Bücher zu dem
Thema
"Verkehrs-
wegeplanung"
INNOTRANS
Messe Berlin
24.-27.9.2002
INTERGEO,
Messe Frankfurt
16.-18.10.2002
siehe auch:
IB&T GmbH
|
|
IB&T präsentiert aktuelle Bahnplanungssoftware CARD/1
(19.7.2002) Auf den Fachmessen InnoTrans und INTERGEO will die IB&T GmbH
eine neue Version ihrer Software CARD/1 zur Gleistrassierung und
Gleisvermessung präsentieren. Mit der Version 8.0 hat das in Norderstedt bei
Hamburg ansässige Unternehmen seine am Markt bereits etablierte Software
noch einmal gründlich überarbeitet und den Erfordernissen angepasst. Vor
allem die vollkommen neu gestaltete Programmoberfläche mit ihrer
Mehrfenstertechnik soll neue Maßstäbe in der computergestützten Bahnplanung
setzen. Aber auch technisch / inhaltlich verspricht die Version 8.0 einiges:
- Vom Hersteller hervorgehoben werden zum Beispiel die automatische
Gradientenapproximation und Achstrassierung, die jetzt eine Vielzahl von
Arbeiten per Hand überflüssig machen. Die Anwender legen einfach
diejenigen Punkte auf dem Grafikbildschirm fest, die den Verlauf der
Trasse definieren, und überlassen alles Weitere dem Programm. Dieses
rechnet dann vollkommen automatisch eine komplette Achsvariante mit allen
Geraden, Kreis- und Übergangsbögen ein. Die errechnete Achse kann
anschließend mit den bewährten Funktionen überarbeitet werden, falls der
automatisch ermittelte Vorschlag lokal angepasst werden muss. Die
automatische Achstrassierung findet zahlreiche Anwendungen: So kann die
Funktion sowohl bei der Rekonstruktion aufgemessener Bestandsgleise als
auch bei Neuplanungen und Variantenuntersuchungen eingesetzt werden.
- Eine weitere Neuheit ist die Fahrsimulation für Bahntrassierungen. In
der Straßenplanung schon bewährt können jetzt auch Bahnanwender ihre
geplanten Trassen virtuell befahren und so den Entwurf und dessen
Integration in die Landschaft visuell beurteilen. Bei der Präsentation von
Planungsprojekten ist es ausschlaggebend, wie überzeugend geplante
Trassenführungen dem Publikum vermittelt werden. Genau hier bietet die
Fahrsimulation entscheidende Vorteile. Durch ihre hohe Anschaulichkeit -
der Betrachter fährt quasi die geplante Trasse aus Lokführerperspektive ab
- können auch Nichtfachleute den Trassenentwurf schnell erfassen und
sicher bewerten. Die Projektdaten werden bahnspezifisch dreidimensional
simuliert. Es können beliebig viele Gleise und Weichen gleichzeitig
dargestellt werden. Neben Schwellen- und Schottertexturen lassen sich
Oberleitungsanlagen und Bahnsteige visualisieren; Straßen und Gleise
gemeinsam darstellen. Dadurch sind eine frühzeitige Planungskontrolle und
das Präsentieren von Zwischenständen beim Auftraggeber gewährleistet.
- In der Bahnvermessung wird mit dem Grafischen Feldbuch der Workflow
weiter verbessert. Ausgangspunkt war die Idee, dass der
Vermessungsingenieur auf sämtliche Projektinformationen bereits draußen
zugreift. Neuaufnahmen werden direkt in den Projektbestand eingefügt.
Ebenso werden die gleisgeometrischen Berechnungen vor Ort gemacht und
sofort vermessungstechnisch umgesetzt. Durch das grafische Feldbuch wird
die klassische Trennung zwischen Innen- und Außendienst aufgehoben und die
damit verbundenen Nachteile im Workflow vermieden. Der Einsatz dieser
Software führt zu einer enormen Effizienzerhöhung im
vermessungstechnischen Außendienst.
mal wieder zur Erinnerung: Seit 1992 gilt CARD/1 als führendes
Software-System für die schienengebundene Verkehrswegeplanung. In
Deutschland werden mittlerweile 80% aller Strecken der Deutschen Bahn und
vergleichbarer Nebenbahnen mit CARD/1 geplant. Nahezu alle Vorhaben der
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit werden mit CARD/1 geplant. Außerdem wurden
die Strecken Köln-Frankfurt am Main, Ingolstadt-München und Karlsruhe-Basel
mit CARD/1 projektiert. Ausschlaggebend dafür sind die ausgezeichneten
Möglichkeiten zur Trassierung mit den jeweils erforderlichen
Trassierungsparametern von Fahrwegen für Bahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn,
Transrapid, Regionalbahn und ICE-Neubaustrecken in Lage und Höhe. Die
Vorschriften der Deutschen Bahn AG sind integriert, ebenso der komplette
Weichenkatalog.
Über 5.000 Ingenieur- und Vermessungsbüros, Straßenbauverwaltungen, Kommunen
und Bahnbetreiber im In- und Ausland setzen die Software erfolgreich ein.
Der Grundgedanke des Systems ist die dreidimensionale Abbildung der realen
Welt auf dem Computer. Die Anwender planen im originalgetreuen Abbild
Straßen, Gleise oder Kanalnetze, probieren Varianten aus und simulieren die
Integration in die Landschaft, um schließlich die optimale Lösung zu finden.
Das Konzept ihrer integrierten Gesamtlösung hat die Software bereits
weltweit erfolgreich unter Beweis gestellt. In den USA, in den Niederlanden,
in Indien und in vielen weiteren Ländern planen Ingenieure Straßen und
Bahntrassen mit CARD/1. Ebenso ging einer der Top-Aufträge für die Planung
der ersten Transrapid Strecke in Shanghai an IB&T (siehe
Success-Story vom 20.1.2001).
Querverweis:
|