Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

acadGraph Palladio X und IntelliCheck für Autodesk Versionen 2009 verfügbar

  • zahlreiche Neuerungen bei den acadGraph Modulen

(28.5.2008) Die Applikationen von acadGraph auf Basis von AutoCAD Architecture 2009 sind freigegeben. Die Modulreihe um Palladio X 2009, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelte Funktionen beinhaltet, bildet damit eine durchgängige, aufeinander abgestimmte Architektur-Komplettlösung. Jedes der Module Basis, Baukosten, Dach, Flächen, Massen, Umbau und Werkplan bietet zudem eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. Durch die Benutzerführung sollen außerdem komplexe Befehlsabfolgen in AutoCAD Architecture bei der Anwendung erheblich vereinfacht und beschleunigt werden.

Mit acadGraph Palladio X Umbau erhält der Anwender spezielle Funktionen rund um die Sanierung von Gebäuden. Flächen und Massen lassen sich mit den gleichnamigen Modulen ermitteln - getrennt nach Bestand, Abriss und Neubau. Die Berechnung erfolgt stets nach DIN bzw. VOB. Für die Ermittlung von Flächen wurden  Funktionen für die automatische Konturerkennung integriert. Lange Raumbezeichnungen können nun zusätzlich mit einem Zeilenumbruch versehen werden. Das Dach-Modul komplettiert die Funktionen zur Erstellung von Dächern durch Werkzeuge für die Definition von Dachgauben und die Generierung einer bauspezifischen Dachgeschossdarstellung. Die oberhalb und unterhalb der Schnittlinie liegenden Bauteile werden dabei automatisch korrekt dargestellt. Palladio X Baukosten ermöglicht dem Anwender schließlich die Ermittlung von Baukosten ohne den frühen Einsatz einer AVA-Software.

Für den 2D-Bereich verspricht das Modul Werkplan Effizienz steigernde Funktionen. Und das Basis-Modul ermöglicht nun auch die einfache Definition von Parametern für komplexe Tragwerksstile. Unter der bewährten Benutzeroberfläche von Palladio X Classic ist der Großteil der Module zur Komplettlösung vereint.

Auch für die Zusammenarbeit innerhalb von Projekten hat acadGraph hilfreiche Applikationen wie acadGraph IntelliCheck und acadGraph DWF Creator entwickelt: IntelliCheck überprüft CAD-Zeichnungen auf die Einhaltung vorgegebener Zeichnungsstandards. Abweichungen werden protokolliert und gegebenenfalls korrigiert. Der Aufwand zur Überprüfung von Zeichnungen soll dadurch drastisch minimiert und Folgefehler von vornherein ausgeschlossen werden - besonders wenn Planungs- und Zeichnungsarbeiten an Dritte übergeben oder von Dritten übernommen wurden. Auch mit dem acadGraph DWF Creator lässt sich viel Zeit sparen. Er erstellt automatisch und zeitgesteuert DWF-Dateien - falls gewünscht vom gesamten Datenbestand.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE