Facility Management, Umzugsplanung, Umzugsmanagement, Umzüge, fmONLINE umzug

  

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
INIT GmbH,
www.fmonline.info

 

 
INIT steuert Umzüge ONLINE

(16.4.2004) Mit ihrem neuen webbasierten Modul fmONLINE umzug stellt die Bochumer INIT GmbH ein Softwaresystem vor, das den Workflow von Umzugsprozessen von der Anmeldung und Beauftragung einer Maßnahme bis zu deren Fertigmeldung in allen Phasen unterstützt.

Im Vordergrund stehen die transparente und jederzeit verfolgbare Abbildung, Überwachung und Dokumentation der verschiedenen Aufgaben und Organisationsschritte. Beginnend mit der Anmeldung eines Umzuges, über die Annahme durch die entsprechende Abteilung, die Planung und Variantenerstellung bis zur Durchführung und Fertigstellung stehen sämtliche Informationen zu einer Maßnahme (z.B. Kostenstelle, Schätzkostenbetrachtung, Auflistung des umzuziehenden Inventars, Ansprechpartner, etc.) jedem dazu berechtigten Anwender zur Verfügung. In Verbindung mit den grafischen Funktionalitäten des Basissystems fmONLINE lassen sich Varianten sowohl alphanumerisch als auch grafisch planen und auswerten.

Besonderheit des Moduls ist es, dass die Kosten nicht nur auf der Grundlage grober Schätzungen für Bau- und Inventarkosten ermittelt werden, sondern das Einfügen grafischer Objekte mit hinterlegten Schätzkosten eine weitaus detaillierte Kalkulation erlaubt und damit mehr Planungssicherheit verspricht. Nach der Planung werden die erarbeiteten Varianten auf ihre Machbarkeit hin überprüft und bewertet. Erst wenn diese Schritte erfolgt sind, wird der Umzug "freigegeben", einhergehend mit der Benachrichtigung über entstehende Kosten für die betroffene Kostenstelle sowie die organisatorischen Eckdaten.

Jederzeit wird der Status der Maßnahme online angezeigt, wodurch alle Beteiligten über den Stand der Dinge informiert sind. Unterstützt wird die Kommunikation des jeweiligen Prozessstatus durch Rückmeldungen an die betroffenen Mitarbeiter. Zusätzlich wird jeder Schritt des gesamten Workflows automatisch in einem Journal dokumentiert, das von den Bearbeitern durch Anmerkungen und Hinweise ergänzt werden kann.

Das Modul fmONLINE umzug unterstützt im weiteren die Generierung von Listen, Reports und Dokumenten für die Umsetzung. Es wurde maßgeblich für die breite Anwendergruppe in Unternehmen entwickelt, die am Umzugsvorgang unmittelbar beteiligt ist, aber keine bauplanerischen Aufgaben (via CAD-System) wahrnehmen muss.

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
IFMA Deutschland

 

 

Erstmals Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) in Frankfurt am Main

(4.3.2004) Am 26. Mai 2004 findet erstmals in Frankfurt am Main unter Leitung der IFMA Deutschland eine deutschsprachige Prüfung zum Certified Facility Manager (CFM) statt. Die Vorbereitungskurse finden am 20. April in Berlin und am 22. April in München von zehn bis sechzehn Uhr statt.

  • Die Kursgebühr beträgt 75,00 Euro für IFMA-Mitglieder und 150,00 Euro für Nicht-Mitglieder.
  • Die Examensgebühr beläuft sich auf 522,- Euro inklusive Mehrwertsteuer für IFMA-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen 754,- Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Alle Teilnehmer, die das Examen bestehen, dürfen nach Ihrem Namen den Zusatz CFM führen.

Hintergrundsinformation: Die Zertifizierung zum CFM wurde von der IFMA entwickelt, um den Beruf des Facility Managers zu etablieren. Das Examen wird weltweit anerkannt und deckt alle Bereiche des Facility Managements ab. Planung und Projekt Management, Corporate Real Estate (CRE), Qualitätsbewertung und Entwicklung, Mitarbeiter- und Umweltfaktoren, Facility Funktionen, Betrieb und Instandhaltung, Finanzen, Kommunikation und Technologie. In der Prüfung wird individuelles, in der Praxis erlerntes Wissen abgefragt. Dabei sollten die Teilnehmer in mindestens 6 der 8 Fachgebiete fundiertes Wissen besitzen und in den übrigen 2 ausreichende Kenntnisse haben. Das Examen besteht aus 4 Klausuren á 90 Minuten im Multiple-Choice-Verfahren.

Um das Examen ablegen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und Facility Manager-Magister oder Diplom eines von der IFMA anerkannten Ausbildungsganges sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung und FM-bezogener Abschluss eines verwandten Studienganges (Wirtschaft, Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Recht, Städtebau, Baubetriebswirtschaft, Immobilienökonomie, Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtschaft) sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und Abschluss eines verwandten Studienganges (Wirtschaft, Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Recht, Städtebau, Baubetriebswirtschaft, Immobilienökonomie, Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtschaft) sowie Nachweis der kontinuierlichen Weiterbildung im Facility Management.
  • Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung sowie der Nachweis entsprechender Weiterbildungskurse.

Weitere Informationen zum CFM, Anmeldeformulare zu Vorbereitungskursen und zu Prüfungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der IFMA Deutschland e.V.:

Eine weitere deutschsprachige Prüfung wird am 24. April 2004 in Wien durchgeführt. Im Oktober 2004 sind weitere CFM Prüfungen geplant.

FM, CAFM, Facility Management, Umzugsplanung, Umzugsmanagement, Umzüge, fmONLINE umzug  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz