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Unternehmens-Nachrichten 8/2003
Planon, COSOBA GmbH, BVBS, Bentley Forum, RIB, Computer Institut Bamberg, ennovatis GmbH, Nemetschek, G&W Software Entwicklung GmbH
  
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Übersicht:

 Planon International trotz schwieriger Wirtschaftslage erneut mit guten Geschäftszahlen

 COSOBA GmbH fünfzigstes Mitglied des BVBS

 Bentley Forum 2003 vom 29. September bis 1. Oktober 2003 in Königswinter

 RIB kooperiert mit Computer Institut Bamberg

Querverweis! ennovatis GmbH und Kessler Real Estate Solutions GmbH gehen Kooperation ein: FM-News

 Hauptversammlung gibt grünes Licht für Holding-Struktur bei Nemetschek

 20 Jahre Kontinuität: G&W Software Entwicklung GmbH
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Unternehmens-News 7/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Unternehmens-News 9/2003
Planon, COSOBA GmbH, BVBS, Bentley Forum, RIB, Computer Institut Bamberg, ennovatis GmbH, Nemetschek, G&W Software Entwicklung GmbH

  

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siehe auch:
Planon Deutschland GmbH

 

 
Planon International trotz schwieriger Wirtschaftslage erneut mit guten Geschäftszahlen

(20.8.2003) Die Planon International Gruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für die ersten 6 Monate des Geschäftsjahrs 2003 bekannt gegeben. Demnach hat das auf die Entwicklung und Implementierung von prozeßorientierter Standard-Software für das Immobilien- und Facility Management spezialisierte Unternehmen im betrachteten Zeitraum einen Umsatz von über 5.6 Mio Euro und einen Vorsteuergewinn von 640.000 Euro erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als 50% gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Mitarbeiter zum 30.06.2003 um 8% auf 142.

Mit den vorgelegten Geschäftszahlen und über 770 Kunden in 6 Ländern konnte Planon seine führende Rolle als großer europäischer Anbieter von Informationstechnologie für das Facility Management ausbauen. Darüber hinaus konnten in 2003 erste Kunden in Asien gewonnen werden. Für das weitere Geschäftsjahr 2003 geht die Unternehmensleitung trotz der schwierigen Marktlage von einer weiteren signifikanten Steigerung des Geschäftsvolumens aus.

Auch die Planon Deutschland GmbH mit Sitz in Mannheim hat laut Geschäftsführer Thomas Schmidt in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahrs zum positiven Ergebnis der Planon International Gruppe beigetragen und ihre Wachstumsziele deutlich übertroffen. Zu den neuen Planon Kunden in Deutschland gehören den Angaben nach unter anderem die Universität Mainz, die Diakonie Bochum gGmbH, der Landkreis Grafschaft Bentheim, das Deutsche Herzzentrum in Berlin, die Fachhochschule Sigmaringen und die KVV Kasseler Verkehrs- und Versorgungs- GmbH. Darüber hinaus konnten durch das in 2003 neu implementierte Vertriebsmodell für Partner in den letzten Monaten bereits einige namhafte Neukunden für Planon gewonnen werden, darunter T-Systems CSD, die IFM Immobilien Facility Management und Development GesmbH Wien, die Treuhandverwaltung IGEMET GmbH sowie das Amt für Gebäudewirtschaft Stadt Attendorn.

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siehe auch:
COSOBA GmbH,
BVBS - Bundesverband Bausoftware e.V.

 

 

 

COSOBA GmbH fünfzigstes Mitglied des BVBS

(14.8.2003) Die COSOBA GmbH "unterstreicht" eigenen Angaben zufolge "mit dem Beitritt die Wichtigkeit des Bundesverbandes, der als Interessenvertretung der Bausoftwarehäuser im Bereich Architektur Bauingenieure Bauunternehmen Bauhandwerk sowie Dienstleister fungiert" - dafür ist der Beitritt in den längst etablierten Verband allerdings reichlich spät ;-) Denn der BVBS - Bundesverband Bausoftware e.V. wurde bereits 1993 gegründet.

Für die COSOBA GmbH sei die Mitarbeit von entscheidender Bedeutung - nämlich im ...

  • GAEB (Gemeinsamer Ausschuß Elektronik im Bauwesen), AG 13 - AVA, AG 14 – Mengenabrechnung,
  • Arbeitskreis Informationsmanagement beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie
  • Betriebswirtschaftlichen Ausschuß beim Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

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siehe auch:
Bentley Systems

 

 

Bentley Forum 2003 vom 29. September bis 1. Oktober 2003 in Königswinter

(8.8.2003) Die deutschsprachige Bentley Anwenderkonferenz "Bentley Forum" findet in diesem Jahr vom 29. September bis 1. Oktober im Maritim Hotel in Königswinter statt. Im Mittelpunkt der von der Bentley Community (ehemals TMC) und Bentley Systems gemeinsam veranstalteten Konferenz steht der Themenbereich "Verwaltete Umgebung" sowie das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Bentley-Applikationen. Praxisberichte, Fachvorträge und Workshops runden das Programm ab und beleuchten dabei sämtliche Anwendungsgebiete bei Engineering, Construction und Operations (E/C/O).

Auch in seiner siebten Auflage steht das Bentley Forum wieder unter dem Leitgedanken des Erfahrungsaustauschs zwischen Anwendern aus allen Bereichen des Bentley-Lösungsspektrums mit Fokus auf Anlagenbau, Geo-Engineering, Civil Engineering und Architektur. Referenten namhafter Unternehmen wie Audi, BMW, RWE, UBS oder Vattenfall stellen dabei in Vorträgen ihre Business Cases vor und demonstrieren den Praxiseinsatz der Bentley-Lösungen. In den Workshops stellen die Experten von Bentley Systems Neuerungen und Erweiterungen sowie Tricks und Kniffe für verschiedene Lösungen vor - hier dürfen die jeweils bis zu zehn Teilnehmer auch selbst Hand anlegen.

Auf dem Forum 2003 wird Bentley den Blick besonders auf den Bereich "Managed Environment - Verwaltete Umgebung" richten. Das meint das zentrale Verwalten und Steuern von komplexen E/C/O-Umgebungen unter Einbeziehung auch großer, verteilter Nutzergruppen: Mit Hilfe der Technologie von Bentley Systems lassen sich CAD-Entwicklungsdaten einfach und kostensparend an alle Anwender verteilen. Diese sitzen heute längst nicht mehr nur in den Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Unternehmen. Die Daten kommen in allen Unternehmensbereichen zum Einsatz, zum Beispiel für das Facility Management oder im Controlling. Darüber hinaus ist es für reibungslose Engineering-Prozesse notwendig, auch externe Dienstleister und Subunternehmer effizient für bestimmte Zeit in bestimmte Projektbereiche einzubinden. Wie Bentley Systems seine Kunden dabei unterstützt und wie effizient sich mit einer "Verwalteten Umgebung" arbeiten lässt, erfahren die Teilnehmer des Bentley Forums 2003 in zahlreichen Vorträgen und einer speziellen Demonstration.

"Mit dem Bentley Forum wollen wir den engen und guten Kontakt mit unseren Anwendern weiter ausbauen und dem Markt für E/C/O wichtige Impulse geben", erklärt Alan Lamont, Executive Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Bentley in Deutschland. "Uns ist der ständige Dialog mit Kunden und Anwendern sehr wichtig - denn vieles davon fließt in die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen ein."

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siehe auch:
TechnoData Informations-technik GmbH,
Computer Institut Bamberg

RIB Software AG

 

 

RIB kooperiert mit Computer Institut Bamberg

(1.8.2003) Die TechnoData Informationstechnik GmbH (TD), eine RIB-Tochter, kooperiert im Baustoffbereich mit dem Computer Institut Bamberg (CIB). Beide Unternehmen wollen ihr Finanz- und Branchen-Know-how vereinen, um die Kunden von ihren maßgeschneiderten Lösungen und ihrer langjährigen Erfahrung profitieren zu lassen. Zunächst wird CIB in den nächsten Monaten das bisherige eigene Rechnungswesen durch das SKYLINE-Modul der TechnoData bei den ca. 40 bestehenden Kunden mit einer dreistelligen Zahl von Mandanten und Werken ersetzen.

Durch die Kooperation werden die jeweiligen Lösungen in Funktionsumfang und Technologie einander angeglichen. So wird zum Beispiel das Finanzbuchhaltungsprogramm CIB-FIBU in Zukunft über sämtliche Module von ARRIBA finanzen verfügen und demnach in CIB finanzen umbenannt. Darüber hinaus stehen CIB als Portfolioergänzung die Module Anlagenbuchhaltung, Lohn/Gehalt und CRM für Bestands- und Neukunden zur Verfügung. Ebenso kann RIB/TechnoData durch die Baustoffmodule des CIB sein Angebot komplettieren.

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siehe auch:
Nemetschek AG,

  aktueller Aktienkurs
 

 

 

Hauptversammlung gibt grünes Licht für Holding-Struktur bei Nemetschek

(30.7.2003) Der Nemetschek Konzern wird künftig mit einer Holdingstruktur operieren. Auf der gestrigen Hauptversammlung in München wurde beschlossen, die Betriebsteile "Entwicklung" und "Vertrieb Deutschland" auf die 100%igen Tochtergesellschaften Nemetschek Technology GmbH und Nemetschek Deutschland GmbH auszugliedern. Damit wird die strategische Führung des Nemetschek Konzerns vom operativen Geschäft getrennt.

Mehr Transparenz und Eigenverantwortung

Die Nemetschek Aktiengesellschaft ist als Management Holding künftig für die einheitliche Leitung innerhalb des Konzerns verantwortlich und legt Gesamtzielsetzung und Konzernunternehmenspolitik fest. Zentrale Aufgaben der AG sind Steuerung, strategische Ausrichtung, Controlling, Konzernrechnungswesen, Investor Relations/Kommunikation sowie Verwaltung und Lizenzierung der eigenen Markenrechte. Mit der neuen Struktur wird Nemetschek für Kunden, Mitarbeiter und Investoren transparenter werden. Die in den Tochtergesellschaften erbrachten Leistungen werden besser zu vergleichen und leichter zu steuern sein. Mit dieser Ausgliederung führt Nemetschek den Konzernumbau konsequent fort. "Diese stärkere unternehmerische Ausrichtung im Rahmen der Gesamtstrategie des Nemetschek Konzerns wird die Eigeninitiative fördern und eine direktere und marktgerechtere Führung erleichtern. Wir werden uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden im In- und Ausland konzentrieren können", erklärt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weiß. Für den Kunden ist die Kontinuität in Geschäftsprozessen und beim Ansprechpartner gewährleistet.

Sonderprüfung bringt keine Überraschungen

Die Ergebnisse der von der Hauptversammlung im letzten Jahr aufgrund zahlreicher Stimmverbote beschlossenen Sonderprüfung liegen jetzt vor. Nach dem Prüfungsbericht ergaben sich keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten von Vorstand und Aufsichtrat. Die fünf Prüfungsgebiete waren ...

  • Firmenwertabschreibungen im Geschäftsjahr 2001,
  • Mietvertrag für die Räumlichkeiten Konrad-Zuse-Platz 1,
  • Vertragsbeziehungen der Nemetschek AG zu Aufsichtsratsmitgliedern in 2001,
  • aktivierte Eigenleistungen / Software und
  • ad hoc Mitteilungen vom 26.3.2001 und 14.2.2002.

Neuwahl und Verkleinerung des Aufsichtsrats

Die Hauptversammlung beschloss eine Verkleinerung des Aufsichtrats der Nemetschek AG von 6 auf 3 Mitgliedern. Neben Kurt Dobitsch und Prof. Georg Nemetschek wurde Rüdiger Herzog neu in den Aufsichtsrat gewählt. Dr. Jürgen Peters bleibt bis zur Eintragung der Verkleinerung des Aufsichtrats ins Handelsregister weiterhin Mitglied.

Nach positivem ersten Halbjahr dauerhafte Rückkehr in die Gewinnzone im Blick Trotz des – aufgrund der anhaltenden Konjunkturkrise in der Bauwirtschaft – erwartungsgemäß niedrigeren Umsatzes von 45,2 Mio. EUR (Vorjahr: 55,1 Mio. EUR) wies Nemetschek zum 30.06.2003 ein weiter verbessertes Betriebsergebnis aus. Nach minus 4,9 Mio. EUR im Vorjahr erzielte der Konzern im ersten Halbjahr 1,9 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss lag bei 1,2 Mio. EUR nach minus 6,8 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Das Betriebsergebnis wuchs von minus 4,9 Mio. EUR auf 1,9 Mio. EUR. Die liquiden Mittel stiegen auf 25,3 Mio. EUR nach 21,1 Mio. EUR zum 31.12.2002.

Im Inland rechnet Nemetschek mit einer anhaltenden Investitionszurückhaltung im IT-Sektor sowie einer weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Lage in der Bauwirtschaft, der wichtigsten Kundengruppe des Unternehmens. In der Folge erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr niedrigere Umsätze. "Da es uns jedoch gelungen ist, unsere Kosten massiv zu reduzieren und gleichzeitig die Konzernstruktur zu optimieren, sind wir zuversichtlich, 2003 mit einem Gewinn abzuschließen", so Gerhard Weiß.

Querverweise:

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siehe auch:
G&W Software Entwicklung GmbH

 

 

20 Jahre Kontinuität: G&W Software Entwicklung GmbH

(30.7.2003) Erfolgsmeldungen sollte man nicht auf die lange Bank schieben: Denn eigentlich will der unabhängige Spezialist für AVA und Kostenplanung, die Münchener G&W Software Entwicklung GmbH, ihr 20-jähriges Firmenjubiläum erst im November diesen Jahres feiern. Zwar bietet die ACS dann aus Business-Sicht den attraktiveren Rahmen, aber wettermäßig wäre doch wohl jetzt die rechte Zeit!!

1983 wurde das Unternehmen von Erwin Grütter (links) und Dr. Achim Warkotsch (rechts) gegründet, die heute noch geschäftsführende Gesellschafter sind. Und in einem schwachen Branchenumfeld fällt das Unternehmen immer noch durch innovative Lösungen und ein kontinuierliches Wachstum auf - das hat man davon, wenn man nicht dem Börsen-/Aktienwahn verfallen ist ;-) G&W betreut über 5.000 Kunden, darunter über 500 Kommunen, Versorgungsbetriebe und andere Großunternehmen. Startete das Unternehmen 1983 mit vier Mitarbeitern, so sind heute 25 Mitarbeiter in der Zentrale in München sowie in den Niederlassungen Essen und Berlin tätig.

Aufgabenstellung war von Anfang an die Softwareentwicklung rund um die Bauplanung mit Schwerpunkt AVA und Kostenplanung als ganzheitlichem Prozess. Zielgruppe für die AVA- und Kostenplanungssoftware CALIFORNIA 3000 sind Architektur- und Ingenieurbüros aller Größen und Sparten (Hochbau, Tiefbau, TGA, GALA), Projektsteuerer, Bauleitungsbüros, Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaften, Bauträger, Schlüsselfertigbaufirmen und in verstärktem Maße Bauabteilungen, Bauämter sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen.

zur Erinnerung: CALIFORNIA 3000 unterstützt den Anwender durchgängig in den HOAI-Phasen 1-9. Der Anwender modelliert den Planungsprozess seinen Anforderungen entsprechend: automatische Kostenschätzung, z.B. nach DIN 276, Kostenberechnung z.B. über Raum- und Gebäudebuch mit automatischer LV-Generierung, VOB-gerechte Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung, Dokumentation der Kosten nach Kostenstellen/Kostenträgern, projektbegleitende Kosten- und Budgetkontrolle.

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