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Success-Stories 7/2004

nicht unbedingt frei von Werbung!Projektmanagement, Freedom Tower, Skidmore, Owings & Merrill, SOM, World Trade Center, Autodesk, internetbasiertes Projektmanagement, IBPM, Buzzsaw Professional, AutoCAD

  
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Übersicht:

AT+C erhält Auftrag von UBS Wealth Management AG

Nemetschek CREM Solutions baut europaweite Erfolge weiter aus

Planer des Freedom Towers bauen auf Autodesk
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Success-Stories 6/2004

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Success-Stories 8/2004
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siehe auch:
AT+C EDV GmbH,
UBS Wealth Management AG Deutschland

   

 
AT+C erhält Auftrag von UBS Wealth Management AG

(26.7.2004) Die UBS Wealth Management AG Deutschland - 100%ige Tochtergesellschaft der zu den weltweit führenden Privatbanken zählenden UBS AG - wird zukünftig die AT+C CAFM-Softwarelösung Facility-Manager FM.7 einsetzen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung sei laut AT+C neben den umfangreichen Funktionen und der Flexibilität der Software die vollständige Integration des Produktes in AutoCAD gewesen. Beim Einsatz des AT+C Facility-Managers FM.7 in Verbindung mit dem CAD-System von Atuodesk arbeitet der Anwender mit der vertrauten AutoCAD-Programmoberfläche. Alle AutoCAD-Befehle stehen uneingeschränkt zur Verfügung, die AT+C Funktionen werden als zusätzliche Menüs und Symbolleisten in AutoCAD bereit gestellt.

Im ersten Schritt wird der AT+C Facility-Manager FM.7 bei UBS Wealth Management AG in Frankfurt am Main für die Bereiche Flächen- und Inventarmanagement zum Einsatz kommen. Die Einführung weiterer Funktionalitäten ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

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Nemetschek CREM Solutions

   

 

Nemetschek CREM Solutions baut europaweite Erfolge weiter aus

(12.7.2004) Die Nemetschek CREM Solutions GmbH & Co. KG war im abgelaufenen zweiten Quartal mit Softwarelösungen für das Immobilien- und Facility Management erneut europaweit erfolgreich. Führende Unternehmen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Ungarn und Deutschland haben sich für die integrierten Lösungen der Nemetschek CREM Solutions entschieden. Die Unternehmen nutzen die Software, um ihre internen Prozesse effizienter zu gestalten, mehr Transparenz zu erhalten und Kosten einzusparen.

  • Österreich - Pensionsversicherungsanstalt

Beispielsweise konnte Nemetschek Österreich die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) als Kunden gewinnen. Die PVA ist in Österreich der größte Sozialversicherungsträger mit mehr als 4 Millionen Versicherten und Pensionären. Die Aufgaben der PVA werden von den Mitarbeitern in der Hauptstelle in Wien, neun Landesstellen und einer Außenstelle sowie in 17 Gesundheitseinrichtungen wahrgenommen. Allfa, die CAFM Lösung der Nemetschek CREM Solutions, wird bei der PVA für das Flächen-, Umzugs- und Reinigungsmanagement sowie die Inventarisierung eingesetzt und unterstützt das Unternehmen, diese Prozesse optimiert durchzuführen.

  • Schweiz - Migros Zürich

Die Genossenschaft Migros Zürich unterstützt zukünftig ihre Instandhaltungsprozesse mit der Lösung Allfa Instandhaltung. Die Software wird für die geplante Instandhaltung, das Störungs-Management, das Auftragsmanagement sowie für Management-Informationen genutzt. Die Migros ist mit einem Umsatz von über 20 Milliarden Franken im Jahr 2003 die größte Einzelhandelsfirma der Schweiz. Gewonnen hat diesen Auftrag die Schweizer Nemetschek Fides & Partner AG.

  • Frankreich - Cofidis

In Frankreich entschied sich der Finanzdienstleister Cofidis für Allfa. Mit 1.300 Mitarbeitern und mehr als 4,5 Millionen Kunden ist das zum Versandhandelsunternehmen 3 Suisse gehörende Unternehmen einer der größten Finanzdienstleister Frankreichs. Allfa von Nemetschek wird für alle Bereiche des Facility Managements und der Instandhaltung genutzt. Das französische Nemetschek Facility Management Team aus Lyon konnte diesen großen Kunden gewinnen.

  • Ungarn - Four Seasons Hotels

Die weltweit tätige kanadische Luxus Hotelkette Four Seasons Hotels and Ressorts hat sich für sein Hotel in Budapest für den Einsatz von Allfa entschieden. Nemetschek Ungarn unterstützt mit der Software und entsprechenden Dienstleistungen das Hotel, die Bereiche Flächenmanagement, Wartung und Inventarisierung effizienter zu gestalten.

  • Deutschland - Deutsche Rentenversicherung Rechenzentrum Leipzig e.V.

Nachdem die Landesversicherungsanstalten (LVA) Freie und Hansestadt Hamburg und LVA Westfalen bereits Kunden sind, erhielt die Nemetschek CREM Solutions nun einen Auftrag vom Rechenzentrum Leipzig e.V., das als IT-Dienstleister für die Landesversicherungsanstalten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern tätig ist. Mit Hilfe von Software-Produkten der Nemetschek CREM Solutions werden FM-relevante Prozesse von der Datenerfassung, über das Flächenmanagement bis hin zur Belegungs- und Umzugsplanung zunächst in einem Referenzmodell abgebildet. Dieses bildet dann die gemeinsame Grundlage für die produktive Arbeit bei den Landesversicherungsanstalten. Die Nachnutzung durch interessierte weitere Rentenversicherungsträger ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus erfolgt die Integration mit der vorhandenen SAP Lösung.

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siehe auch:
Autodesk,
Skidmore, Owings & Merrill (SOM),
Renew NYC
 

   

 

Planer des Freedom Towers bauen auf Autodesk

(11.7.2004) Das amerikanische Architekturbüro Skidmore, Owings & Merrill (SOM) wird den ersten Wolkenkratzer, den "Freedom Tower", auf dem World Trade Center-Gelände in New York errichten. Die Verantwortlichen bei SOM entschieden sich diesbezüglich auch für eine Zusammenarbeit mit Autodesk. Ziel der Partnerschaft ist es, eine optimale Lösung für die nahtlose Zusammenarbeit aller beteiligten Teams zu entwickeln. Für dieses neue Architektursymbol Nordamerikas sind reibungslose Abläufe bei der Erstellung, Verwaltung und gemeinsamen Nutzung von Daten eine der Grundvoraussetzungen. Als langjähriger Technologieberater von SOM berät Autodesk das Projektteam bei der optimalen Ausnutzung und Implementierung von AutoCAD sowie Autodesks internetbasierter Projektmanagement-Lösung Buzzsaw Professional.

Die Optimierung der Kommunikation und Datenverwaltung stellt - bestimmt gut nachvollziehbar - eine ungeheure Herausforderung an sämtliche Beteiligten dar. Das gesamte Projektteam, zu dem auch Berater zählen, hat sich mit dem am 4. Juli 2004 erfolgten Baubeginn auf einige Tausend ausgeweitet. Um sowohl die Datenflut zu verwalten als auch effektive Projektprozesse zu gewährleisten, nutzt SOM Autodesk Buzzsaw Professional. Es dient als primäres Werkzeug zur Weiterleitung von Projektberichten, gemeinsamen Nutzung von Entwurfs- und Baudokumenten sowie letztlich zur Verwaltung der Bautätigkeiten. Während des gesamten Freedom Tower-Projekts soll Buzzsaw Professional es dem Projektteam ermöglichen, mindestens 100 verschiedene untergeordnete Zeichnungssätze sowie Besprechungsprotokolle, Fortschrittsberichte und Zeitpläne auszutauschen und gemeinsam zu nutzen.

In enger Zusammenarbeit mit Autodesk hat SOM die Formulare aus Buzzsaw Professional angepaßt, wie beispielsweise Informationsanforderungen und Änderungsanweisungen, um die Kommunikation in der Verwaltung zu beschleunigen. Autodesk arbeitet ebenfalls gemeinsam mit SOM an der Entwicklung benutzerdefinierbarer Extranet-Ansichten in Buzzsaw Professional, die als spezielle Dashboards für das Freedom Tower-Projekt auf einen Blick sämtliche Projektkomponenten darstellen.

"SOM war eines der ersten Architekturbüros, das Buzzsaw eingesetzt hat, und jetzt erweitern wir die Funktionen für die Projekt- und Bauverwaltung mithilfe von Buzzsaw Professional“, so Doris Pulsifer, Applications Director bei SOM. „Auf diese Weise kann unser Team sich auf zeitkritische Aufgaben konzentrieren, während die Projektmanager und der Bauherr mit einem direkten Überblick über alle Projektdaten versorgt werden. Dies trägt maßgeblich zu einer transparenteren Zuweisung von Verantwortlichkeiten und einer Beschleunigung des Bauprozesses bei."

Die Technologie von AutoCAD wird in diesem Projekt als primäres 2D/3D-Entwurfs- und Dokumentationswerkzeug eingesetzt. SOM erstellte benutzerdefinierte Tools in AutoCAD, die die Modellierung der komplexen Gebäudegeometrie vereinfachen sowie unterschiedliche Entwurfsvarianten und die optimale Koordination der unterschiedlichen Ansichten des Turms ermöglichen. Autodesk Architectural Desktop kommt in Kombination mit einer Fremdanwendung bei der Energieanalyse zum Einsatz und Discreet 3ds max bei der Entwurfsvisualisierung und Erstellung von 3D-Renderings und -Animationen.

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