
Staples mit Online-Shop für Selbständige
gestartet
(23.5.2002) Der Büroartikel-Händler Staples hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz
seinen Internet-Shop der Öffentlichkeit präsentiert. Unter staples.de
können Gewerbetreibende ihr Büromaterial erstmals auch online bestellen. Mit dem Launch
des E-Commerce-Angebots öffnet die größte Büromarktkette der Welt - neben stationärem
Handel und Kataloggeschäft - ihren dritten Vertriebskanal in Deutschland.
Deutschland ist das erste europäische Land, in dem der Multi-Channel-Anbieter seinen
Internethandel startet. Mit seinem Angebot wendet sich das Unternehmen ausschließlich an
Gewerbetreibende. Vorwiegend kleine und mittelständische sowie Selbständige Unternehmen
will Staples mit seinem B2B-Online-Shop erreichen.
Beim Start des deutschen E-Commerce-Angebots profitiert Staples von den positiven
Erfahrungen mit der US-amerikanischen Website und dem Know-how seiner Spezialisten in
Europa. "Wir wollen mit unserem Online-Shop dem Erfolg nacheifern, den Staples.com in
den USA erzielt hat. Seit dem Start im November 1998 ist der Absatz von 90 Millionen auf
eine Milliarde US-Dollar gestiegen", betont Dr. Reinhard Rolf, Geschäftsführer
Staples (Deutschland) GmbH. Nach eigenen Angaben überschritt das Unternehmen mit
Staples.com bereits im zweiten Quartal 2001 die Rentabilitätsgrenze, 18 Monate früher
als erwartet.
Deutsche Kunden können bei ihrer Online-Bestellung aus 10.000 Produkten wählen:
Büromaterial, Papier, Bürotechnik, Computer, Telekommunikation und Büromöbel. Mit
zahlreichen Features wie einem E-Mail-Erinnerungsservice, Produktvergleichen, der
Möglichkeit, einen Staples Büro-Megamarkt in der Nähe zu suchen und einem Rabatt von
bis zu fünf Prozent beim Einkauf mit der Staples Business Card ist der Staples
Online-Shop bisher ohne Konkurrenz. Zusätzlich werden Geschäftskunden regelmäßig über
günstige Preise und Angebote informiert.
"Bei der Entwicklung des E-Shops standen die Bedürfnisse unserer Kunden im
Vordergrund. Wir haben mehrere Design- und Usabilityphasen durchgeführt, um eine hohe
Benutzerfreundlichkeit und einen optimalen Bedienungskomfort zu erzielen", erklärt
Jörg Menyesch, als Marketing-Manager zuständig für die Entwicklung und Einführung des
Online-Shops in Europa. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem E-Commerce-Angebot
gerade kleinen Unternehmen helfen, Zeit und Kosten zu sparen und ihre Betriebskosten zu
senken."
Staples begann 1986 in den USA als erster "Office Superstore" und entwickelte
sich in den vergangenen Jahren zur weltweiten Nummer eins mit mehr als 1.400 Märkten in
den USA, Kanada, England, Deutschland, den Niederlanden und Portugal. Mit rund 53.000
Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von elf
Milliarden US-Dollar im Jahr 2001. In Deutschland betreibt Staples derzeit 57 Büromärkte
und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter. |