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Facility-Management - 11/2002
FM, CAFM, G-INFO, Mensch und Maschine Software, MuM AG, ArchiCAD, Graphisoft, Gebäudemodell, ArchiFM, Gebäudeverwaltung, kaufmännisches FM, technisches FM, ArchiFM WebServer, ArchiFM Instandhaltung
  
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Übersicht: 

Querverweis! Arbeitskreis Benchmarking der IFMA Deutschland wächst stark an: BauNews

Querverweis! Leitfaden der IFMA Deutschland e.V. für Betrieb und Instandhaltung von LiegenschaftenBauNews

Nemetschek CREM Solutions: Prozesse optimieren, Kosten sparen und Transparenz gewinnen

G-INFO: neue Version mit neuer Preisstruktur

Graphisoft mit neuem modularen Software-Konzept im FM-Umfeld

Querverweis! agiplan TechnoSoft AG erwirbt Vermögenswerte der CREIS GmbH: Unternehmens-News
 

Querverweis! ältere Nachrichten: Management-News 10/2002

Querverweis! jüngere Nachrichten: Management-News 1/2003
FM, CAFM, G-INFO, Mensch und Maschine Software, MuM AG, ArchiCAD, Graphisoft, Gebäudemodell, ArchiFM, Gebäudeverwaltung, kaufmännisches FM, technisches FM, ArchiFM WebServer, ArchiFM Instandhaltung

  

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siehe auch:
Nemetschek CREM Solutions,
LWP Dr. Langen & Wieland Management Partner GMBH

 

 
Nemetschek CREM Solutions: Prozesse optimieren, Kosten sparen und Transparenz gewinnen

(1.11.2002) Unter dem Motto "Prozesse optimieren, Kosten sparen und Transparenz gewinnen" präsentierte die Nemetschek CREM Solutions ihre neuesten Lösungen für die Immobilienwirtschaft auf der Expo Real.

Für das Immobilien-Management stellte Nemetschek CREM Solutions neue Lösungen für Immobilienverwalter, die Wohnungswirtschaft sowie Immobilien-Manager vor. Die seit Jahren etablierten Produkte wurden CREM zufolge umfangreich optimiert und mit einer modernen Benutzeroberfläche ausgestattet. Das soll die Handhabung vereinfachen und für eine effizientere Datenverarbeitung mit mehr Transparenz sorgen. So ist nun die Anbindung an die Portfolio Managementlösung V-Port von LWP möglich und damit die Voraussetzung für Hochrechnungen, Szenarien und bessere Entscheidungen geschaffen. Speziell für die Wohnungswirtschaft wurde die Abwicklung von Massenprozessen vereinfacht; für das E-Banking ist die Vorbereitung für die Anbindung an das BK01-Verfahren von Vorteil.

Die neue Version der Facility-Management Lösung Allfa will für den Kunden einen Beitrag zur verbesserten Wirtschaftlichkeit leisten - und zwar durch effizientere Bearbeitungsmöglichkeiten, flexiblere Konfigurations-, Integrations- und Strukturierungsmöglichkeiten. Durch einen wesentlich verbesserten objektorientierten Austausch von alphanumerischen und grafischen Daten sowie Konfigurationsdaten soll die Zusammenarbeit mit externen Partnern wesentlich vereinfacht werden: Ausstattungen können beispielsweise nun strukturiert und gruppiert werden, so dass jetzt z.B. komplexe Anlagen mit Unterkomponenten erstellt, mehrschichtige Bauelemente aufgebaut und Gruppen von Einrichtungsgegenständen gebildet werden können. Durch die Definition von Vorlagen für solche Ausstattungsstrukturen ist eine Verlegung effizient möglich.

Das Inventarisierungsmodul ermöglicht sowohl die Neuerfassung als auch die Inventur. Die neue Möglichkeit, individuell konfigurierbare historisierbare Verweise zwischen den meisten Daten anzulegen, erlaubt jetzt die Abbildung und Auswertung komplexer, organisationsspezifischer Strukturen. Hiermit können beispielsweise mehrere Kostenstellen einem Raum, einem Gebäude, mit jeweils einem spezifischen Kostenanteil zugeordnet werden, um anschließend damit eine Kostenverteilung durchzuführen und auszuwerten. Statt der Kostenstellen können auch direkt die Organisationseinheiten verwendet werden oder die Zuordnung erfolgt auf Gebäude- oder Liegenschaftsebene.

Prozesse lassen sich optimieren, da die Allfa Grafik nun auch aus anderen Anwendungen heraus, wie zum Beispiel einem ERP-System, aufzurufen ist. Dadurch ist eine Durchgängigkeit der Anwendungen gewährleistet, und der Benutzerkomfort steigt. Gleiches gilt auch für die Möglichkeit des direkten Datentransfers von Allfa ins kaufmännische Immobilien-Management. So werden durchgehende Prozesse unterstützt und Abläufe verbessert. Für mehr Transparenz durch Zugriff auf Allfa via Internet/Intranet sorgt das neue Modul TTi. Damit werden Daten und Pläne zeit- und ortsunabhängig verfügbar. Für die Bearbeitung reicht ein Internet Browser.

Mit dem neuen Allfa FM-Manager für AutoCAD bietet die Nemetschek CREM Solutions die Möglichkeit, grafische und alphanumerische Raum- und Gebäudeinformationen aus der Planungsphase für die spätere Nutzung aus AutoCAD-Zeichnungen zu übernehmen und abzugleichen. Der Immobilien- und Facility Manager erhält auf diese einfache und komfortable Art und Weise Informationen aus der Planung.

  

ACS 2002
20.-22.11.2002
Stand C 51

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siehe auch:
Mensch und Maschine Software, Gesellschaft für Gebäude-Information

 

 

G-INFO: neue Version mit neuer Preisstruktur

(1.11.2002) Die Mensch und Maschine Software AG und die GGI, Gesellschaft für Gebäude-Information, haben mit der Freigabe der neuen Version 3.5 der FM-Lösung G-INFO auch die Preise angepasst. Nutznießer sind Anwender mit mindestens fünf Arbeitsplätzen, also die Mehrheit der potenziellen Nutzer, da gewöhnlich mehrere Lizenzen der FM-Software innerhalb eines Unternehmens genutzt werden.

Neues Kernstück ist der G-INFO Administrator, der pro Firma mindestens einmal vorhanden sein muss. Dieses Modul dient dazu, Themen, Formulare, Auswahllisten, Benutzerrechte usw. zu verwalten. Pro Erfassungs- bzw. Auswertungsplatz ist dann nur noch jeweils eine Version von G-INFO Data notwendig.

Neu sind die beiden Module G-INFO View und G-INFO CAD View zum Anzeigen aller erfassten und verknüpften Daten:

  • G-INFO View zeigt vordefinierte Reports und thematische Auswertungen an.
  • G-INFO CAD View visualisiert verknüpfte Zeichnungen und thematische Karten, ohne dass auf dem Rechner eine Software von Autodesk vorhanden sein müsste.

Die beiden Programme eignen sich für reine Auskunftsplätze, so dass man hier nicht die teurere Erfassungs-Software installieren muss.

Für die Module Administrator (3.000 Euro + MwSt.) und Data (2.000 Euro + MwSt.) gibt es keine Mehrfachlizenz-Rabatte, bei View (450 Euro + MwSt.) und CAD View (550 Euro + MwSt.) gibt es günstige 5er-, 10er- und 20er-Packs. Wer G-INFO im Netzwerk auf beliebig vielen Arbeitsplätzen als sog. Floating License einsetzen möchte, benötigt zusätzlich das Netzgrundpaket zum Preis von 500 Euro + MwSt.

  

ACS 2002
20.-22.11.2002
Stand C 51

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siehe auch:
Graphisoft

 

 

Graphisoft mit neuem modularen Software-Konzept im FM-Umfeld

(1.11.2002) Pünktlich zur Expo Real 2002 stellte Graphisoft sein neues modulares Softwarekonzept für das infrastrukturelle und technische Facility Management mit Anbindung an das kaufmännische Management vor.

Die Anforderungen in einzelnen Unternehmen an eine Software-Lösung sind unbestritten individuell und recht unterschiedlich. Um den Kundenbedürfnissen möglichst umfassend gerecht zu werden, sollen deshalb alle Produkte von Graphisoft zukünftig nahtloser ineinander greifen. Dieser formulierte Anspruch wird mit Leben erfüllt, indem ...

  • alle Lösungen inter-/intranet- sowie netzwerkfähig sind und
  • Projekte sich sowohl von Einzelpersonen als auch von Projektteams bearbeiten lassen.
  • Weiterhin sind unterschiedlichste Kombinationen von Graphisoft-Produkten mit anderen Softwarelösungen möglich (siehe z.B. "Kooperation von CSI und Graphisoft"). Dies bedeutet, dass gegebenenfalls bereits vorhandene Zeichnungsdaten, Listen, etc. integriert, verwaltet und auch weiterbearbeitet werden können. Die bestehende Softwarelandschaft im jeweiligen Unternehmen wird also sinnvoll ergänzt (siehe auch "IAI gibt erfolgreiche Zertifizierung der neuen Version IFC2x bekannt")
  • Durch moderne Technologien kann jedem Anwender der Zugang zu den Graphisoft Produkten einfach via Internet-Browser möglich gemacht werden.

Folgende Lösungen bietet Graphisoft an:

  • ArchiCAD für die Gebäudeerfassung
    ArchiCAD ist die Graphisofts CAAD-Lösung zur Erstellung eines digitalen dreidimensionalen Gebäudemodells; das Programm ist die Grundlage für jegliche weitere Bearbeitung. Bei konsequenter Datenpflege sind jederzeit die jeweils aktuellen Grundrisse, Schnitte, Perspektiven, etc. zur Hand.
     
  • ArchiFM  für die Gebäudeverwaltung
    ArchiFM stellt umfangreiche Routinen zur kaufmännischen und technischen Verwaltung von Liegenschaften bereit. Dabei entscheidet der Anwender, ob die Daten nur alphanumerisch zu verwalten sind, oder ob die Datenbank mit dem Gebäudemodell von ArchiCAD zu verknüpfen ist.
     
  • ArchiFM WebServer für die vom Standort unabhängige Bearbeitung
    Sollen Datenbankeingaben wie auch Auswertungen für die Gebäudeverwaltung standortunabhängig stattfinden, kommt der ArchiFM WebServer zum Einsatz. Es muss lediglich ein Rechner, auf dem ein Web-Browser mit Intra-/Internetzugang installiert ist, verfügbar sein - siehe auch ASP bei GLOSSAR.de.
     
  • ArchiFM Instandhaltung für das Wartungs- und Störungsmanagement
    ArchiFM Instandhaltung sichert die Funktionsfähigkeit der Betriebsanlagen und verschafft jederzeit den Überblick über alle anfallenden Wartungs- und Störungsvorgänge, sowie über das zugehörige Personal und der ausführenden Dienstleistungs-Unternehmen.
     
  • Helpdesk für effektives Störungsmanagement
    Der Helpdesk für ArchiFM Instandhaltung ermöglicht jedem Mitarbeiter, der angebunden ist, beliebige Störmeldungen und Anfragen direkt ins System einzutragen und deren Bearbeitungsstatus jederzeit nachzuverfolgen. Durch automatische Statusmeldungen sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Informationsstand.
     
  • Weitere Werkzeuge
    Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, die dem Anwender die Bearbeitung bedeutend erleichtern, wie z.B. den Barcodeleser, mit dem die Daten direkt in ArchiFM Instandhaltung eingelesen werden können. Diese Werkzeuge runden das Leistungsspektrum individuell ab und können genau auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Ganz ohne Frage trägt der Datenaustausch zum Erfolg einer jeden Softwarelösung bzw. einer damit geplanten bzw. gesteuerten Unternehmung bei. Die Produkte von Graphisoft gelten diesbezüglich als recht flexibel und lassen einen umfangreichen Datenaustausch mit anderen Lösungen zu - wie z.B. mit den Microsoft Office Produkten, Crystal Reports, SAP R/3, AutoCAD, Microstation, etc.

Querverweise

FM, CAFM, G-INFO, Mensch und Maschine Software, MuM AG, ArchiCAD, Graphisoft, Gebäudemodell, ArchiFM, Gebäudeverwaltung, kaufmännisches FM, technisches FM, ArchiFM WebServer, ArchiFM Instandhaltung  

 

 

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