1 Seite zurück gesehen, gehört und für interessant befunden:
AEC-News 8/2003
acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004
  
acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

  

Übersicht:

 Graphisoft Anwenderforum am 15. September

 Aktionspreise bei ideCAD

 acadGraph PALLADIO X 2004 ergänzt Autodesk Architectural Desktop 2004
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AEC-News 7/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AEC-News 9/2003
acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004

  

acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004

siehe auch:
Graphisoft

 

 

 
Graphisoft Anwenderforum am 15. September

(26.8.2003) Aktuelle Produktentwicklungen wie beispielsweise das neue Release ArchiCAD 8.1 und ArchiFM 8 will Graphisoft auf seinem Anwenderforum am 15. September im Kempinski Airport Hotel in München präsentieren.

Neben Informationen über die konsequente Weiterentwicklung der beiden Graphisoft Flagschiffprodukte bietet das bundesweite Anwenderforum mit Fachvorträgen und Workshops allen Teilnehmern die Gelegenheit zu intensivem Meinungs- und Informationsaustausch.

Workshops zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise zur Visualisierung, Massenermittlung, Datenaustausch, verschiedenen ArchiCAD Zusatzprogrammen oder aber zu den Themen Facility Management, Haustechnik, Tragwerksplanung/Statik oder GDL-Technologie sollen Knowhow für die tägliche Praxis vermitteln und helfen den Teilnehmern, ihre Anwenderkenntnisse zu vertiefen. Der Treffpunkt "Support" bietet die Möglichkeit, Fragen im persönlichen Gespräch mit dem Graphisoft-Support-Team zu erörtern und sich direkt bei Apple oder HP über die eingesetzte Hardware zu informieren. Besonders interessant ist sicherlich auch ein Gespräch mit den "Herren aus der Ideenschmiede": individuelle Erfahrungen aber auch Anforderungen an ArchiCAD bzw. ArchiFM können direkt mit den Softwareentwicklern besprochen werden, die auch über Neuigkeiten und Hintergründe aus der Entwicklerszene berichten werden.

Selbstverständlich kommt beim Branchenforum der Firma Graphisoft auch die Architektur nicht zu kurz. Namhafte Architekturbüros werden in Werkstattberichten aktuelle Projekte präsentieren und diskutieren. Ein reichhaltiges Architektenlunch und die Besichtigungstour des neuen Terminal 2 des Münchener Flughafens runden das Programm ab.

Die Details zum Graphisoft Anwenderforum:

  • 15. September 2003
  • 10.00 bis 18.00 Uhr (anschließend Besichtigungstour)
  • Kempinski Airport Hotel München
  • Kosten: € 98,00 zzgl. MwSt.

acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004

siehe auch:
ideCAD Software GmbH

 

 

 

Aktionspreise bei ideCAD

(4.8.2003) Mit zwei Aktionen will die ideCAD Software GmbH Architekten mit geringem Budget beistehen, indem sie ihre aktuelle AEC-Lösung ideCAD Architektur 5 bis zum 31.10.2003 stark preisreduziert anbietet - und zwar in der Vollversion.

Im Rahmen der ersten Aktion kostet die ideCAD Architektur 5 Vollversionen 995,- Euro zzgl. MwSt... Sie richtet sich an ...

  • Existenzgründer (Bürogründung vor maximal einem Jahr),
  • arbeitslose Architekten,
  • Architekturstudenten kurz vor Abschluss ihres Studiums sowie
  • Anwender konkurrierender Software (wenn diese mindestens 1.000,- Euro gekostet hat).

Mit der zweiten Aktion wendet man sich an alle Architektur-Büros, die mehr als eine Software-Lizenz benötigen. In diesem Fall kosten  zzgl. MwSt ...

  • 2 ideCAD-Einzellizenzen 2.650 Euro (Preis pro Lizenz: 1.325 Euro)
  • 3 ideCAD-Einzellizenzen 2.950 Euro (Preis pro Lizenz: 938 Euro)

Zum Vergleich: Eine ideCAD Architektur 5 Einzellizenz kostet regulär 2.450 Euro

Querverweis:

Screenshots dazu:
Bezugsebene,
freie Sprossen,
Schlagschatten

acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004

siehe auch:
acadGraph GmbH

 

 

acadGraph PALLADIO X 2004 ergänzt Autodesk Architectural Desktop 2004

(4.8.2003) acadGraph - eigenen Angaben zufolge größter Autodesk Partner im deutschsprachigen Europa im Bereich Architektur und Bauwesen - bringt mit "acadGraph PALLADIO X 2004 Basis" ein Modul auf den Markt, das den Einsatz von Autodesk Architectural Desktop 2004 erheblich vereinfachen und beschleunigen möchte, ohne dass dafür eine neue Produktphilosophie gelernt werden müsste. Mit der modularen Produktlinie von acadGraph sollen auch Anwender von Autodesk Architectural Desktop 2004 angesprochen werden, die nur bestimmte Funktionalitäten von acadGraph PALLADIO X 2004 benötigen.

acadGraph PALLADIO X 2004 Basis ermöglicht so z.B. das Arbeiten mit Bezugsebenen (siehe Bild), eine layerunabhängige Bauteilanzeige, das Erstellen von freien Fenstersprossen (siehe Bild) und parametrischen Leibungen, das Generieren von Vektorschatten für Ansichten und Lagepläne (siehe Bild) sowie die Unterstützung von Objektprioritäten und Schirmfunktion. acadGraph PALLADIO X 2004 Basis ist nahtlos in die Nutzeroberfläche von Autodesk Architectural Desktop 2004 integriert. Die Bedienung erfolgt über die neuen Werkzeug- und Eigenschaftenpaletten von Autodesk Architectural Desktop 2004.

Zusätzlich wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, wie z.B. der Zugriff auf die häufig benötigten Dialoge "Stil Eigenschaften" und "Objektdarstellung" direkt aus der Eigenschaftenpalette. Ein weiteres pfiffiges Detail ist das schnelle Wechseln des Einfügepunktes beim Erzeugen von Bauteilen mit der STRG-Taste.

Bezugsebenen (siehe Bild): Mit Hilfe von acadGraph PALLADIO X 2004 Basis ist es möglich, alle Bauteile von Autodesk Architectural Desktop 2004 an Bezugsebenen zu koppeln. Bei einer späteren Änderung der Höhe der Bezugsebenen passen sich alle verknüpften Wände, Unterzüge, Decken etc. automatisch an die neue Situation an. Selbstverständlich werden dabei auch die Höhen von Brüstungen und Stürzen berücksichtigt. Das nachträgliche Ändern von Geschosshöhen oder abgehängte Decken sowie das Modellieren von Split-Level Gebäuden kann damit schnell und einfach erfolgen. (Anmerkung: ... sieht grad so aus, als hätten sich die PALLADIO-Programmierer bei ihren ALLPLAN-Kollegen aus dem verschwisterten Haus rumgehört!?)

Bauteilanzeige: Die Bauteilanzeige verspricht einen Überblick über alle in der Zeichnung vorhandenen Bauteile und zeigt an, welche Objekte mit den Bezugsebenen verknüpft sind und welche nicht. Durch Nutzung der Bauteilanzeige können mit einem Klick sämtliche Bauteile eines bestimmten Typs wie z.B. alle verknüpften Wände ein- oder ausgeblendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchen Layern die Bauteile liegen.

freie Fenstersprossen (siehe Bild): acadGraph PALLADIO X 2004 Basis ermöglicht ein intuitives Erzeugen von freien Sprossen: Im ersten Schritt wird die Fenstergeometrie in den Zeichenbereich projizieren und mit 2D Linien die gewünschte Lage der Sprossen eingezeichnet. Im zweiten Schritt werden diese in Sprossen umgewandelt. Mit wenigen Mausklicks können so individuelle Fenster mit einer völlig freien Sprosseneinteilung erstellt werden.

Parametrische Leibungen: Durch die Funktion "Parametrische Leibungen" können lassen sich komfortabel in einem übersichtlichen Dialog dreidimensionale Leibungen für Fenster, Türen, Öffnungen und Tür-Fenster-Kombinationen erstellen. Nahezu beliebige Leibungsformen, die bislang aufwändig konstruiert werden mussten, sollen so mit wenigen Dialogeinstellungen erzeugt und nachträglich direkt über Griffe bearbeitet werden können.

Schatten erzeugen (siehe Bild): Mit Hilfe von acadGraph PALLADIO X 2004 Basis ist es möglich, Vektorschattenberechnungen durchzuführen. So können komplexe Schattenstudien von Hochbauten oder städtebaulichen Entwürfen erstellt werden, die zudem Ansichten und Lagepläne graphisch aufwerten. Bei der Schattenberechnung sind alle relevanten Parameter wie geographische Position, Datum, Uhrzeit und Nordausrichtung individuell anpassbar. Ebenso variieren lässt sich die Darstellung des Schattens - so können beispielsweise Schatten mit und ohne Konturen und mit beliebigen Schraffurmustern erzeugt werden.

Objektprioritäten und Schirmfunktion: acadGraph PALLADIO X 2004 Basis erlaubt es, Bauteilen eine Objektpriorität und eine Schirmfunktionen zuzuweisen.

  • Über die Objektpriorität verdrängt beispielsweise eine Stahlbetondecke im Auflagerbereich automatisch das Ziegelmauerwerk der Wände.
  • Durch Aktivierung der Schirmfunktion für ein Dach, verdrängt dieses nicht nur die Wände im Durchdringungsbereich, sondern schneidet sie auch oberhalb des Daches automatisch ab.

Die Objektprioritäten können für jeden Stil individuell festgelegt werden, so dass auch Ausnahmen - wie ein das Dach durchstoßender Schornstein - geregelt werden können. Objektprioritäten und Schirmfunktion können einen beträchtlichen Teil der Bauteilinteraktionen automatisieren damit Ihre Arbeit spürbar vereinfachen und beschleunigen.

acadGraph, PALLADIO, Autodesk Architectural Desktop 2004, Autodesk, Architektur, Bauwesen, ADT 2004  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz