1 Seite zurückzur News-Übersicht

gesehen / gehört und für interessant befunden:
Grafik-/Video-News 1/2002
Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware

 
Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware
 

Übersicht:

Autodesk VIZ löst 3D Studio VIZ ab (Update)

Cinematic produziert das Video auf Wunsch automatisch

Dazzle hat Windows XP-Anpassung abgeschlossen

Das Einsteigertool für 3D-Modelling Movie3D™ go!
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Grafik-/Video-News 12/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Grafik-/Video-News 2/2002
Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware

 

BAUBUCH.de
Bücher zu den
Themen
"3ds max" und
"Autocad"

 

Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware

siehe auch:
autodesk

 

 
Autodesk VIZ löst 3D Studio VIZ ab (Update)

(25.1.2002) Im Januar 2002 erschien mit Autodesk VIZ 4 der Nachfolger der vielgelobten Modellierungs-, Animations- und Renderingsoftware 3D Studio VIZ. Vor allem neue Funktionen für Licht- und Beleuchtungseffekte bietet ab sofort Autodesk mit diesem neuen Programm-Release.

Autodesk VIZ 4 ist kompatibel mit der kompletten Autodesk Produktfamilie. Aufgrund dieser Interoperabilität ist ein reibungsloser Workflow in allen Entwurfsstadien gegeben. Zudem basiert die Lösung weiterhin auf der "großen" Schwester, der Simulations- und Animationssoftware discreet 3ds max. Die Einsatzmöglichkeiten von Autodesk VIZ 4 sind somit recht flexibel wie vielfältig: Anwender haben stets die erforderlichen Visualisierungswerkzeuge an der Hand - ganz gleich, ob es sich um kurze, interaktive Studien einzelner Projektaufgaben oder aber um professionelle Multimedia-Präsentationen handelt.

Realistische Lichteffekte - auch aus dem Internet: Als konsequente Weiterentwicklung von 3D Studio VIZ wurde Autodesk VIZ 4 mit der "Global Illumination"-Technologie für realistische Beleuchtungseffekte ausgestattet. Diese Effekte lassen sich direkt aus der Anwendung heraus aufrufen. Mit der Unterstützung realistischer Lichteffekte sollen Anwender die gewünschten Lichtquellen wirklichkeitsgetreu in der Konstruktion positionieren und die Lichtverhältnisse visuell und quantitativ auswerten können. Der Intensitätsgrad einer Lichtquelle wird dazu anhand photometrischer Einheiten (Lumen, Candela) oder mit dem Standardformat IES (Illuminating Engineering Society) bestimmt. Auch die Leistung von bereits gefertigten Lichtanlagen lässt sich dadurch beschreiben. Außerdem unterstützt Autodesk VIZ 4 die Standardformate der IES für Tageslicht.

Mit Hilfe der i-drop Technologie von Autodesk können virtuelle Lichtquellen auch von den Websites einiger Hersteller direkt in Autodesk VIZ-Präsentationen integriert werden. So bietet ERCO zeitgleich mit dem neuen Release als weltweit erster Leuchtenhersteller eine Auswahl wichtiger Produkte als i-drop fähige Datensätze nach VIZ 4-Standard im Internet an (siehe Grafik-News 2/2002). Damit können Anwender von Autodesk VIZ 4 sofort in die produktive Nutzung der neuen Features einsteigen. Bis Februar 2002 wird ERCO dieses Angebot auf das vollständige Produktprogramm ausdehnen.

Bei der Entwicklung von Autodesk VIZ 4 stand der eigentliche Arbeitsprozess beim Zeichnen im Vordergrund. Planer, Zeichner, Architekten und Konstrukteure können sich mit diesem flexiblen, intuitiven Tool verstärkt auf ihre gestalterischen Ideen konzentrieren und müssen sich nicht mehr mit der Komplexität von Computergrafiken auseinandersetzen. "VIZ 4 bildet eine wertvolle Ergänzung unseres aktuellen Lösungspakets für die Bau- und Architekturbranche, da sich die Vorteile im gesamten Planungs- und Konstruktionsprozess bemerkbar machen," meint Phil Bernstein, FAIA, Vice President der Autodesk Building Industry Division. "Architekten und Ingenieure können Modelle, die in Autodesk Architectural Desktop erstellt wurden, in vollem Umfang nutzen. Sie können darüber hinaus wichtige Details bei der Gestaltung, zum Beispiel die Auswirkungen von Lichteffekten, Texturen und Materialien, besser bewerten."

Verfügbarkeit und Preis: Autodesk VIZ 4 ist ab Januar 2002 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Die Vollversion kostet ...

  • in Deutschland EUR 2.668,-;
  • in Österreich EUR 2.760,- und
  • in der Schweiz sFr 3.910,-.

Eine kostenlose 15-Tage-Demoversion von Autodesk VIZ 4 kann ausschließlich über die Autodesk-Vertriebspartner angefordert werden. Autodesk VIZ 4 ist unter anderem im Rahmen des Autodesk-Software Service- und Wartungsvertrags (Subskription) zu erwerben oder über den autorisierten Autodesk-Fachhandel und unter www.autodesk.de/onlineshop erhältlich.

weitere Infos / Bestellung
Videobearbei-
tungssoftware
bei Amazon

 

 
Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware

siehe auch:
MGI

 

 

Cinematic produziert Videos auf Wunsch automatisch

(23.1.2002) Einen Film zu drehen, ist nicht schwer. Eine Visualisierung am Computer zu erstellen, gehört immer mehr zum Pflichtprogramm in modernen Planungs- und Wettbewerbsbüros. Realfilm mit virtuellen Szenen zu verbinden und eine gewinnende Präsentation aufzusetzen, kann über Wohl und Wehe eines Projektes entscheiden. Auf jeden Fall kostet ein guter Videoschnitt Zeit - sehr viel Zeit sogar. Deshalb verstauben wohl auch hunderte von Bändern mit Rohmaterial in den Regalen und Animationen auf den Festplatten. Doch das könnte jetzt ein Ende haben. MGI kommt im Februar mit einer Videoschnitt-Software der ganz neuen Art auf den Markt: "Cinematic" soll langwierige Schnittarbeit erübrigen und auf Wunsch sogar automatisch funktionieren. Cinematic verwandelt unbearbeitetes Rohmaterial im Alleingang in einen fertigen Film. Dazu stehen ihm drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Das Modul "CineMagic" wendet sich an den absoluten Neuling oder an alle, die keine Zeit und Lust haben, sich selbst um den Schnitt zu kümmern. Der Anwender wählt nur eine passende Musik und den Stil aus und schon trimmt CineMagic die Szenen, fügt Effekte und Filter hinzu und gestaltet die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen. Diese Stilarten bietet CineMagic an: "Action", "Nostalgisch", "Alter Film" und "Personal". Während bei "Action" kurze, schnelle und aktionsgeladenen Szenen im Vordergrund stehen, liegt der Schwerpunkt bei "Personal" ganz klar auf den Akteuren. Cinemagic erkennt Gesichter und wählt aus dem Video-Rohmaterial selbstständig die entsprechenden Szenen aus. Der Film wird passend zum Takt der Musik geschnitten, auch das Tempo richtet sich nach dem Musikstil. Ist der Anwender mit dem automatischen Ergebnis nicht ganz zufrieden, kann er aber auch selbst noch Hand anlegen und nachbessern.

Im Modul "StoryBuilder" wird der Filmemacher zu etwas mehr Mitarbeit aufgefordert: Er sucht aus einer umfangreichen Palette von Vorlagen für verschieden Anlässe ein Ereignis aus, das seinem Projekt am besten entspricht, wählt dazu dann eine Musik und die Filmszenen aus. Ein Schritt-für-Schritt-Assistent führt ihn durch die weitere Produktion und fragt wichtige Details ab. Schneiden und Anordnen der Clips ist im Handumdrehen erledigt. Der Anwender fügt Texte hinzu und der Storybuilder baut ein Storyboard mit professionellem Intro, Übergängen, Effekten, Hintergrundmusik und Abspann zusammen. Sogar Zeitlupe und Zeitraffereffekte werden passend eingesetzt.

Im dritten Modul arbeitet der Anwender selbst intuitiv, schnell und leicht mit den üblichen Werkzeugen. Dem creativen Filmemacher stehen hier eine riesige Menge an Übergängen, Overlays und Effekten zur Verfügung. In diesem Modul kann er ein Filmprojekt von Grund auf neu erstellen oder ein Video nachbearbeiten, das CineMagic oder der StoryBuilder produziert hat.

Die Videos lassen sich in einem beliebigen Format produzieren: MPEG-1 / MPEG-2, DV, AVI, Windows Media Video (WMV) oder RealNetworks / RealVideo. Mit einer Architektur, die auf DirectShow basiert, schöpft Cinematic die Möglichkeiten der neuesten Microsoft Technologie optimal aus. Das Programm ist optimiert für Windows XP und Intel Pentium 4. MGI bietet den Anwendern die Möglichkeit, ihre Streaming-Videos auf der Gratis-Website von MGI unter share.videowave.com kostenlos im Internet zu veröffentlichen.

Cinematic ist ab Februar 2002 für 79,90 Euro im Fachhandel und bei Online-Anbietern erhältlich. Nähere Informationen dazu sind unter

System-Anforderungen: MGI Cinematic läuft auf jedem Desktop oder Laptop PC unter den Betriebssystemen Windows 98 SE, Windows Millenium, Windows 2000 oder Windows XP mit mindestens Pentium PIII 500MHz, 64MB RAM und 40 MB freiem Festplattenspeicher für das Programm, bis zu 600 MB für optionalen Content (PIII 800 MHz, 128 MB empfohlen zur MPEG-Aufzeichnung), sowie 1 GB Arbeitsraum (6 GB empfohlen).
Weitere Voraussetzungen: Ultra DMA, SVGA Video-Karte mit mindestens 4 MB Video RAM und eine minimale Bildschirmauflösung von 1024x768 (16-bit color), Maus, 24fach CD-ROM-Laufwerk. Für analoge Aufnahmen ist ein TV Tuner oder eine Video-Aufzeichnungskarte erforderlich (Video oder TV out für die Überspielung auf Band), bei Verwendung einer DV-Kamera wird eine OHCI kompatible IEEE-1394 Karte (FireWire) benötigt.

Autodesk VIZ, 3D Studio VIZ, Autodesk VIZ 4, Visualisierung, 3D Studio max, Dazzle, Windows XP, Videoschnitt, Speicherkartenlesegeräte, Videorekorderlösung, AIST, 3D-Modelling, Movie3D, Animationssoftware

siehe auch:
DAZZLE

 

 

Dazzle hat Windows XP-Anpassung abgeschlossen

(16.1.2002) Dazzle Europe, ein Tochterunternehmen von SCM Microsystems, hat die Treiberanpassungen auf Windows XP für seine aktuelle Produktpalette abgeschlossen.

Gute zwei Monate nach dem offiziellen Verkaufsstart von Microsofts neuem Betriebssystem Windows XP sind nun alle aktuell beim Hersteller verfügbaren Produkte mit den entsprechenden neuen Treibern ausgestattet. Bereits im November 2001 war ein Großteil der Produkte angepaßt. Kunden, die sich kürzlich einen neuen PC mit Windows XP zugelegt haben, steht nun das gesamte Portfolio von Dazzle - von Videoschnittprodukten über Speicherkartenlesegeräte bis hin zur digitalen Videorekorderlösung tv4me - zur Verfügung.

Kunden, die bereits ein Dazzle-Produkt besitzen, können sich die entsprechenden XP-Treiber ...

  • kostenlos von der Webseite herunterladen oder
  • diese auf CD-Rom im Dazzle InfoCenter (Tel: 01805-25 50 20) zum Preis von € 15,- inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten anfordern.

Die Windows XP-Treiber für die DV.now-Linie (DV.now lite, DV.now, DV.now AV BASIC und DV.now AV) sind in einer Beta-Version von FAST.forward 1.7 auf der Dazzle Europe-Webseite abrufbar.

Hintergrund: Unter dem Markennamen Dazzle entwickelt, produziert und vertreibt SCM Microsystems Produkte für analoges und digitales Videoediting. Mit einer umfangreichen Produktpalette bietet Dazzle hochwertige Produkte für private und semiprofessionelle Anwendungen. SCM Microsystems gehört zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Öffnung der digitalen Welt durch einen bequemen und gesicherten Zugang zu digitalen Inhalten und Dienstleistungen.

weitere Infos / Bestellung
AIST-Produkte
bei Amazon

Discreet, combustion 2, Visualisierung, Animation, Videoverarbeitung, Animationen, Autodesk, Freelancer

siehe auch:
AIST

 

 

Das Einsteigertool für 3D-Modelling: Movie3D™ go!

(2.1.2002) Movie3D™ go! heißt das neueste Mitglied der 3D-Modeling und Animationssoftware-Familie Movie3D™ von AIST. Mit dem Programm soll der Einstieg in das 3D-Modelling so einfach und preislich attraktiv sein wie noch nie - verspricht der Hersteller.

Movie3D™ go! unterstützt den Anwender bei der Schaffung und Animation eigener photorealistischer 3D-Welten. Die in Movie3D™ go! erstellten Objekte und Animationen lassen sich als Projekte in MoviePack™ zur Videobearbeitung einbinden und mit zusätzlichen Effekten versehen. Aufgrund der offenen, flexiblen PlugIn-Struktur ist Movie3D™ go! wie auch Movie3D™ voll skalierbar und kann mit den Anforderungen des Anwenders wachsen.

Mit Hilfe von NURBS-Kurven und -Flächen, SDS-Modelling (direkte Manipulation von Objekten oder Objektteilen analog dem Modellieren mit Ton) und analytischen Objekten soll auch der ungeübte Anwender einfach 3D-Objektwelten erzeugen und animieren können. Je nach Bedarf kann zwischen den einzelnen Objektarten umgeschaltet werden. Ist die Bearbeitung als NURBS-Objekt komfortabler, kann z.B. vom SDS-Modeling in den NURBS-Objekt Modus umgeschaltet werden. Wird ein mathematisch exaktes Objekt gewünscht, wählt der Anwender das analytische Objekt. Mit einer Vielzahl von Werkzeugen kann der Anwender mühelos Dinge des Alltags nachbilden oder eigene Phantasiewelten erschaffen.

Basierend auf der offenen, modularen Struktur der Movie3D™-Software ist eine Erweiterung des Produktes über Updates und PlugIns geplant. Movie3D™ go! ist als Lösung nach dem Baukasten-Prinzip realisiert und kann so auch zukünftig steigenden Ansprüchen des Anwenders gerecht werden. Durch ein Upgrade auf Movie3D™ lassen sich z.B. sofort Profi-Features wie 3D-Painting, Particles, UV-Editing oder Inverse Kinematics ganz einfach und ohne aufwendiges Einarbeiten nutzen.

Movie3D™ go! (englische und deutsche Version) ist zum Einstiegspreis von 76,18 EURO in Flächenmärkten, Fachhandel oder direkt bei AIST MediaLab AG erhältlich.

Hintergrund: Die 1995 gegründete AIST® firmiert seit November 2000 als AIST MediaLab AG in Ampfing bei München und gilt als ein innovatives, deutsches Softwareunternehmen, das neuartige Software-Lösungen für die digitale Bild- und Videobearbeitung und -animation entwickelt und produziert. AIST® vertreibt seine Produkte inzwischen in mehr als 30 Ländern mit wachsendem Handels-partnernetz.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz