BuildOnline feiert in diesen Tagen sein
fünfjähriges Bestehen
(8.8.2003) Im Juli 1998 mit der Idee Geschäftsprozesse in der
Bauwirtschaft zu optimieren in Irland gegründet, hat sich BuildOnline
innerhalb der letzten 5 Jahre zu einem führenden europäischen Anbieter für
internetbasiertes Projektmanagement (IBPM) entwickelt. Mittlerweile betreut das
Unternehmen von seinem Hauptsitz in London und den zwei wichtigsten
Standorten Frankfurt und Paris rund 300 Großprojekte. Insgesamt wird über
die Plattform ein Bauvolumen von rund 22 Milliarden Euro abgewickelt.
Gründer Brian Moran hatte 1998 in Irland vor allem ein Ziel im Auge: Die
hochfragmentierte Bauindustrie in ihren Geschäftsabläufen zu optimieren. Aus
eigener Erfahrung wusste er, dass falsche Entscheidungen aufgrund mangelnder
oder fehlerhafter Informationen dafür verantwortlich sind, dass Kosten
permanent in die Höhe schießen und Termine nicht eingehalten werden können.
Diesem extrem hohen Kommunikationsbedarf der großen Vielzahl von Beteiligten
bedurfte es eines Werkzeugs, das übergeordnet angesetzt werden konnte, ohne
in die einzelnen innerbetrieblichen Abläufe einzugreifen. Mit seiner Idee
der IBPM-Plattform
"ProjectsOnline" zur Kommunikation und zum Datenaustausch folgte im Jahr 1999
die Ausdehnung nach England und der Hauptsitz wurde unter der Führung von
CEO Mark Suster nach London verlegt.
Seit 2001 ist BuildOnline auch im deutschen Markt tätig. Die Übernahme von
Teilen der insolventen iScraper GmbH (siehe
Meldung vom 14.6.2001) verschaffte dem Unternehmen einen
erfolgreichen Eintritt in den deutschen Markt. Der Firmenzusammenschluss mit
der Mybau im Mai letzten Jahres (siehe
Meldung vom 2.5.2002) sicherte diese Position. Maßgeblich lag das
an dem zugesicherten Auftragsvolumen von insgesamt 7,7 Mio. Euro für die
nächsten 2 Jahre der beiden großen Bauunternehmen Bilfinger Berger und
Strabag AG.
Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die BuildOnline (Germany) GmbH die
Zahl seiner Angestellten in den letzten zwei Jahren verdoppeln und in diesem
Monat in München ein weiteres Vertriebsbüro gründen.
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