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gesehen, gehört und für interessant befunden:
INTERNET (Bauportale, ASP, ...) 11/2002
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außerdem:
"Bauportale" und
"Plattformen" bei
BAULINKS.de

 

  

Übersicht:

 Macromedia Contribute: ein Editor für alle Web-Inhalte

 BuildOnline gibt erfolgreiche Migration aller MyBau-Projekte bekannt

 Thesenpapier von conject und HPP: "Internet und Immobilien"
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Internet-News 10/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Internet-News 12/2002
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siehe auch:
Macromedia

 

 
Macromedia Contribute: ein Editor für alle Web-Inhalte

(17.11.2002) Inhaltliche Modifikationen auf bestehenden Web-Seiten sollen ab sofort auch von Anwendern ohne spezielle HTML-Kenntnisse problemlos ausgeführt werden können - Web-Publishing soll mit Macromedia Contribute so einfach wie Textverarbeitung werden.

Wer Web-Seiten updaten muss, ist selbst bei kleineren Modifikationen nicht selten auf die Unterstützung teurer Spezialisten angewiesen. Dies soll sich mit Macromedia Contribute ändern: Der Anwender lässt sich die zu aktualisierenden Seiten anzeigen, bearbeitet sie und stellt sie zurück ins Netz. Contribute arbeitet nahtlos mit Word und Excel zusammen. Dateien aus diesen Programmen können per Drag and Drop auf eine Web-Seite exportiert werden und die notwendige HTML-Formatierung erfolgt dann automatisch. Dabei gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der zu bearbeitenden HTML-Seiten. Macromedia Contribute arbeitet mit handcodierten, in Macromedia Dreamweaver oder Microsoft FrontPage erstellten Seiten zusammen.

Auch im Workflow zeigt Macromedia Contribute seine Stärken: Änderungs-Entwürfe können z.B. zur Abstimmung per E-Mail verschickt werden. Auch die Offline-Bearbeitung mit späterer Aktualisierung ist möglich. Eine Gefahr für die technische und gestalterische Integrität der zu bearbeitenden Web-Seite besteht dabei nicht. Contribute basiert nämlich auf dem HTML Authoring Engine von Macromedia Dreamweaver. Somit ist eine saubere Code-Generierung garantiert. Außerdem kann der Entwickler einer Web-Seite bestimmte Bereiche für Macromedia Contribute freigeben oder sperren. Damit ist sichergestellt,
dass zum Beispiel keine CI-Vorschriften verletzt werden.

Macromedia Contribute ist in der Windows-Version ab Dezember 2002 in Englisch verfügbar und kostet 109 Euro (zzgl. MwSt). Die deutsche Version von Macromedia Contribute wird für das erste Quartal 2003 erwartet. Eine Version für Mac OS X ist ebenfalls für 2003 geplant.

Ein "preview release" von Macromedia Contribute kann über die Seite www. macromedia. com /de /software /contribute /trial/ gedownloadet werden.

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siehe auch:
BuildOnline

 

 

 

BuildOnline gibt erfolgreiche Migration aller MyBau-Projekte bekannt

(4.11.2002) BuildOnline, Anbieter von Internet-basierter Projektmanagement-Software (IBPM) für die europäische Bau- und Immobilienbranche, gab auf der diesjährigen Expo Real in München den erfolgreichen Abschluss der Migration aller MyBau-Projekte auf die eigene Internet-Plattform ProjectsOnline bekannt (zur Erinnerung: im Mai 2002 wurde MyBau quasi von BuildOnline übernommen). Zudem stellte BuildOnline in München neue Funktionen von ProjectsOnline für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung bei Bauprojekten vor.

Laut Pressemitteilung wurden alle laufenden Projekte auf die eigene Plattform transferiert. Demnach läuft beispielsweise das Projektmanagement für den Um- und Erweiterungsbau der Deutschen Bundesbank, Berlin nun vollständig über ProjectsOnline. "Anfängliche Bedenken, dass die rasche Bedienung der neuen Plattform problematisch für die Beteiligten sein könnte, erwiesen sich als unbegründet“, kommentiert Dr. Thomas Birtel, Vorstandsmitglied der STRABAG AG, die Umstellung der laufenden Projekte auf ProjectsOnline. “Dank der sehr professionellen Zusammenarbeit ist es uns gelungen, allen Herausforderungen gerecht zu werden und die laufenden Projekte erfolgreich weiterzuführen. Durch die Online-Abwicklung unserer Prozesse versprechen wir uns erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.“

BuildOnlinepräsentierte auf der Expo Real einige Erweiterungen ihrer IBPM-Lösung. So bietet ProjectsOnline  jetzt die Möglichkeit für ein standardisiertes, projektübergreifendes Reporting und will damit die Durchgängigkeit des Informationsflusses sowie die Transparenz der Kommunikation optimieren. Informationen stehen allen Projektbeteiligten schnell und jederzeit zur Verfügung. Zudem können Anwender Protokolle direkt in das System schreiben, das gleichzeitig den automatisierten elektronischen Versand an alle Projektbeteiligten initiiert. Damit profitiert der Benutzer von erhöhter Anwenderfreundlichkeit und spart gleichzeitig Arbeitsschritte ein. Die direkte Aufgaben- bzw. Aktionserstellung aus dem Protokoll heraus sowie die entsprechende Zuweisung an bestimmte Personen wird mit der neuen Version ebenfalls möglich.

Querverweis:

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siehe auch:
conject AG,
HPP Hentrich-
Petschnigg &
Partner KG

 

 

 

Thesenpapier von conject und HPP: "Internet und Immobilien"

(30.10.2002) Anlässlich einer Pressekonferenz auf der EXPO REAL präsentierten die conject AG aus München und HPP Hentrich-Petschnigg & Partner KG aus Düsseldorf fünf Thesen zum Thema "Internet und Immobilien":

IBPM schafft Transparenz im gesamten Projektablauf

  1. Internetbasiertes Projektmanagement (IBPM) hat sich auch in der Bau- und Immobilienbranche durchgesetzt. Vernetztes Arbeiten in virtuellen Teams löst die traditionelle Projektabwicklung mit einzelnen, voneinander unabhängigen Dateninseln ab. Schon heute werden nahezu alle größeren Bauprojekte internetgestützt gesteuert.
     
  2. Zwei Ziele sind mit dem Einsatz von IBPM-Systemen verbunden:
    1. den Datenbestand konsistent und redundanzfrei zu sammeln - von der Entwicklung über die Planung und die Bauphase bis hin zu Betrieb und Instandhaltung;
    2. diese Daten den jeweils Zugriffsberechtigten direkt zur Verfügung zu stellen.

    Dokumente werden so als Original nur einmal systematisch abgelegt. Dadurch entsteht ein einziger Datenbestand, der auch später für das Facility Management (FM) benutzt werden kann. Die Bauaufnahme für eventuelle Umbauten, Renovierungen oder Rückbauten wird dadurch umgangen.
     

  3. IBPM schafft Transparenz im gesamten Projektablauf und gilt als ideale Grundlage für eine erfolgreiche Projektorganisation. Alle Vorgänge werden lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert. Probleme, Fehlerquellen und/oder Versäumnisse können frühzeitig aufgedeckt werden, Zeit- und Kosteneinsparungseffekte realisiert werden. Die Qualität steigt in allen Phasen eines Bauprojektes.
     
  4. Als entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von IBPM-Systemen gelten gleichgewichtig:
    1. die Software-Lösung,
    2. die zielgruppenadäquate Dienstleistung.

    Im Idealfall rundet ein kompetenter Projektservice den Software-Einsatz in geeigneter Form ab.
     

  5. Der Anbietermarkt der IBPM-Systeme wird sich weiter konsolidieren. Nur Anbieter mit tiefer Branchenexpertise und Erfahrungen in den jeweiligen Heimatmärkten (nationale Besonderheiten) werden überleben.
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