RIBTEC - Norm-Änderung im Brückenbau
(10.10.2001) Die DIN-Fachberichte 101 bis 104 für den Brückenbau wollen die
Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) und das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Absprache mit
dem BMVBW und der Deutschen Bahn AG zügig einführen; das Regelungswerk für den
Brückenbau wird sich somit entscheidend ändern.
Während die neue DIN 1045-1 für den Stahlbeton- und Spannbetonbau in Kürze im
Hochbau bauaufsichtlich eingeführt wird, wurden im Brückenbau verschiedene, auf dem
Eurocode basierende Normen, nationale Anwendungsdokumente und nationale Richtlinien zu
sogenannten DIN-Fachberichten zusammengefasst.
Die DIN-Fachberichte 101 (Einwirkungen) und 102 (Betonbaubemessung) sind kürzlich
erschienen, die DIN-Fachberichte 103 (Stahlbaubemessung) und 104 (Verbundbaubemessung)
erscheinen voraussichtlich im Herbst 2001. Sie werden zusammen ab Mitte 2002 eingeführt.
Es ändern sich also nicht nur die Grundlagen der Lastannahmen für die Straßen-,
Eisenbahn- und Fußgängerbrücken, sondern auch das Bemessungskonzept mit einem
semiprobalistischen Sicherheitsansatz. Als Standardnachweise im Spannbetonbrückenbau sind
danach zu führen:
- Nachweis der Dekompression
- Mindest- und Robustheitsbewehrung
- Begrenzung der Einzelrissbildung und der abgeschlossenen Rissbildung
- Begrenzung der Spannungen für Beton auf Druck und Stahl auf Zug
- Grenzzustand der Tragfähigkeit für Biegung mit Normalkraft, Balkenschub
- Grenzzustand der Ermüdung für Beton, Betonstahl- und Spannstahl, Schub
- Begrenzung der Verformungen
PONTI, das vielfach eingesetzte Programmsystem für den Brückenbau aus dem Stuttgarter
Softwarehaus RIB, wird an die Anforderungen der neuen DIN-Fachberichte angepasst. Eine
Pilotversion kann für die Bearbeitung der vom BMVBW in Auftrag gegebenen Pilotbauwerke
eingesetzt werden. Rechtzeitig zur Einführung der neuen Normen im Brückenbau wird eine
neue PONTI-Version herauskommen.
Aber auch abseits der neuen Normengeneration wird PONTI - laut RIB - ständig
weiterentwickelt. Bereits seit März liegt die Programmversion 8.4 vor, die im
wesentlichen folgende Änderungen enthält:
- Vorspannungsoptimierung
- Spannstahl-Relaxation
- durchgängige Bearbeitung bei der Anwendung einer gemischten Vorspannung. Es sind alle
Arten von Vorspannung für intern als auch für extern geführte Spannglieder
kombinierbar.
Kunden mit einem Software-Servicevertrag sollen diese neue Version im Rahmen der
Wartung kostenlos erhalten. |