1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
AVA-News 3/2002
GAEB, GAEB-Viewer, Baustoffhersteller, Bauportale, Ausschreibungstexte, Ausschreibungstext, Ausschreibungen, GAEB-Format, Bau-Software, Ausschreibungstexte
  
GAEB, GAEB-Viewer, Baustoffhersteller, Bauportale, Ausschreibungstexte, Ausschreibungstext, Ausschreibungen, GAEB-Format, Bau-Software, Ausschreibungstexte
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

 

  

Übersicht:

SIDOUN NetBAU jetzt auch auf Microsoft SQL Server lauffähig

RIB aktuell aus dem Bereich der Planung...

COSOBA und IT Concept kooperieren

GAEB-Online Viewer als einmalige Web-Lizenz
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AVA-News 2/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AVA-News 4/2002
GAEB, GAEB-Viewer, Baustoffhersteller, Bauportale, Ausschreibungstexte, Ausschreibungstext, Ausschreibungen, GAEB-Format, Bau-Software, Ausschreibungstexte

  
Bild dazu:
SIDOUN auf der
CeBIT 2002

siehe auch:
SIDOUN GmbH

 

 
SIDOUN NetBAU jetzt auch auf Microsoft SQL Server lauffähig

(20.3.2002) Seit der CeBIT 2002 können SIDOUN-Kunden zwischen Oracle und dem Microsoft SQL Server als Datenbank wählen.

Der Microsoft SQL Server gilt als richtungsweisende Weiterentwicklung innerhalb der Microsoft-Datenbankprodukte bzw. auf der Windows-Plattform. Die Technik ermöglicht komplexe Datenbankanwendungen und macht sie für breite Benutzerkreise handhabbar. Auch der
Anschaffungspreis bietet eine gute Alternative zu der hochpreisigen ORACLE Datenbank.

Bild dazu:
RIB AG auf der
CeBIT 2002

(ebenso die RIB-
Tochter, die IEZ
GmbH
)

siehe auch:
RIB AG
 

 

 

RIB aktuell aus dem Bereich der Planung...

(18.3.2002) Zur CeBIT hat die RIB AG aus Stuttgart ihr Softwareangebot erweitert, ergänzt und aufpoliert - so z.B. im Bereich der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung ...

Interaktives LV: Ein durchgängiger Datenfluss von der dreidimensionalen CAD-Planung bis hin zur Kostenermittlung und AVA spart nicht nur Aufwand und Zeit, sondern verspricht auch ein gewisses Mehr von Planungs-Sicherheit. RIB verfolgt in diesem Zusammenhang die Idee des sogenannten "Online LVs", bei dem keine klassische Aufmaßdatei mehr erzeugt und weitergereicht muß - stattdessen wird das "Online LV" direkt über ARRIBA genutzt.

VOB-Ausgleich-P: Wenn ein Bauunternehmen zum Zeitpunkt der Schlussabrechnung besondere Forderungen stellt, weil z.B. die ausgeführte Menge weit unter der ausgeschriebenen Menge liegt, dann kommt das Modul "Prüfung Vergütungsausgleich nach VOB" zur Hilfe, um diesen komplizierten Vorgang nachvollziehbar und prüfbar zu machen; RIB erwartet, dass diese Berechnung dann nur noch halb so aufwendig ist.

Preisdatenbank für Teilleistungen: Die Zufriedenheit eines jedes Bauherren oder Auftraggebers hängt entscheidend davon ab, ob sich die Kosten so entwickeln, wie man es ihm im Vorfeld prophezeit hat. Zugleich verlangt er genaue Kostenzusagen im Projektverlauf so früh wie möglich für die eigene Finanzplanung.
Die exakte und zeitnahe Kostenvoraussage erfordert einige Vorarbeit: Die detaillierte Übersicht über alle Leistungen, die erbracht oder vereinbart sind, wird ebenso benötigt wie Informationen zu den allgemeinen Marktbedingungen und Preisverschiebungen in der Branche wie in der Region. Die ARRIBA-Preisdatenbank soll in diesem Zusammenhang helfen, alle Preise, die einem Planer oder Ausschreibenden je angeboten wurden, zu verwalten.

Lohngleitklauseln prüfen: Besonders bei Aufträgen, die über einen langen Zeitraum ausgeführt werden, kommt es häufig vor, dass sich der Lohn während der Ausführung ändert. Nur durch eine exakte Zuordnung kann der Unternehmer die im Bauvertrag vereinbarte Vergütung der Lohnänderungskosten berechnen. Zum Nachvollziehen und Prüfen der Lohngleitung - ganz gleich ob in Angebot oder Rechnung - gibt es ab sofort ein neues Werkzeug im Programmsystem "ARRIBA planen" - nämlich "ARRIBA Lohngleitung-P" zum Prüfen der Lohngleitklausel durch den Planer.

Problemlos in Euro abrechnen und prüfen: Mit der Einführung des EURO als alleiniges Zahlungsmittel haben sich auch die Vorschriften über die Abrechnung von Bauaufträgen geändert. Dies gilt insbesondere für jene Aufträge, die vor dem 01.01.2002 beauftragt wurden. Mit den Softwarelösungen "ARRIBA planen", "ARRIBA bauen" und "ARRIBA finanzen" will RIB den Anwender bestens rüsten, denn die Programme versprechen eine unkomplizierte Umstellung der Auftragspreise von DM nach Euro: z.B. lässt sich individuell die Anzahl der Nachkommastellen konfigurieren. So können bei Bedarf fünf Nachkommastellen bei der Abrechnung der Einheitspreise angegeben (siehe auch ARRIBA fit für Euro und Bauabzugssteuer)

Querverweis:

CeBIT 2002
13.-20.3.2002
Halle 11, Stand B40
Halle 11, Stand A34
CeBIT-
Übersichtsplan

Hallenplan

siehe auch:
COSOBA GmbH,
IT-CONCEPT
 

 

 

COSOBA und IT Concept kooperieren

(8.3.2002) Die Firma COSOBA, Anbieter von AVA-Software in Deutschland, und IT-CONCEPT, verantwortlich für die deutsche Version der ungarischen Architektursoftware ArchLINE, beabsichtigen eine intensive Zusammenarbeit, insbesondere die direkte Integration des in Deutschland bekannten COSOBA-Kalkulations und -Ausschreibungsmoduls ins ArchLINE. Mit Hilfe der COSOBA-Module, die bereits in die CAD-Produkte ArCon, ICAD OS (auf [or.bit] basierend) sowie speedikon integriert ist, wollen beide Unternehmen eine durchgängige Softwarelösung von der Planung über die Kalkulation und Ausschreibung bis hin zur Abrechnung des gesamten Bauvorhabens sowohl für den deutschen als auch für den österreichischen Markt vorantreiben.

siehe auch:
GAEB online

 

 

GAEB-Online Viewer als einmalige Web-Lizenz

(6.3.2002) Die aktuelle Version des GAEB-Online Viewer wurde nun um eine Web-Lizenz erweitert. Diese Version richtet sich zum Beispiel an Baustoffhersteller oder Bauportale - also an all diejenigen, die Ausschreibungstexte einem großen Kundenkreis direkt im GAEB-Format über einen Web-Server zugänglich machen wollen.

Leider ist es nach wie vor nicht üblich, Ausschreibungen oder Produktbeschreibungen direkt im Internet im GAEB-Format abzulegen. Oft werden hierzu RTF- oder PDF-Dokumente benutzt, welche zwar optimal zum Anzeigen geeignet sind - sich für die direkte Weiterverarbeitung in einer gängigen Bau-Software jedoch als denkbar ungeeignet erweisen. Das direkte Publizieren im GAEB-Format hat(te bisher) allerdings auch einen Nachteil: Wenn der Planer noch vor dem Download die potentiell relevanten Ausschreibungstexte oder Produktbeschreibungen anschauen wollte, so ist / war dieses in Ermangelung eines passenden Viewers online eben nicht möglich!

Genau hier setzt der GAEB-Online Viewer an: Mit der Software, die für die Bau-Branche entwickelt wurde, können GAEB-Dateien direkt im Internet über einen Web-Browser angezeigt, geladen und auch direkt an eine Textverarbeitung übergeben werden. Dazu erwirbt der Betreiber der jeweiligen Homepage (z.B. ein Baustoffhersteller) einmalig eine Web-Lizenz des GAEB-Online Viewers, der dann auch bis hin zum Firmenlogo individuell angepasst werden kann.

Neben der Web-Lizenz gibt es den GAEB-Online Viewer auch weiterhin zusätzlich als Einzelplatzlizenz.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz