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Grafik-/Video-News 1/2003
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Übersicht:

Neue Rhinoceros-Version: 3.0

"VectorWorks Special Edition" von CINEMA 4D R8

Discreet liefert character studio® 4 aus: Figurenanimation leicht gemacht

FH Pforzheim ruft zum offenen Wettbewerb im Bereich 3D-Animation auf
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Grafik-/Video-News 12/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Grafik-/Video-News 2/2003
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siehe auch:
flexiCAD e.K.,

Robert McNeel & Associates

 

 
Neue Rhinoceros-Version: 3.0

(28.1.2003) Der bei Industriedesignern, Architekten und Werkzeug- & Formenbauern geschätzte NURBS-Flächenmodellierer Rhinoceros erhielt eine Generalüberholung in der Software-Schmiede von McNeel & Associates, Seattle. Die völlig neu geschriebene Version 3.0 kommt mit einem neuen CAD-Kern und vielen praktischen Ergänzungen Mitte Februar 2003 auf den Markt.

Vor allem die Benutzeroberfläche wurde kräftig aufpoliert. Werkzeugleisten lassen sich nun Platz sparend nebeneinander platzieren. Layer und Optionsfenster können geöffnet an die Oberfläche geheftet werden. Der Status der Objekte und der einzelnen Layer ist so stets ersichtlich und schnell änderbar.

Am meisten werden Anwender profitieren, die in eine leistungsstarke OpenGL 3D-Grafikkarte investiert haben. Rhinoceros 3.0 unterstützt im Gegensatz zu seinen Vorgängern das permanente Arbeiten im schattierten OpenGL Modus. Zudem ist die Übersichtlichkeit gewahrt: Ausblenden von verdeckten Objekten und Linien sowie Modellieren in einem halb- oder teildurchsichtigen Modus sind Standardleistungen bei Rhinoceros 3.0. Texturen, Materialien und Lichtquellen können permanent sichtbar gemacht werden. Verschiebt man zum Beispiel die Lichtquelle, werden die Reflektionspunkte auf den Objekten in Echtzeit neu berechnet.

In der Befehlsleiste lassen sich die reichlich vorhandenen Optionen nicht nur eintippen, sondern auch direkt anklicken. Zum Vorteil einer intuitiveren und schnelleren Arbeit.

Bis jetzt war Rhinoceros für Einzelkämpfer ausgelegt. Mit der neuen Version kann man problemlos in Arbeitsgruppen - oder Sessions - arbeiten: Einfach die Modelle der Kollegen mit allen Layern und Geometrien in die eigene Arbeitssitzung runterladen und diese als Referenz verwenden.

Für spezielle Aufgaben, die Rhinoceros 3.0 standardmäßig nicht bewältigt, steht eine Vielzahl von integrierten Zusatzprogrammen – Plug-Ins – zur Verfügung: Das Raytracing- und Radiosity-Programm Flamingo ermöglicht beispielsweise eine photorealistische Bildberechnung. Das Plug-In Penguin erzielt einen gegenteiligen Effekt: die Objekte werden als 2D-Handskizze oder als farbiges Cartoonbild dargestellt. Ein eigenständiges Programm für die 2D-Zeichnungserstellung mit Strichstärken und Symmetrielinien erhält man mit dem neu entwickelten, kostenlosen Plug-In Lino.

Wem die zahlreichen Schnittstellen wie IGES, STEP, VDA, DXF, DWG, STL, 3DS oder AI nicht reichen, für den stellt Rhinoceros 3.0 eine direkte CATIA oder Pro/E Schnittstelle als Plug-In zur Verfügung.

Ab Februar 2003 ist Rhinoceros 3.0 sowie ein entsprechendes Update für Kunden älterer Versionen lieferbar. Besonders Anwender, die dem Englischen nicht viel abgewinnen können, werden zu schätzen wissen, dass für die neue Edition des NURBS-Flächenmodellierers für Windows die Benutzeroberfläche mit allen Menüpunkten, sämtliche Befehle und Optionen sowie das gedruckte Handbuch von Rhinoceros 3.0 ab Februar 2003 in Deutsch erhältlich ist.

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siehe auch:
MAXON Computer,
ComputerWorks GmbH

 

 

 

"VectorWorks Special Edition" von CINEMA 4D R8

(21.1.2003) Mit der "VectorWorks Special Edition" von CINEMA 4D R8 können alle VectorWorks-Anwender nun ihre Arbeitsumgebung um abgestimmte 3D-Visualisierungssoftware ergänzen.

Das CINEMA 4D "VectorWorks Special Edition"-Paket besteht aus dem Hauptprogramm CINEMA 4D R8 (MAXONs Flaggschiffprodukt für 3D-Modellierung, Rendering und Animation) sowie zwei speziellen Plugins, die für den reibungslosen Datenaustausch zwischen VectorWorks und CINEMA 4D sorgen. So lassen sich beispielsweise auch nachträgliche Veränderungen die in VectorWorks vorgenommen wurden (z.B. Änderung der Fenstergrösse oder Höhe der Decken) einfach mit Hilfe der Update-Funktion an CINEMA 4D übertragen. Darüber hinaus beinhaltet das Paket eine CD-ROM mit einer Sammlung hochwertiger Materialien (Texturen) aus dem Bereich Architektur.

"Mit der VectorWorks Special Edition von CINEMA 4D können VectorWorks-Anwender einfach und schnell hochwertige Bilder und Animationen ihrer Designs erzeugen.", so Paul Babb, Geschäftsführer der MAXON Computer Inc., USA. "Machbar ist von der einfachen Kamerafahrt bis hin zum im Vorgarten landenden Hubschrauber so ziemlich alles. Mit CINEMA 4D werden Ideen zu Filmen in Hollywood-Qualität oder großformatigen Drucken, die selbst den höchsten Ansprüchen gerecht werden." fügt Harald Egel, Geschäftsführer der Firma MAXON in Deutschland, hinzu.

"Durch die Integration von VectorWorks und CINEMA 4D eröffnet sich einer großen Gemeinde von CAD-Anwendern die Möglichkeit, hochwertige Renderings und Animationen zu erstellen." kommentiert Rich Diehl, CEO des VectorWorks Herstellers Nemetschek North America. "VectorWorks und CINEMA 4D stellen die ideale Kombination für alle CAD-Anwender dar, die ihre Ideen und Designs preiswert und komfortabel in hochwertige Bilder und Animationen umsetzen wollen."

Preise und Verfügbarkeit:

  • Das CINEMA 4D R8 "VectorWorks Special Edition"-Paket ist ab sofort über den VectorWorks Vertrieb erhältlich.
  • VectorWorks läuft auf Windows und MacOS (Version 9.x oder 10.1 und höher).

zur Erinnerung:

  • Der Hersteller von VectorWorks, nämlich Nemetschek North America (ehemals Diehl Graphsoft), gehört - wie der Name schon sagt - ebenso zum deutschen Nemetschek-Konzern wie MAXON Computer, der Entwickler von CINEMA 4D. Insofern könnte man diese Special Edition auch als "überfällig" bezeichnen; zumal VectorWorks wie CINEMA beide aus der Apple Macintosh-Ecke kommen.
  • Vectorworks wird in Deutschland über die ComputerWorks GmbH vertrieben.

Querverweise:

  3D-Animation, Filmfestival, Videoclips, 3D-Software, Compositing-System, 3D-Wettbewerb, Compositing-Wettbewerb, Film, Werbung, Architektur, Musikvideo, Logoanimation, Visualisierung, Kunst, Simulation, Virtuelles Studio, Virtuelle Charaktere

siehe auch:
Discreet,
Autodesk

 

 

 

Discreet liefert character studio® 4 aus:
Figurenanimation leicht gemacht

(20.1.2003) Discreet, eine der Autodesk-Töchter, kündigt die weltweite Auslieferung von character studio® 4 an. Mit der neuen Version der Figurenanimationssoftware will das Unternehmen die Innovationen in der Animationsbranche vorantreiben. Die Software bietet Spieleentwicklern sowie Film- und TV-Artists Neuerungen, die die Erstellung komplexer, realistisch animierter Figuren vereinfachen sollen. Als herausragende Merkmale von character studio 4 werden seitens Discreet u.a. Neuentwicklungen wie "Dynamics-based Mixing", "Constraint-based Mixdowns" und intuitive "Quaternion-Funktionskurven" herausgestellt.

"Animierte Figuren mit präzisen Bewegungsdetails und raffinierter Wirklichkeitsnähe tragen dazu bei, ein Spiel zum 'Bestseller' oder einen Film zum 'Kassenschlager' zu machen", sagt Joe Klingler, Vice President of Software Products bei Discreet. "Mit seinem einzigartigen, Regel-basierten Motion Mixer erleichtert character studio 4 die Figurenanimation. Filme, TV-Werbespots und Spiele mit vielen detailreichen Figuren, die mit character studio 4 erschaffen wurden, werden ganz sicher begeistern."

Schon bei seinem Erscheinen wurde character studio 4 vom Magazin Computer Graphics World der Innovation Award 2002 verliehen. Ausgezeichnet wurde insbesondere die technologische Innovation, die Animatoren erheblich von technischen und ästhetischen Einschränkungen befreit sowie deren Arbeit erleichtert. Zu den wichtigsten Verbesserungen bei Version 4 gehört Dynamics-based Mixing - das erste Animationssystem, das einen dynamischen Ausgleich von Bewegungen des Oberkörpers zu den unteren Körperregionen schafft. Dies ist entscheidend, damit der Bewegungsablauf der Figuren natürlich und stimmig wirkt. Die Software umfasst darüber hinaus Constraint-based Mixdowns, mit dem nichtlineare Sequenzen zu einem einzigen Clip zusammengemischt werden können. Dabei wird man sogleich der Inversen Kinematik (IK) der Füße als auch den Bedingungen für Kniegelenksbewegungen gerecht. Somit lassen sich mehrere Dateien ohne sichtbare Übergänge miteinander verbinden und Motion Capturing (Bewegungserfassung) mit Keyframe-Animationsdaten kombinieren.

Animatoren können außerdem die intuitiven Quaternion-Funktionskurven von character studio 4 nutzen. Mit diesen können sie noch präziser eine flüssige Steuerung der Gelenkrotationen vornehmen. Computeranimierte Figuren können sich somit natürlich bewegen, tanzen und springen.

Preis und Verfügbarkeit

  • Der empfohlene Verkaufspreis für character studio als ergänzendes Software-Plug-In für die Versionen 4 und 5 der Modellierungs , Animations- und Rendering-Lösung 3ds max™ von Discreet beträgt in Deutschland 1.100 Euro exklusive MwSt..
  • character studio ist bei allen Discreet-Händlern erhältlich.

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siehe auch:
Fachhochschule Pforzheim FB3

 

 

FH Pforzheim ruft zum offenen Wettbewerb im Bereich 3D-Animation auf

(9.1.2003) Um den aktuellen Trends im Bereich Film / Video gerecht zu werden, wird beim nächsten FH-Filmfestival die neue Kategorie "3D-Animation" eingeführt. Im Unterschied zu den klassischen Videoclips müssen die eingereichten Arbeiten dieses Genres überwiegend mit einer 3D-Software oder einem Compositing-System realisiert sein.

Als weiteres Novum bleibt die Teilnahme in dieser Sektion nicht exklusiv den Studenten der Hochschule vorbehalten, sondern wird auch externen Bewerbern ermöglicht. Die Hochschule fordert hiermit alle Interessierten ausdrücklich dazu auf, an diesem 3D- und Compositing-Wettbewerb teilzunehmen und ihre Arbeiten im fachmännischen Vergleich bewerten zu lassen. Hier bietet sich die einmalige Chance zur öffentlichen Präsentation und zur persönlichen Positionierung im Markt.

Eingereicht werden können Animationen und Composites aus allen Bereichen (z.B. Film, Werbung, Architektur, Musikvideo, Logoanimation, Visualisierung, Kunst, Simulation, Virtuelles Studio, Virtuelle Charaktere etc.). Die Arbeiten sollten als Mini-DV-Band oder als DVD eingereicht werden. Die Dauer des Beitrags sollte max. 5 Minuten betragen. Das Thema kann frei gewählt werden: Von Werbespots über Industrieproduktionen bis hin zu Kurzfilmen sind den Autoren weder inhaltlich noch gestalterisch Grenzen gesetzt.

Die besten Filme werden durch eine unabhängige Fachjury prämiert und mit einem Pokal ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten die ausgezeichneten Teilnehmer wertvolle Preise.

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist online über die Homepage des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen möglich. Bei der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Beitrags-Nummer. Diese Nummer muss auf dem Datenträger angebracht werden, um eine eindeutige Identifikation der Arbeiten zu gewährleisten.

  • Einsendeschluss für die Beiträge ist der 28.02.03.
  • Die Präsentation der Arbeiten findet am 31.03.03 im Rex-Filmpalast statt.
  • Einsendeadresse für die Arbeiten:
    Fachhochschule Pforzheim
    FB3 - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim
  • siehe zudem: Wettbewerbsbedingungen
3D-Animation, Filmfestival, Videoclips, 3D-Software, Compositing-System, 3D-Wettbewerb, Compositing-Wettbewerb, Film, Werbung, Architektur, Musikvideo, Logoanimation, Visualisierung, Kunst, Simulation, Virtuelles Studio, Virtuelle Charaktere  

 

 

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