1 Seite zurück gesehen, gehört und für interessant befunden:
AEC-News 4/2003
AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004
  
AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

  

Übersicht:

Querverweis! Bentley und ESRI starten Initiative für Kompatibilität von AEC- und GIS-Applikationen: Geo-/GIS-News

 Autodesk Architectural Desktop 2004 - das Beste aus zwei Welten

 neue ideCAD Version

 RAL-Farben in neue Version von AutoCAD 2004 integriert
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AEC-News 3/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AEC-News 5/2003
AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004

  

Bücher und Software zum Thema "Autodesk"

AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004

siehe auch:
Autodesk
,

 

 

 
Autodesk Architectural Desktop 2004 - das Beste aus zwei Welten

(7.4.2003) Autodesk Architectural Desktop 2004 soll Architekten und Ingenieuren das tägliche Arbeiten erleichtern. Die neue, architekturgerechte Oberfläche sowie die zeichnerisch-intuitive Möglichkeit, Bauteile in ihrer Parametrik zu ändern, versprechen einfaches Entwerfen und Planen. Mit der neuen Geschoss- und Zeichnungsverwaltung lässt sich das Gebäudemodell zudem so strukturieren, dass verschiedene Benutzer leicht durch das Gebäude navigieren können. Da auch die Visualisierungsoftware Autodesk VIZ Renderer in die neue Version integriert wurde, bietet Autodesk Architectural Desktop 2004 die notwendige Funktionsfülle für alle verschiedenen Planungsphasen des Bauens. Die Software kann also nicht nur zur Konstruktion von Bauten, sondern auch als Gebäudeinformationsmodell für das "Building Lifecycle Management" eingesetzt werden.

Schnelles Arbeiten durch einfache Benutzerführung

Autodesk Architectural Desktop 2004 besitzt eine neue Benutzerführung, die sich je nach Projekt, Projektphase und Anwenderaufgabe individuell anpassen lässt und damit die Konzentration auf das Wesentliche ermöglicht. Durch zahlreiche Verbesserungen bei der Eingabe, wie beispielsweise das direkte, zeichnerische Bearbeiten von parametrisierten Bauteilen kann auf viele, den kreativen Prozess störende Dialogboxen verzichtet werden. Bei der neuen dynamischen Bemaßung werden alle relevanten Maße temporär angezeigt und können dann direkt zur Maßeingabe genutzt werden.

Neuer Projekt- und Zeichnungsmanager

Mit dem neuen Projekt- und Zeichnungsmanager werden Gebäudemodelle nach Bauabschnitten und Geschossen strukturiert. Jeder Anwender kann so leicht durch das Gebäudemodell navigieren und die notwendigen Informationen mit der entsprechenden Darstellung für die eigene Bearbeitung zusammentragen. Hierbei werden auch die Grenzen der dahinter liegenden Zeichnungen aufgelöst, so dass beispielsweise Wandverschneidungen und Bauteilstempel über Zeichnungsgrenzen hinweg möglich werden. Mit den neu verfügbaren Materialien, die sowohl nicht-grafische, als auch grafische Informationen - unterschiedlich für Schnitt, Ansicht und Rendering - verwalten, entstehen so aussagekräftige Schnitte und Ansichten des gesamten Gebäudemodells. Die Zusammenstellung der verschiedenen Layouts für die Plotausgabe übernimmt ebenfalls der Zeichnungsmanager.

Visualisierungssoftware inklusive

Autodesk Architectural Desktop 2004 integriert Autodesk VIZ Renderer zum Visualisierung von Licht- und Beleuchtungseffekten, und erlaubt damit in einer Arbeitsumgebung die Erstellung hochwertiger Präsentationen für Wettbewerbe und Dokumentationen. RAL- und PANTONE-Farbfächer ermöglichen in dem neuen Echtfarbumfeld auch den Ausdruck von schattierten Darstellungen mit hoher Qualität. Die gewohnte Funktionalität von Autodesk VIZ wie Kamerafahrten und Animationen von Licht und Schatten bleiben erhalten und ermöglichen dem Anwender ein leichtes Umgehen seines Gebäudemodells in der integrierten Visualisierungssoftware.

Verfügbarkeit und Preise

Der Autodesk Architectural Desktop 2004 ist ab 18. April 2003 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für 5.400,- Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhältlich.

Querverweise:

Bild dazu:
ideCAD auf der CeBIT

AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004

siehe auch:
ideCAD software GmbH

 

 

neue ideCAD Version

(7.4.2003) ideCAD software hat bereits auf der CeBIT 2003 die neue Version 5 ihrer AEC-Programme ideCAD Architektur, ideCAD Statik und ideCAD Render einem größeren Interessentenkreis vorgestellt. Die Version 5 ist nun als Final Version erhältlich. Kunden, die die Vollversion 4 erworben haben, erhalten automatisch ein kostenloses Update auf Version 5.

Die Version 5 enthält zahlreiche neue Features - wie z.B:

  • Generierung von Schnitten, Ansichten, Perspektiven und Axonometrien
  • Umfangreiche, assoziative Planlayoutfunktionen
  • assoziative Bauteile, Räume, Vermassungen, Dächer, Schraffuren
  • Dreidimensionale mehrschalige Wände und Decken mit einzeln definierbaren Schalen
  • Zahlreiche Treppenformen und -arten, erweiterbare Bibliothek
  • Anpassung von Türen und Fenstern an gebogene Wände, erweiterbare Tür-/Fensterbibliothek
  • Umfangreiche, erweiterbare Texturbibliothek
  • Umfangreiche, erweiterbare Objektbibliothek mit 2D- und 3D-Möblierungen, -Bäumen, -Menschen usw.
  • Dachfenster und Eckfenster
  • Trapezförmige, schräge, gebogene, rechteckige und Kurvenwände
  • Rechteckige, runde, polygonale und geneigte Stützen
  • Kassettendecken und Rippendecken
  • Komplexe Dächer mit umfangreichen Details wie Pfetten, Sparren, Gratsparren, Pfosten, Strebebändern, Wechselbalken, Dachlatten und Dachaussparungen
  • Objekte in unterschiedlichen Geschossen mit einem Schritt editieren
  • Objekte automatisch an Dächer anschließen
  • Detaillierte Stift- und Farbzuweisungen
  • Fotorealistische 3D-Schnitte
  • Rendern mit Radiosity, Raytracing und Anti-Aliasing
  • Räume mit einem Klick schraffieren
  • Kontextmenü mit der rechten Maustaste
  • Gewölbe, Kuppeln und Dächer mit freien Querschnittsformen
  • "What's this Help" mit Erklärung aller Funktionen durch Klicken auf das "?"-Symbol

ideCAD software bietet als Sonderaktion einen zehnprozentigen Rabatt auf alle Preise (außer Studentenversionen) noch bis Ende April 2003 an. Für Studierende bzw. SchülerInnen aller Fachrichtungen des Bauwesens bietet ideCAD besonders günstige Studentenversionen für nur EUR 49,- inkl. MwSt. an. Hochschulen in Deutschland erhalten kostenlose Netzwerklizenzen.

zur Erinnerung: Die ideCAD software GmbH aus Hannover ist der offizielle Distributor von ideYAPI-Produkten im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ideYAPI mit dem Hauptsitz in Istanbul und einem weiteren Büro in Bursa ist mit General Manager Dipl.-Ing. Ismail Hakki Besler an der Spitze seit 1988 auf dem türkischen Markt. Die Zahl der lizenzierten Kunden beläuft sich insgesamt auf mehr als 7.500. Die ideCAD software GmbH aus Hannover ist der offizielle Distributor von ideYAPI-Produkten im deutschsprachigen Raum.

AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004

siehe auch:
RAL - Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung
,
Autodesk

 

 

RAL-Farben in neue Version von AutoCAD 2004 integriert

(29.3.2003) RAL - Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. ist eine Kooperation mit dem Softwareunternehmen Autodesk eingegangen: Ab sofort sind die Farbstandards RAL CLASSIC und RAL DESIGN in allen Softwarelösungen von Autodesk erhältlich, die auf dem neuen AutoCAD 2004 basieren. Dazu gehören u.a. AutoCAD 2004 selbst, Architectural Desktop 2004, sowie AutoCAD Map 2004  (zur Erinnerung: AutoCAD 2004 unterstützt nun True Color - siehe Meldung vom 3.3.2003).

Das Besondere an der Zusammenarbeit von RAL und Autodesk ist, dass jedem Zeichnungselement die RAL-Farbeigenschaft zugeordnet werden kann - und die Farbinformationen von RAL zur optimalen Nutzung von digitalen Konstruktions- und Planungsdaten beitragen. Durch Integration der RAL-Farben in die neue AutoCAD 2004 Produktlinie haben Architekten, Planer und Konstrukteure somit die Möglichkeit, die Darstellung ihrer Entwürfe effektiver zu steuern und farbrealistische Visualisierungen digitaler Modelldaten zu erzeugen, die dann für die spätere Produktion von Modellen (Gebäude etc.) genutzt werden können.

Im Entwurf werden also die gleichen Farben verwendet, die auch später bei der Umsetzung des Projektes eingesetzt werden. Verschiedenste Hersteller farbiger Materialien und Bauelemente bieten ihre Produkte standardmäßig in den RAL CLASSIC und RAL DESIGN Farben an. Diese unabhängige Farbdefinition macht den Erfolg der RAL-Farben aus, die längst nicht mehr nur in Europa eingesetzt werden.

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Autodesk. Dem hohen Qualitätsanspruch, den wir mit unseren RAL-Farbstandards nach Außen tragen, werden wir mit diesem weltweit agierenden, erfolgreichen Partner auf optimale Weise gerecht," kommentiert Dr. Wolf D. Karl, Hauptgeschäftsführer von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., die Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen.

"Bei der Entwicklung der neuen Produktlinie AutoCAD 2004 war es unser Ziel, zum einen die von Kundenseite geforderten Echtfarben zur Verfügung stellen zu können, und gleichzeitig die wichtigsten und international gängigsten Farbstandards zu implementieren. Diese Kriterien waren Ausschlag gebend für unsere Kooperation mit RAL," erklärt Michael Nachtsheim, Produktmanager der Autodesk GmbH.

Querverweis:

AutoCAD 2004, RAL, RAL-Farben, Autodesk, RAL CLASSIC, RAL DESIGN, Architectural Desktop 2004, ADT 2004, AutoCAD Map 2004  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz