Bücher zu dem
Thema
Management"
Bild dazu:
RIB AG auf der
CeBIT 2002
(ebenso
die RIB-
Tochter, die IEZ
GmbH)
siehe auch:
RIB AG
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RIB aktuell aus dem Bereich der Bauausführung...
(18.3.2002) Zur CeBIT hat die RIB AG aus Stuttgart ihr Softwareangebot erweitert,
ergänzt und aufpoliert - so z.B. im Bereich der Bauausführung ...
Komfortabel abrechnen: Neben der klassischen Abrechnung nach LV gibt
es in der Baubranche etliche weitere Abrechnungsverfahren, die nun mit dem neuen ARRIBA
finanzen Regierechnung erstellt und geprüft werden können. Dies gilt zum Beispiel
- für Rechnungen auf Basis von Jahres-LV's oder Rahmenverträgen,
- Abrechnungsmöglichkeiten für Katalogdaten wie Artikel und Kostenarten,
- Abrechnung von Kleinaufträgen und Tagesbaustellen,
- von Geräten auf Basis von Kostenartenkatalog oder
- Nebenrechnungen zur Rechnungsschreibung nach LV.
In der Verwaltung der Regierechnungen stehen Sammelrechnungsfunktionen und
verschiedene statistische Auswertungen mit freien Sortiermöglichkeiten zur Verfügung
(z.B. nach Datum, Betrag, Zahlungseingang). Zudem können sie frei nach
Anwenderbedürfnissen in Gruppen und Untergruppen gegliedert werden
Aktive Archivierung von Belegen und Rechnungen: Man muss nicht alles
wissen, man sollte nur wissen, wo es steht - heißt es in einem alten Sprichwort. Noch
besser wäre natürlich, wenn man nicht nur wüsste, wo es steht, sondern auch wie man
wieder an die Informationen herangelangt - und noch besser - wie man wieder problemlos mit
ihnen arbeiten und sie verändern kann. Hierzu benötigt man eine flexible
Archivierungsfunktion, die auch eine umfangreiche Auswertung und Recherche zulässt. In
den kaufmännischen Programmen der ARRIBA-Familie ist nun
eine interne Archivierungsfunktion von Belegen und Rechnungen direkt integriert worden.
Beschaffungskosten senken durch integrierten Einkaufsprozess:
Günstige Beschaffungskonditionen werden in der momentanen schwachen Wirtschaftslage immer
wichtiger - insbesondere im hart umkämpften Baugewerbe. Denn gerade Optimierungen im
Einkaufsprozess können enorme Einsparungspotenziale eröffnen. Effiziente Unterstützung
liefern hier Softwaretools, die die gesamte Beschaffungsprozesskette begleiten. So setzt
das Modul Einkauf der kaufmännischen Komplettlösung ARRIBA bereits bei der
Ermittlung des Massenauszuges an: Massen mehrerer unterschiedlicher Projekte können
bequem zusammengefasst und bei den automatisch vorgeschlagenen Lieferanten angefragt
werden.
Vor neuen Haftungsrisiken geschützt: Das "Gesetz zur Eindämmung
illegaler Betätigung im Baugewerbe" zieht gravierende Auswirkungen auf das
Rechnungswesen in
Bauunternehmen nach sich: Es schreibt kurz gesagt vor, dass generell von
jeder Zahlung an Bauunternehmen 15% Steuerabzug einzubehalten und an das Finanzamt des
beauftragen Bauunternehmers abzuführen seien. Dieser Abzug darf nur unterbleiben, wenn
eine am Zahlungstag gültige Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt. Ein
erheblicher Verwaltungsaufwand ergibt sich nicht nur dadurch, die eigenen
Freistellungsbescheinigungen zu beantragen, sondern auch jene sämtlicher Nachunternehmer
anzunehmen, zu verwalten und bei jeder Zahlung zu prüfen. Zudem entstehen erhebliche
Haftungsrisiken, wenn die Regelung nicht gewissenhaft eingehalten wird. Das Rechnungswesen
von ARRIBA finanzen will den Buchhalter dabei unterstützen.
Informationspotenziale gezielt nutzen: Um wichtige und nützliche
Erfahreswerte jedem Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich zu machen und
personenunabhängig zu sichern, müssen die Informationen zentral gespeichert werden. Hier
will die kaufmännische Komplettlösung ARRIBA finanzen Einkauf unterstützend
weiterhelfen, indem es bei jedem Vorgang hinzulernt und relevante Daten in einer zentralen
Datenbank ablegt. Unternehmensweite Umsatz- und Warengruppenstatistiken, Trendanalysen
sowie grafisch dargestellte Preisentwicklungen unter Einbeziehung von Benchmarks werden
somit selbstverständliche Grundlagen für Verhandlungen.
DEÜV Zertifizierung für ARRIBA finanzen Personal erneuert: Allenthalben
wird von Prozessoptimierung und mehr Effizienz durch die Nutzung des Internets und anderer
elektronischer Verfahren gesprochen. Dieser Trend macht auch vor der Personalabteilung
nicht halt. Wurden noch vor einigen Jahren tonnenweise Papierbescheinigungen an
Krankenkassen, Rentenversicherungsanstalt oder Arbeitsamt per Post versandt, so können
heute die für Arbeitgeber verpflichtenden Meldungen entsprechend §28 a
Sozialgesetzbuches IV (SGB IV) elektronisch übermittelt werden. In der Datenerfassungs-
und Übermittlungsverordnung, besser bekannt als DEÜV, werden die Grundsätze z.B. für
die Übermittlung von An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern geregelt. Dies kann fast schon
herkömmlich per Diskette, oder aber innovativ per Email oder sogar über das Internet
realisiert werden.
BGL / BAL 2001 in kaufmännische Lösung integriert: Das Geräte-Controlling umfasst mehr als die einfache Ermittlung von
Gerätekosten auf einer Baustelle. Es erlaubt eine ganzheitliche Betrachtung
einschließlich Abschreibung und Verzinsung, Steuer, Versicherung und Reparatur. Zu einem
der hilfreichsten Standard-Textangebote im Logistik-Bereich zählt zweifelsohne die Baugeräteliste (BGL). Alle zehn
Jahre gibt der Bauverlag jene umfassende Geräte-Kostenübersicht
heraus, welche eine realistische Kalkulationsgröße für die Berechnung von Mietpreisen
bietet, denn in der BGL werden Materialinformationen und Vergleichszahlen in Relation zu
erhobenen Durchschnitts-Einsatzzeiten, Materialkosten etc
gesetzt. Diese Werte bilden die Grundlage zur Errechnung der realistischen
Materialmietpreise und sind somit auch Basis für Vertragsvereinbarungen und Angebote. Die
jetzt veröffentlichte neue Baugeräteliste steht nun auch in der kaufmännischen
Bausoftwarelösung ARRIBA finanzen zur Verfügung.
Querverweise:
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