1 Seite zurückzur News-Übersicht

Grafik-/Video-News 10/2003

Visualisieren, Animieren, PräsentierenAdobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat

 
Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat
 

Übersicht:

Adobe Creative Suite on Tour

Adobe Creative Suite: Die komplette Design-Umgebung für Print- und Web-Publishing

Adobe legt mit Photoshop CS die Messlatte für die digitale Bildbearbeitung erneut höher

Adobe Illustrator CS: Professionelle Vektorgrafik mit neuen 3D-Effekten
  

Querverweis! ältere Nachrichten: Grafik-/Video-News 9/2003

Querverweis! jüngere Nachrichten: Grafik-/Video-News 11/2003
Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat

 

Software und Bücher zum Thema
"Adobe"

 

Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat
siehe auch:
Adobe Systems GmbH

adobe.de/
creativesuite

 

 
Adobe Creative Suite on Tour

(16.10.2003) Mit der Adobe Creative Suite hat der Key-Player im Network-Publishing kürzlich die komplette Design-Umgebung für Print- und Web-Publishing angekündigt (siehe Meldung vom 30.9.). Bereits Monate vor der Verfügbarkeit können interessierte Anwender die Neuheiten in Wien, Zürich, München, Hamburg und Düsseldorf hautnah erleben: Adobe lädt ein zur Creative Suite Launch Tour.

Experten informieren in Vorträgen über den optimierten Workflow mit Hilfe der Adobe Creative Suite im Print- und Web-Publishing sowie das Zusammenspiel der Creative Suite mit Mac OS X auf einem Apple G5-System. Im Rahmen der Foyermesse präsentieren Workflow-Partner wie Apple, Intel und hp das Zusammenspiel von Hard- und Software sowie die Integrationsfähigkeit ihrer Produkte mit der Adobe Creative Suite.

zur Erinnerung: Die Adobe Creative Suite kombiniert die neuen Vollversionen der Adobe Kreativ-Produkte die Adobe Photoshop CS, Illustrator CS, InDesign CS und GoLive CS sowie Acrobat 6.0 mit dem Design-Prozess-Manager Version Cue zur durchgängigen Versionskontrolle. Durch die bessere Abstimmung der Produkte sollen Inhalte für Print und Web schneller, effizienter und kostengünstiger als je zuvor erstellt und veröffentlicht werden können.

Die Termine im Überblick:

  • Wien: Donnerstag, 23. Oktober 2003
    Austria Center Vienna; Bruno-Kreisky-Platz 1; A-1220 Wien
     

  • Zürich: Dienstag, 28. Oktober 2003
    Kongresshaus Zürich; Gotthardstrasse 5; CH-8022 Zürich
     

  • München: Donnerstag, 30. Oktober 2003
    ICM-Internationales Congress Center; Messegelände-neue Messe Riem; D-81823 München
     

  • Hamburg: Dienstag, 4. November 2003
    CCH-Congress Centrum Hamburg; Am Dammtor / Marseiller Strasse; D-20355 Hamburg
     

  • Düsseldorf: Donnerstag, 6. November 2003
    Congress Center Düsseldorf CCD. Süd; Stockumer Kirchstraße 61; D-40474 Düsseldorf
     

  • Die Veranstaltungen finden jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr statt.

Weitere Details zur Agenda, ein Anmeldeformular sowie Anfahrtsskizzen finden Sie unter www.adobe.de/ events/ creativesuitetour/ main.html

Software und Bücher zum Thema
"Adobe"

 

Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat
siehe auch:
Adobe Systems GmbH

adobe.de/
creativesuite
 

 

 

Adobe Creative Suite: Die komplette Design-Umgebung für Präsentation und Web-Publishing

(30.9.2003) Adobe Systems, führendes Unternehmen im Network Publishing, stellte gestern die Adobe Creative Suite vor. Die Weltneuheit kombiniert die neuen Vollversionen von Adobes führenden Kreativ-Produkten zu einer vollständigen Design-Umgebung - und zwar:

Mit diesem Bundle lassen sich Inhalte für Print und Web schnell, effizient und kostengünstig erstellen und veröffentlichen. Eine entscheidende Komponente der Adobe Creative Suite ist der völlig neue Designprozess-Manager Version Cue, der eine durchgängige Versionskontrolle auch im Team ermöglicht und die Dateienverwaltung beschleunigt. Die Suite bietet einen kompletten Workflow auf Basis von Adobe PDF und stellt Kreativ-Profis ein innovatives Werkzeug-Set bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis zur Verfügung.

"Die Adobe Creative Suite integriert die neuen Versionen unserer führenden Kreativ-Produkte mit der Weltneuheit Version Cue. Mit Hilfe dieser Technologie steigern Kreativ-Profis ihre Effizienz, und die Zusammenarbeit in Teams wird revolutioniert", so Uwe Kemm, Geschäftsführer Adobe Systems GmbH. "Mit der Creative Suite bieten wir eine Plattform für die Zukunft von Design und Publishing. 20 Jahre Innovation von Adobe und die Partnerschaft mit den Kreativen sind das Fundament dieser Neuentwicklung."

Der Designprozess-Manager Version Cue bildet die Klammer des Adobe Creative Suite-Konzepts. Das innovative Tool zu Dateienverwaltung soll die Produktivität von Designern erhöhen und helfen, knappe Abgabetermine einzuhalten. Mit Version Cue sind die jeweils jüngste Version einer Datei oder auch ältere Fassungen sofort zu finden: Miniaturübersichten in Photoshop CS, Illustrator CS, InDesign CS und GoLive CS lassen sich zudem einfach durchsehen. Alternativ suchen Anwender nach XMP-Metadaten wie Anmerkungen, Urheber und Datum.

Die Adobe Creative Suite wird in zwei Editionen ausgeliefert.

  • Die Adobe Creative Suite Premium vereint die neuen Versionen von vier der wichtigsten Adobe-Applikationen, die bereits weltweit als Standard für Kreativ-Profis etabliert sind: Adobe Photoshop CS mit ImageReady CS, Illustrator CS, InDesign CS und GoLive CS, die gemeinsam mit Version Cue zu einer kompletten Design-Umgebung integriert werden. Da Adobe PDF der De-Facto-Standard für elektronische Inhalte in Print und Web ist, zählt auch das in diesem Frühjahr veröffentlichte Adobe Acrobat 6.0 Professional zu den Komponenten der Adobe Creative Suite Premium. Adobe Acrobat ermöglicht Anwendern, Freigabeprozesse durch innovative Kommentierungs-Werkzeuge effizient zu gestalten und Preflight-Funktionen für komplexe Druckprojekte zu nutzen.
  • Neben der Adobe Creative Suite Premium wird auch eine Creative Suite Standard erhältlich sein, die alle Komponenten mit Ausnahme von Adobe Acrobat und GoLive kombiniert.

Beide Editionen der Creative Suite enthalten Video-CDs des Anbieters Total Training und einen neuen Design Guide, der themenorientiert Lösungswege zu einem effizienten Workflow mit der Suite aufzeigt. Außerdem haben Käufer der Suite exklusiven Zugang zur neu gestalteten Adobe Studio-Website, die in englischer Sprache Expertentipps und -tricks sowie Anleitungen rund um die Suite enthält.

Die Adobe Creative Suite wird mit nur einer einzigen Seriennummer ausgeliefert, die eine einfache Installation verspricht. Eine zentrale Telefonnummer für Service und Support bietet dem Anwender umfassende Unterstützung und Problembehebung. Die Adobe Creative Suite beinhaltet eine Support-Garantie für registrierte Nutzer mit einer gebührenfreien Hotline und Online-Unterstützung für Fragen rund um die Installation und Bugfixes. Für komplexe Anfragen rund um Technik und Workflow kann später auch ein individuelles Supportpaket erworben werden, das auf die Bedürfnisse selbständig arbeitender Designer oder Arbeitsgruppen zugeschnitten ist.

Adobe Creative Suite Launch Tour

Die Adobe Creative Suite wie auch die Einzelprodukte sind zwischen dem 23. Oktober und 6. November 2003 auf der Adobe Creative Suite Launch Tour in Wien, Zürich, München, Hamburg und Düsseldorf zu sehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen und dem Programmablauf sind im Internet unter adobe.de/cstour_pr.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutschsprachigen Versionen der Adobe Creative Suite für Mac OS X 10.2.4 sowie Windows 2000 und Windows XP werden voraussichtlich ab Ende Dezember 2003 verfügbar sein (Preisangaben Stand Dez. 2003 incl. MwSt.).

Querverweis:

Software und Bücher zum Thema
"Adobe"

 

Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat
siehe auch:
Adobe Systems GmbH

adobe.de/products/
photoshop
 

 

 

Adobe legt mit Photoshop CS die Messlatte für die digitale Bildbearbeitung erneut höher

(30.9.2003) Adobe Systems kündigt mit Photoshop CS die neue Version des Standards für professionelle Bildbearbeitung an. Die Software bietet Anwendern zahlreiche erweiterte Funktionen, mit denen sie Fotos effizienter und einfacher erstellen und bearbeiten können: Dazu gehören unter anderem ein optimierter Datei-Browser, die Histogramm-Palette, die Funktion "Gleiche Farbe" und ein Korrektur-Tool für den Gesamtkontrast. Des weiteren sind Adobe Image Ready CS und die zweite Generation des Camera-Raw-Moduls in Photoshop CS integriert. Image Ready CS bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche zur einfacheren Verwaltung von Objekten. Das Camera-Raw-Modul erlaubt eine direkte Bearbeitung von Rohdaten aus den meisten Digitalkamera-Typen. Adobe Photoshop CS wird als Komponente der ebenfalls angekündigten Adobe Creative Suite (siehe oben) oder als Einzelprodukt verfügbar sein.

"Photoshop ist der Profi-Standard der digitalen Bildbearbeitung und treibt mit jeder neuen Version die Entwicklung des Digital Imaging voran. Mit Photoshop CS können unsere Kunden jetzt noch schneller und effizienter Ergebnisse in höchster Qualität erzielen," sagt Uwe Kemm, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH. "Die Millionen von Photoshop-Anwendern auf der ganzen Welt werden von dem Upgrade auf Photoshop CS profitieren."

Neue Funktionen für Fotografen und Grafik-Designer

Grafik-Designer wie Planer und Architekten können mit dem Tool "Ebenen-Kompositionen" ein Farbschema von einem Bild auf ein anderes oder von einer Ebene auf eine andere übertragen. Auf diese Weise sind sie in der Lage, ihren Kunden ohne großen Zeitaufwand verschiedene Design-Vorschläge zur Abstimmung und Freigabe vorzulegen. Mit der neuen Text-Engine von Photoshop CS ist es außerdem möglich, einen vollständig editierbaren Text entlang eines Pfades oder innerhalb einer Form zu erstellen.

Fotografen profitieren besonders von der Integration der zweiten Generation des Camera-Raw-Moduls, mit dem sie Rohdaten aus den meisten Digitalkamera-Typen direkt bearbeiten. Darüber hinaus verbessert die Korrektur für "Tiefen/Lichter" den Kontrast von über- oder unterbelichteten Bildern, ohne die Gesamtbalance des Fotos zu beeinträchtigen. Farbschemata von Fotos, die unter verschiedenen Lichtbedingungen aufgenommen wurden, lassen sich mit der Farbabstimmung angleichen. Sämtliche Kernfunktionen von Photoshop CS wie Ebenen, Filter, Malwerkzeuge, Text und Formen stehen auch bei 16-Bit-Bildern zur Verfügung. Die Histogramm-Palette erlaubt es, ein Bild gleichzeitig mit seinem Histogramm anzuzeigen und schafft so einen besseren Überblick über vorgenommene Änderungen. Die Funktion "Gleiche Farbe" erfasst Farbstatistiken von Bildern oder Elementen, überträgt sie auf andere und ermöglicht so eine schnellere, harmonischere Darstellung von Aufnahmen einer Fotoserie.

Profi-Features für DVD, Video und Filmen

Besonders interessant für Video- und Filmproduzenten ist die enge Abstimmung von Photoshop CS auf Adobe Premiere, Adobe After Effects und Adobe Encore DVD, die ein präzises Erstellen von Designs für DVD, Video und Film ermöglicht. Die Software unterstützt auch Dokumente mit nicht quadratischen Pixeln, so dass Bilder in einer Vielzahl gängiger Video-Formate erstellt werden können. Nicht-quadratische Bilder werden am Bildschirm nicht verzerrt, sondern genau wie auf einem Standard-konformen externen Monitor angezeigt. Automatische Hilfslinien für geschützte Aktionen und Titel stellen sicher, dass Aufnahmen immer innerhalb der empfohlenen Design-Begrenzungen für die Darstellung in Videoprojekten bleiben. Satte Farben sind dabei jederzeit durch die 16-Bit-Unterstützung garantiert.

Effizienteres Arbeiten für Web-Designer mit Adobe Image Ready CS

Web-Designer sollen auch von der engen Integration von Image Ready CS mit Photoshop CS profitieren. Die überarbeitete Benutzeroberfläche bietet ihnen Smart Guides, mit deren Hilfe sich mehrere Objekte bequemer auswählen, gruppieren und manipulieren lassen. Das Exportieren von Photoshop-Dokumenten als SWF-/Flash-Datei ist in einem einfachen Schritt möglich. Exportierte Vektor-Objekte und Text werden dabei von Image Ready CS im nativen SWF-Format belassen. Weiterhin können Webdesigner nun einen schlankeren, leichter zu bearbeitenden HTML-Code mit neuen Optionen für verschachtelte Tabellen und XHTML ausgeben.

Adobe Creative Suite Launch Tour

Die Adobe Creative Suite wie auch die Einzelprodukte sind zwischen dem 23. Oktober und 6. November 2003 auf der Adobe Creative Suite Launch Tour in Wien, Zürich, München, Hamburg und Düsseldorf zu sehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen und dem Programmablauf sind im Internet unter adobe.de/cstour_pr.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutsche Version von Photoshop CS für Mac OS X 10.2.4, 10.2.5, 10.2.6 oder 10.2.7 und für Windows 2000 mit Service Pack 3 oder Windows XP ist ab Dezember 2003 erhältlich (Preisangaben Stand Dez. 2003 incl. MwSt.):

Software und Bücher zum Thema
"Adobe"

 

Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat
siehe auch:
Adobe Systems GmbH

adobe.de/products/
illustrator
 

 

 

Adobe Illustrator CS: Professionelle Vektorgrafik mit neuen 3D-Effekten

(30.9.2003) Adobe Systems hat gestern Adobe Illustrator CS angekündigt, die neue Vollversion für professionelle Vektorgrafik. Die Lösung verspricht Kreativprofis umfassende Design-Werkzeuge, eine erweiterte Unterstützung des De-Facto-Standards Adobe PDF und zusätzliche Druckoptionen bei einer deutlichen Performance-Steigerung. Darüber hinaus vergrößern innovative Möglichkeiten der Gestaltung von 3D-Grafiken und neue typografische Werkzeuge den kreativen Spielraum und machen Designs noch vielseitiger. Adobe Illustrator CS wird als Komponente der neuen Adobe Creative Suite, die ebenfalls gestern angekündigt wurde (siehe oben), oder als Einzelprodukt erhältlich sein.

"Adobe Illustrator CS ist innerhalb der neuen Creative Suite die Schlüsselanwendung für Grafiken und Illustrationen", sagt Uwe Kemm, Geschäftsführer Adobe Systems GmbH. "Aufgrund der umfangreichen Features und der optimierten Integration mit anderen Adobe-Produkten lassen sich mit Illustrator CS aufwändige Grafiken für Web, Print und andere Medien noch effizienter erstellen."

3D-Effekte erweitern kreativen Spielraum

Adobe Illustrator CS bietet innovative Funktionen für die Gestaltung von 3D-Grafiken. Texte und grafische Formen lassen sich mit den neuen 3D-Effekten "Extrudieren", "Abschrägen" und "Drehen" schnell und einfach in 3D-Objekte umwandeln. Besonders beeindruckend ist der Effekt "Zuordnen von Bildmaterial": Damit können Kreative ihren Kunden direkt präsentieren, wie sich ein Design in das Erscheinungsbild eines Produkts einfügt. Jede mit Illustrator erstellte Grafik kann auf die Oberfläche eines 3D-Objekts übertragen werden.

Außerdem ergänzt der neue Live-Effekt "Scribble" das Set neuer Features. Der Anwender simuliert eine Handzeichnung und lockert förmliche Design-Elemente auf oder maskiert sie.

Komplett neue Typografie

Auf Basis einer neuen Unicode-basierten Technologie wurden die typografischen Werkzeuge aktualisiert. Die Bearbeitung von Text ist nun umfangreicher, intuitiver und flexibler als je zuvor. Innerhalb der OpenType-Palette finden sich zahlreiche professionelle typografische Features wie die Option für Kontextabhängige und Schwungschrift-Alternativen. Stilvorlagen erleichtern die Textformatierung und stellen eine konsistente Anmutung des gesamten Dokuments sicher. Mit automatischen typografischen Anführungszeichen und Ligaturen wird das Erscheinungsbild veredelt.

Der ebenfalls in Adobe Photoshop CS enthaltene "Alle-Zeilen"-Setzer erlaubt die Erstellung perfekt gesetzten Textes und dessen Bearbeitung über verschiedene Applikationen hinweg.

Neue effiziente Workflows durch stark verbesserte Performance

Adobe Illustrator CS zeichnet sich vor allem durch eine stark verbesserte Performance aus: Aufgaben wie Druck, die Anzeige großer Dateien, die Verwaltung von Bildern mit mehreren Ebenen und deren Sicherung funktionieren in der neuen Version sehr viel schneller. Auch das Speichern und der Export von Projekten in Druck-, Web- und native Formate nimmt wesentlich weniger Zeit in Anspruch. Technologische Fortschritte der Windows- und Macintosh-Plattform werden von Illustrator CS konsequent genutzt. Die Anwendung wurde zudem für die neuen Power Mac G5-Systeme optimiert.

Mit Illustrator CS lassen sich Inhalte einfach in anderen Komponenten der Adobe Creative Suite, wie Adobe InDesign CS und Photoshop CS nutzen. Ein neuer Druckdialog stellt die schnelle und zuverlässige Ausgabe sicher. Außerdem ist Illustrator CS mit Adobe Acrobat 6.0 kompatibel und unterstützt das Format PDF 1.5 einschließlich zugehöriger Ebenen. Der neue Befehl "Für Microsoft Office speichern" ermöglicht zudem den schnellen Export von Grafiken in Office-Dokumente.

Adobe Creative Suite Launch Tour

Die Adobe Creative Suite wie auch die Einzelprodukte sind zwischen dem 23. Oktober und 6. November 2003 auf der Adobe Creative Suite Launch Tour in Wien, Zürich, München, Hamburg und Düsseldorf zu sehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen und dem Programmablauf sind im Internet unter adobe.de/cstour_pr.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutschsprachige Version von Adobe Illustrator CS für Mac OS X 10.2.4, Microsoft Windows 2000 und Windows XP wird voraussichtlich ab Dezember 2003 erhältlich sein (Preisangaben Stand Dez. 2003 incl. MwSt.):

Querverweis:

Adobe Creative Suite CS, Adobe Systems, Adobe, Adobe Photoshop CS, Bildverarbeitung, Illustrator CS, Vektorgrafik, InDesign CS, GoLive CS, Adobe Acrobat  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz