siehe auch:
Herp Ingenieure GmbH & Co. KG,
untermStrich Software GmbH |
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BMSP-Software: "In jedem Fall ein Gewinn für uns"
(1.2.2005) Thomas Herp, Chef der Herp Ingenieure GmbH & Co. KG in
Salach, ist überzeugter Nutzer einer Branchenlösung für Controlling,
internes Projektmanagement und Büroorganisation: "Eines meiner wichtigsten
Werkzeuge, ein echtes Steuerungsinstrument", sagt Herp über das
BMSP-Programm untermStrich, das seit drei Jahren in seinem Ingenieurbüro im
schwäbischen Salach läuft. Der 47-jährige Diplomingenieur (FH) der
Versorgungstechnik ist TGA-Fachplaner mit Leib und Seele - und ein
"bekennender Unternehmer".
Seit 20 Jahren ist Herp jetzt im Geschäft, mit stetigem Erfolg. 1984 als
"Alleinunterhalter" gestartet, beschäftigte er zehn Jahre später bereits
acht Mitarbeiter, heute gehören elf Angestellte zum Büro. "Durch Qualität
begeistern", lautet das Motto des Büros und Thomas Herp hat damit nicht nur
die Güte der fachlichen Arbeit im Sinn: "Qualität bedeutet auch ein
wirkungsvolles Controlling-System, moderne Ausstattung des Büros, gute
Organisation, Markt- und Kundenorientierung und nicht zuletzt das
umfangreiche Know-how und der Teamgeist der Mitarbeiter."
Branchengerechtes Steuerungsinstrument
Die Herp Ingenieure sind seit 2001 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000,
und ein wesentlicher Baustein des Qualitätsmanagements ist die Software
untermStrich, eine Branchenlösung für Controlling, internes
Projektmanagement und Büroorganisation. Das Programm der untermStrich
Software GmbH ist auf die besonderen Anforderungen von Architektur- und
Ingenieurbüros abgestimmt und bietet eine Reihe von branchengerechten
Werkzeugen für Bürocontrolling, Officeverwaltung, Zeitmanagement und
Projektkostenanalyse.
"Diese Software", sagt Thomas Herp, "ist die Basis, um die sich inzwischen
bei uns im Büro alles herum rankt." Die Unternehmensführung und die
Projektleitung werden durch zahlreiche Auswertungen und Berichte
unterstützt: Erfolgsauswertungen visualisieren die wesentlichen
Unternehmenszahlen und stellen die Entwicklung von Kostenfaktoren grafisch
dar. 'Chefreports' fassen die wichtigsten Kennzahlen eines Projekts auf dem
Bildschirm oder einer einzigen DIN A4 Seite zusammen. Ein Frühwarnsystem bei
der Erfassung von Projektarbeitszeiten weist darauf hin, dass bestimmte
Schwellenwerte erreicht sind und fordert zur Überprüfung der Leistungsstände
auf. Sensiblen Projekten ist so in kritischen Phasen die nötige
Aufmerksamkeit sicher, während 'Selbstläufer' an der langen Leine geführt
werden können. Selbst an Auswertungen über die Zahlungsmoral der
Auftraggeber wurde gedacht.
Vieles klappt viel leichter und zuverlässiger
Die Herp Ingenieure nutzen fast alle Module des Programms. Im Bereich
Officemanagement, so Thomas Herp, ziehen die Mitarbeiter des Büros den
größten Gewinn aus den Modulen Adress- und Dokumentenverwaltung. "Alle
greifen auf den selben, aktuellen Datenbestand zu und jeder ist jederzeit in
der Lage, Informationen über ein Projekt zu bekommen, auch wenn er damit
nicht selbst befasst ist." Als Unternehmer schätzt Thomas Herp besonders die
Managementauswertungen, die ihm auf der Basis der zeitnahen Stundenerfassung
eine aktuelle Antwort auf die Frage "Wie laufen meine Projekte?" geben.
Besonders freut sich Thomas Herp darüber, dass mit dem Programm die
Abrechnung bei Projekten auf Zeitnachweis wesentlich verbessert wurde:
"Stunden fallen nicht mehr unter den Tisch, sondern alle abrechenbaren
Leistungsstunden sind in wenigen Minuten ermittelt und sauber dokumentiert.
Deshalb rechnen wir heute wesentlich zeitnaher ab - und verschenken nichts
mehr. Und, ein schöner Nebeneffekt: Plötzlich hängt das alles nicht mehr
allein am Chef, es gibt plötzlich Leute, die das für mich erledigen können,
weil dazu nur das System bedient wird. Vieles klappt so viel leichter und
besser als vorher."
Das gilt auch für das Erkennen und Vermeiden von unbezahltem Mehraufwand,
der durch die häufigen Änderungswünsche der Bauherrn immer wieder entstehen
kann. "Das", sagt Thomas Herp, "spüren wir jetzt mit untermStrich schnell
auf. Mehraufwand, den wir nicht selbst zu vertreten haben, können wir sauber
nachweisen und damit auch häufig einen Nachtrag durchsetzen." Ob das dem
Kunden nicht auf die Nerven gehe? "Nein", schmunzelt Herp, "im Gegenteil,
das schafft zusätzliches Bewusstsein. Wenn ich mit einem Kunden über meine
Projektauswertungen spreche und ihm zeige, wo wir mit seinem Projekt stehen,
dann kommt das durchaus positiv an: 'Der passt auf, die sind gut
organisiert, da ist mein Projekt in kompetenten Händen'."
Fazit: Mehr Erfolg
"untermStrich", sagt Thomas Herp, "dieser Name ist Programm: Die Software
liefert mir Ergebnisse, die meine Arbeit erleichtern, mir Überblick
verschaffen, Entscheidungen vorbereiten und Planungssicherheit geben. Daraus
resultieren zielorientierte Maßnahmen, höhere Effizienz, Professionalität,
bessere Außenwirkung beim Kunden und damit letztlich: Mehr Erfolg."
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