1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Geo-, GIS-, Stadtplanungs-News 7/2002
GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management
  
GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management
siehe BAULINKS:

GIS-Entwickler

 

  

Übersicht:

Stadtentwicklung und Stadtmarketing als interaktive Aufgabe – Potenziale des Internets für Kommunen

IB&T präsentiert aktuelle Bahnplanungssoftware CARD/1
 

Querverweis! ältere Nachrichten des Vormonats: Geo-/GIS-News 6/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Geo-/GIS-News 8/2002
GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management

  

GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management

siehe auch:
Informationskreis für Raumplanung

 

 

 
Veranstaltungsankündigung:
Stadtentwicklung und Stadtmarketing als interaktive Aufgabe – Potenziale des Internets für Kommunen

(24.7.2002) Der Arbeitskreises "Instrumente und Methoden computergestützter Planung" im Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V.  veranstaltet am Donnerstag, 19. September 2002 in Dortmund das ganztägige Kolloquium "Stadtentwicklung und Stadtmarketing als interaktive Aufgabe Potenziale des Internets für Kommunen"

Termin und Ort:

  • Donnerstag, 19. September 2002
  • 8.30 – 16.00 Uhr
  • Fakultät Raumplanung, Universität Dortmund

Adressaten des auf 45 Personen begrenzten Kolloquiums sind vor allem kommunale Akteure in Stadtplanungsämtern, Stadtmarketinggesellschaften und Stadtentwicklungsagenturen. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten PDF-Datei: ifr-kol02-ein.pdf

aktueller Querverweis mit weiteren Verweisen:

BAUBUCH.de
Bücher zu dem
Thema "Verkehrs-
wegeplanung"

 

 

 

 

 

INNOTRANS
Messe Berlin
24.-27.9.2002
 
INTERGEO,
Messe Frankfurt
16.-18.10.2002

  

GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management

siehe auch:
IB&T GmbH

 

 

 

IB&T präsentiert aktuelle Bahnplanungssoftware CARD/1

(19.7.2002) Auf den Fachmessen InnoTrans und INTERGEO will die IB&T GmbH eine neue Version ihrer Software CARD/1 zur Gleistrassierung und Gleisvermessung präsentieren. Mit der Version 8.0 hat das in Norderstedt bei Hamburg ansässige Unternehmen seine am Markt bereits etablierte Software noch einmal gründlich überarbeitet und den Erfordernissen angepasst. Vor allem die vollkommen neu gestaltete Programmoberfläche mit ihrer Mehrfenstertechnik soll neue Maßstäbe in der computergestützten Bahnplanung setzen. Aber auch technisch / inhaltlich verspricht die Version 8.0 einiges:

  • Vom Hersteller hervorgehoben werden zum Beispiel die automatische Gradientenapproximation und Achstrassierung, die jetzt eine Vielzahl von Arbeiten per Hand überflüssig machen. Die Anwender legen einfach diejenigen Punkte auf dem Grafikbildschirm fest, die den Verlauf der Trasse definieren, und überlassen alles Weitere dem Programm. Dieses rechnet dann vollkommen automatisch eine komplette Achsvariante mit allen Geraden, Kreis- und Übergangsbögen ein. Die errechnete Achse kann anschließend mit den bewährten Funktionen überarbeitet werden, falls der automatisch ermittelte Vorschlag lokal angepasst werden muss. Die automatische Achstrassierung findet zahlreiche Anwendungen: So kann die Funktion sowohl bei der Rekonstruktion aufgemessener Bestandsgleise als auch bei Neuplanungen und Variantenuntersuchungen eingesetzt werden.
  • Eine weitere Neuheit ist die Fahrsimulation für Bahntrassierungen. In der Straßenplanung schon bewährt können jetzt auch Bahnanwender ihre geplanten Trassen virtuell befahren und so den Entwurf und dessen Integration in die Landschaft visuell beurteilen. Bei der Präsentation von Planungsprojekten ist es ausschlaggebend, wie überzeugend geplante Trassenführungen dem Publikum vermittelt werden. Genau hier bietet die Fahrsimulation entscheidende Vorteile. Durch ihre hohe Anschaulichkeit - der Betrachter fährt quasi die geplante Trasse aus Lokführerperspektive ab - können auch Nichtfachleute den Trassenentwurf schnell erfassen und sicher bewerten. Die Projektdaten werden bahnspezifisch dreidimensional simuliert. Es können beliebig viele Gleise und Weichen gleichzeitig dargestellt werden. Neben Schwellen- und Schottertexturen lassen sich Oberleitungsanlagen und Bahnsteige visualisieren; Straßen und Gleise gemeinsam darstellen. Dadurch sind eine frühzeitige Planungskontrolle und das Präsentieren von Zwischenständen beim Auftraggeber gewährleistet.
  • In der Bahnvermessung wird mit dem Grafischen Feldbuch der Workflow weiter verbessert. Ausgangspunkt war die Idee, dass der Vermessungsingenieur auf sämtliche Projektinformationen bereits draußen zugreift. Neuaufnahmen werden direkt in den Projektbestand eingefügt. Ebenso werden die gleisgeometrischen Berechnungen vor Ort gemacht und sofort vermessungstechnisch umgesetzt. Durch das grafische Feldbuch wird die klassische Trennung zwischen Innen- und Außendienst aufgehoben und die damit verbundenen Nachteile im Workflow vermieden. Der Einsatz dieser Software führt zu einer enormen Effizienzerhöhung im vermessungstechnischen Außendienst.

mal wieder zur Erinnerung: Seit 1992 gilt CARD/1 als führendes Software-System für die schienengebundene Verkehrswegeplanung. In Deutschland werden mittlerweile 80% aller Strecken der Deutschen Bahn und vergleichbarer Nebenbahnen mit CARD/1 geplant. Nahezu alle Vorhaben der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit werden mit CARD/1 geplant. Außerdem wurden die Strecken Köln-Frankfurt am Main, Ingolstadt-München und Karlsruhe-Basel mit CARD/1 projektiert. Ausschlaggebend dafür sind die ausgezeichneten Möglichkeiten zur Trassierung mit den jeweils erforderlichen Trassierungsparametern von Fahrwegen für Bahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Transrapid, Regionalbahn und ICE-Neubaustrecken in Lage und Höhe. Die Vorschriften der Deutschen Bahn AG sind integriert, ebenso der komplette Weichenkatalog.
Über 5.000 Ingenieur- und Vermessungsbüros, Straßenbauverwaltungen, Kommunen und Bahnbetreiber im In- und Ausland setzen die Software erfolgreich ein. Der Grundgedanke des Systems ist die dreidimensionale Abbildung der realen Welt auf dem Computer. Die Anwender planen im originalgetreuen Abbild Straßen, Gleise oder Kanalnetze, probieren Varianten aus und simulieren die Integration in die Landschaft, um schließlich die optimale Lösung zu finden. Das Konzept ihrer integrierten Gesamtlösung hat die Software bereits weltweit erfolgreich unter Beweis gestellt. In den USA, in den Niederlanden, in Indien und in vielen weiteren Ländern planen Ingenieure Straßen und Bahntrassen mit CARD/1. Ebenso ging einer der Top-Aufträge für die Planung der ersten Transrapid Strecke in Shanghai an IB&T (siehe Success-Story vom 20.1.2001).

Querverweis:

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz